Dieses altbekannte Problem quält mich jeden Winter, und ich habe das Gefühl es wird von Jahr zu Jahr schlimmer:
Kaum kommen die kälteren Tage, macht sich der Bordcomputer beim Lenken wieder selbstständig.
Anfangs schaltet immer das, was man zuletzt an der Lenkradfernbedienung gedrückt hat, aber wenn es unter -10° kalt ist geht alles wahllos durcheinander.
Die Reparaturversuche damals während der Garantiezeit durch den Händler haben leider alle nix gebracht, zum Schluss hieß es das es da eine Lösung von Nissan gibt, die aber bei mir nicht geht weil ich das Navi drin habe...
Da es nun wie gesagt immer schlimmer wird habe ich mich eigenhändig an die Lösung des Problems gemacht und ein bisschen geforscht.
Ich habe mir im I-Net ein gebrauchtes Spiralkabel gekauft und zerlegt. Aber ich glaube das es daran nicht liegen kann, es macht alles einen soliden Eindruck und beim Messen und Rollen/Knicken des Kabels hab ich nirgends Unterbrechungen. Dazu kommt das der Tempomat ebenfalls darüber läuft , sowie Airbag und Hupe. Aber die Probleme sind nur bei der Lenkradfernbedienung.
Das Kabel ist 10-adrig, es werden nur 7 Adern genutzt.
Meine nächste Suche bezieht sich nun auf die Fernbedienung selbst. Vielleicht kommt es hier durch Feuchtigkeitsbildung zu dem Fehler. Über das Ergebnis werde ich euch auf dem Laufenden halten.
Hier noch ein paar Fragen:
Damals hieß es bei dem Nissan-Lösungsvorschlag, das da ein zusätzliches Kabel gezogen wird, aber bei mir der Stecker durchs Navi schon belegt wäre. Könnte mir eventuell jemand sagen von wo nach wo genau dieses Kabel gelegt wurde?
Oder gibt es P12-Fahrer, bei deren Primera das Problem gelöst wurde. Wenn ja, was wurde gemacht?
Bin dankbar über alle Antworten.