Sammelanfrage: Motorwarnlampe (rot) brennt oft, Kupplung und Luftdruckkontrolle .....

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noname.

  • Hallo,


    drei Fragen an die Nissangemeinde .... also::


    - unser P12 1,9dci (Bj.2003) macht kummer. Eigentlich fährt er problemlos, kein Mehrverbrauch, springt auch bei -15°C klaglos an an (hat jetzt knappe 125tkm). Aber .... seit einigen Tagen (immer öfter) geht beim Vorglühen die "Motorwarnleuchte" an und bleibt an. Es kann sein, wenn ich den Motor ausmache und wieder neu starte, dass die Lampe ausbleibt. In der BDA steht was von "Wasser im Kraftstofffilter" ... im Forum habe ich gelesen, auch eine (oder mehrere) defekte Glühkerzen könnte(n) den Fehler auslösen. Wie gesagt - bislang macht der Wagen keine Mucken, nur die Lampe leuchtet halt öfter.


    Frage:


    Was könnte das sein (liege ich vielleicht mit der Glühkerze richtig?); an Folgeschäden kann da doch nichts passieren, außer das der vielleicht irgendwann mal nicht anspringt ... oder? Was kann die Leuchte noch auslösen? Was ist mit dem "Wasser im Filter" aus der BDA? Was könnte da im schlimmsten Fall passieren? Ich frage nur deshalb, da ein Werkstattbesuch zwischen den Feiertagen eh geplant ist, da der Motor ein wenig tropft.



    - Außerdem ist an meinem P12 (2,2dci) die Kupplung wohl hin - dürfte wohl die erste sein (205tkm) und an kalten Tagen geht der Gang kaum ohne Knurren rein (nur mit viel Zwischengas). Sobald das Getriebe warm ist, knarzt es weniger - knochig bleibt es aber. Habe ich aber seit dem ich die Kiste habe nicht anders in Erinnerung :))))




    - Ach ja - noch mal ein "Aufruf" zu meinem Problem mit der Luftdruckkontrolle. Angeblich ist bei mir das Steuergerät defekt. Dumm ist nur, dass alles problemlos geklappt hatte, bis ich den freundlichen gebeten hatte, die Kontrolle zu deaktivieren, da meine Winterreifen ohne Sensoren sind und mir die dauernden Warnungen auf den Keks gingen. Hätte ich besser nicht gemacht, der Chef hats nicht mehr eingeschaltet bekommen, angeblich Steuergerät platt. DOLL! Damals meldete sich aber jemand hier im Forum und bot an mal mit dem Consult reinzuschauen - die Aktivierung sei mit vielen Tücken verbunden, meinte er. Kann da vielleicht einer mehr zu sagen oder vielleicht sogar helfen? Habe jetzt einen Satz Originalfelgen ersteigert mit Sensoren - jetzt könnte der Krempel ganzjährig eingeschaltet bleiben ... :)


    Wünsche eine schöne Arbeitswoche ....



    CiaO
    Michael

  • Kupplung:
    Wenn der Gang nicht reingeht und es läge an der Kupplung, dann wäre anzunehmen, daß die Kupplung nicht trennt. Das ist aber kein Indiz für eine verschlissene Kupplung. Wäre die Kupplung verschlissen, hättest du keinen Kraftschluss. Liegt das Problem kupplungsseitig, müsste man die Betätigung prüfen. Nehmer- / Geberzylinder, Dichtigkeit, Luft im System, etc. Getriebeölwechsel könnte aber auch nicht schaden. Eventuell liegt es aber an einer verschlissenen Synchronistation. Solche Sachen kann ein erfahrener Schrauber fix prüfen -> Werkstatt


    MIL
    Problemloses Anspringen bei Minusgraden spricht nicht gerade für defekte Glühkerzen. Da das Fehlercodeauslesen wenig bis nix kostet, ist eine Raterei sinnlos. -> Werkstatt


    TPMS
    Das System ist scheisse, schon allein deshalb, weil der Luftverlust meist von undichten Sensoren verursacht wird. Zum Reifenwechsel jedesmal den Consult zu brauchen, ist für einen der noch nicht mal zum Fehlerauslesen in die Werkstatt will, irgendwie widersinnig, oder?

  • Hi,


    godsey - danke für deine Antwort .... Kupplung & Mil > die beiden Autos kommen zwischen den Tagen eh nacheinander in die Werkstatt; es war halt die Frage vorab, ob das Fehlerbild (Motorwarnleuchte) typisch ist. Wenn der Motor kalt ist, leuchtet die Lampe ständig. Habe ich den Motor warmgefahren, bleibt die Leuchte so lange an, bis ich den Motor aus mache. Wenn ich dann direkt wieder starte, bleibt die Leuchte zumeist aus und bleibt dann auch aus. Bei so einem auffälligen Fehlerbild dachte ich, dass jemand einen Tipp hat. Ich hatte auch schon mal einen Nissan, bei dem hat ebenfalls sporadisch die Lampe geleuchtet - die Werkstatt konnte aber nichts finden, die Systemmeldungen waren widersprüchlich und so bin ich mit dem "Fehler" noch rd. 120tkm gefahren, bis ich die Kiste verkauft habe.


    Reifendruck: ist halt blöd, wenn man den Eindruck hat, dass die Werkstatt was vermurkst hat oder es zumindest nicht mehr auf die Reihe bekommt .....

  • Wenn man den Eindruck hat, daß die Werkstatt was nicht hinkriegt, würde ich persönlich mal ne andere probieren.


    TPMS ist und bleibt dennoch scheiße, allein schon deshalb, weil du jetzt bei deinen "neuen" Rädern die Reifen abmontieren musst, um an die Nummern der Sensoren zu kommen. Außer ein findiger Mech hat die mal auf den Felgen mit Filzschreiber vermerkt (so mache ich das). Dein TPMS Steuergerät hatte übrigens den ganzen Winter Zeit kaputt zu gehen. Wenn es tatsächlich defekt ist, kann die Werkstatt nix dafür. Wenn er zu blöd ist, das System wieder zu aktivieren allerdings schon. Wenn du deine Reifen aber selbst umstecken willst, ist das nix für dich.


    MIL kann bei einem modernen Diesel unglaublich viele Ursachen haben. Da ist Raten schwachsinnig.

  • Also bei Heutigen Besuch bei Nissan in Postdam(Airbag Modul Leuchte löschen) habe ich den Meister auf die Rote Motorsteuerungsläuchte angesprochen der hats geprüft und sagte definitiv die Vorglühkerzen seien nicht mehr die besten. ich könnte die für ca 150€ ersetzen lassen oder ich kaufe mir die im Zubehörhandel kosten 10-30€ und selber einsetzen. Zeitaufwand von ca 30 min. Er würde die Günstigen kaufen die sind eh alle gleich, mann solle keine kohle für den Markennamen ausgeben. wenn da Problem weiter hin auftritt den vorglüh Relai (kosten ca 6-15€).

  • Zitat

    Original von XBOCT
    ...und selber einsetzen.


    Man kann sie auch selber abreißen...


    Das ist lustig, war ich mal dabei. :stichel:


    Zum Glück gibts bei Mercedes auch nen Ausbohrset für solche Fälle. :D

  • Zitat

    Original von XBOCT
    Also bei Heutigen Besuch bei Nissan in Postdam(Airbag Modul Leuchte löschen) habe ich den Meister auf die Rote Motorsteuerungsläuchte angesprochen der hats geprüft und sagte definitiv die Vorglühkerzen seien nicht mehr die besten. ich könnte die für ca 150€ ersetzen lassen oder ich kaufe mir die im Zubehörhandel kosten 10-30€ und selber einsetzen. Zeitaufwand von ca 30 min. Er würde die Günstigen kaufen die sind eh alle gleich, mann solle keine kohle für den Markennamen ausgeben. wenn da Problem weiter hin auftritt den vorglüh Relai (kosten ca 6-15€).


    also da das auto bei -15° problemlos anspringt würde ich die Kerzen ausschließen und erstmal für 6-15€ das Relais wechseln.... :rolleyes: