Felgen - Eintragung nötig??

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blue Denim.

  • hi,


    zu meinen neuen Winterrädern (215/65 R 16 auf Alu-Felgen Dezent RE ) hat mir mein Händler eine Kopie eines "Gutachten 366-0177-09-WIRD/N5 zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE 47675" vom TÜV Austria(4 Seiten) ausgehändigt. Der QQ ist darin aufgeführt.


    Doch nach Auskunft des TÜV ist dies jedoch nur ein Teilegutachten, was noch eine zusätzliche Anbaubegutachtung erfordert. Nach Auskunft meines Händlers (ich hatte ausdrücklich Felgen mit ABE bestellt) ist eine Eintragung jedoch nicht erforderlich und es würde reichen, dieses Gutachten bei den Fahrzeugpapieren mitzuführen.


    Ich bin nun wegen dieser gegensätzlichen Aussagen etwas verunsichert, ob ich die Felgen doch eintragen lassen muss. Kann mir bitte hier jemand hier eine Auskunft darüber geben, welche dieser Informationen richtig ist?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.

  • Das klingt sehr Österreich-spezifisch, der Hersteller hat seinen offiziellen Sitz in Österreich, die Felgen sind somit vom TÜV Austria geprüft.


    In Deutschland haben die Felgengutachten i.a. den Status einer ABE - eine Abnahme/Nachtrag ist somit nicht erforderlich. Das Gutachten muss mitgefüührt werden.
    Aber es gibt sicher auch (i.d.R. bei etwas exotischen Radgrößen) nur Gutachten, die die Passfähigkeit (Nabe, Bohrungen etc.) und Tragfähigkeit bestätigen - dann muss man eine Abnahme durchführen und die Felgen eintragen. Ist aber gerade bei Deiner Standardgröße nicht üblich.

  • Hallo,


    ist eventuell etwas OT, aber:


    Ich habe mir für meinen neuen Octavia ECE-Felgen geholt (Konkret: Von Borbet). Diese entsprechen den Serieenfelgen, kommen ohne Eintragung aus und werden mit den Original-Radbolzen befestigt (gilt für D). Nachteil: Einbautiefe von 54 - das sieht nicht gut aus ;-).

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • In -D- bekommt man bei Übergabe des Fahrzeuges ein sogenanntes COC-Papier (EG-Übereinstimmungserklärung). In dieser ist alles aufgeführt, was gesetzlich zugelassen ist, unter anderem auch die zugelassenen Reifengrößen. Dieses führe ich auch immer mit, da in der neuen Zulassungsbescheinigung nicht alle Reifen- u. Felgengrößen aufgeführt sind.
    Ich denke, wenn Du dieses Gutachten vom TÜV -A- mitführst, sollte es reichen. 16' sind auch Standardgröße, sollten wohl keinerlei Probleme bereiten. Gibt es bei Euch auch so was wie ein Fahrzeugschein? Da stehen eigentlich die 16' mit drin.


    Hast Du die Möglichkeit, bei Deiner Zulassungsbehörde vielleicht mal nachzufragen? Komisch dass der TÜV von einer "Anbaubegutachtung" spricht, doch nicht etwa "Auftragshungrig".

  • Stimmt,


    Aber trotzdem gibt es einige Felgen, die nochmal vorgeführt und eingetragen werden müssen da strenggenommen sonst die ABE erlischt. So wurde es mir vom Felgenhändler gesagt.


    Ganz sicher geht man dann mit diesen ECE-Felgen. Oder mit Felgen die ausdrücklich ohne weitere Eintragung zugelassen sind. Die ganze Materie ist meiner Meinung nach auch in D ziemlich kompliziert.

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Zitat

    Original von Torsten
    Hallo,


    ist eventuell etwas OT, aber:


    Ich habe mir für meinen neuen Octavia ECE-Felgen geholt (Konkret: Von Borbet). Diese entsprechen den Serieenfelgen, kommen ohne Eintragung aus und werden mit den Original-Radbolzen befestigt (gilt für D). Nachteil: Einbautiefe von 54 - das sieht nicht gut aus ;-).


    Die Borbet CA (das ist die offizielle die es bei Skoda gibt) für den Octavia hat eine ET von 47 (bei 6,5 x 15) - oder hast Du Dir eine andere zugelegt?
    In D sind die meisten Felgen/Gutachten mit ABE - zumnindest bei den Standardgrößen laut CoC.

  • -Offtopic-


    Ich schaue nochmal nach. Das Design ist die XB. War ein ziemlicher Aufwand Alufelgen in passender Größe in 17" zu bekommen.


    Edit: Also: 7,0x17, Einpresstiefe 54, metal-grey, Design XB (sieht seltsam aus, habe sie mir aber wegen des (Freundschafts-)preises schöngeguckt ;)


    Durch die geringe Einpresstiefe stehen sie sehr weit in die Kotflügel hinein; sieht nicht sehr sportlich aus, ist aber beim Octavia (ich habe den RS) wegen der Karosserie ohne bördeln nicht anders zu machen bzw. nicht ohne extra-Eintragung. So gehen evtl. sogar noch ein paar Schneeketten drunter (Serienfahrwerk RS). Beim RS müssen es wegen der Bremsanlage mindestens 16-Zöller sein, und da passen auch nicht alle einteiligen gegossenen Felgen inkl. Gewichte. Wie gesagt, es gab nicht allzu viel Auswahl, da die Liefersituation im Oktober schon etwas angespannt war.


    -Offtopic-

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    2 Mal editiert, zuletzt von Torsten ()

  • Zitat

    Original von toto200
    Doch nach Auskunft des TÜV ...


    Hi Toto,


    Deinem Post entnehme ich, daß Du beim TÜV - hier in A: "Technische Prüfstelle der Landesregierung" - vermutlich eigens nachgefragt hast ... ?(


    War vor einem Jahr in exakt der gleichen Situation - und hab ich selbstverständlich NICHT gemacht, sondern mich auf die Auskunft meines :D verlassen.
    Der Massen-Bescheid für die Alu-Felgen der Winterräder liegt bei mir ganz gut im Handschuhfach. Fragt ohnehin keiner bei 'nem neuen Auto in zivilem Zustand und Felgen & Reifen halbwegs in Originalgröße.


    FireRed hat schon recht, seit der EU-Harmonisierung ist den Brüdern beim österreichischen TÜV nur mehr fad ... :P :rolleyes:

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil: