Bekanntes Problem: Bordcomputer überschlägt sich beim Lenken bei kaltem Wetter

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PrimeraP12.

  • Dieses altbekannte Problem quält mich jeden Winter, und ich habe das Gefühl es wird von Jahr zu Jahr schlimmer:


    Kaum kommen die kälteren Tage, macht sich der Bordcomputer beim Lenken wieder selbstständig.


    Anfangs schaltet immer das, was man zuletzt an der Lenkradfernbedienung gedrückt hat, aber wenn es unter -10° kalt ist geht alles wahllos durcheinander.


    Die Reparaturversuche damals während der Garantiezeit durch den Händler haben leider alle nix gebracht, zum Schluss hieß es das es da eine Lösung von Nissan gibt, die aber bei mir nicht geht weil ich das Navi drin habe...


    Da es nun wie gesagt immer schlimmer wird habe ich mich eigenhändig an die Lösung des Problems gemacht und ein bisschen geforscht.


    Ich habe mir im I-Net ein gebrauchtes Spiralkabel gekauft und zerlegt. Aber ich glaube das es daran nicht liegen kann, es macht alles einen soliden Eindruck und beim Messen und Rollen/Knicken des Kabels hab ich nirgends Unterbrechungen. Dazu kommt das der Tempomat ebenfalls darüber läuft , sowie Airbag und Hupe. Aber die Probleme sind nur bei der Lenkradfernbedienung.
    Das Kabel ist 10-adrig, es werden nur 7 Adern genutzt.


    Meine nächste Suche bezieht sich nun auf die Fernbedienung selbst. Vielleicht kommt es hier durch Feuchtigkeitsbildung zu dem Fehler. Über das Ergebnis werde ich euch auf dem Laufenden halten.


    Hier noch ein paar Fragen:
    Damals hieß es bei dem Nissan-Lösungsvorschlag, das da ein zusätzliches Kabel gezogen wird, aber bei mir der Stecker durchs Navi schon belegt wäre. Könnte mir eventuell jemand sagen von wo nach wo genau dieses Kabel gelegt wurde?


    Oder gibt es P12-Fahrer, bei deren Primera das Problem gelöst wurde. Wenn ja, was wurde gemacht?


    Bin dankbar über alle Antworten.

  • Hallo ebenfalls Leidgeplagter.
    Wo werden die Stecker eingepiekt?
    haben sie, die Stecker oder Tasterelement irgendwo eine Verbindung zum Lenkrad?
    Ich vermute mal, das hat was mit dem Schleifring der Hupe zu tun.

  • Es gibt keinen Schleifring mehr, das ist ein Spiralkabel was sich beim Lenken auf- bzw. abrollt.


    Die Schalter bekommen Masse übers Lenkrad, aber zusätzlich auch über den Stecker.

  • Hallo


    hatte diese Problem auch. Ist aber schon am ersten Winter aufgetretten.
    Werkstatt kannte das Problem und hat einen neuen Kabelbaum zum Lenkrad eingebaut. Hatte eine andere Steckerbelegung, weil die Beleuchtung nicht mehr von den Tasten ging. Als ich das angemeckert, haben die sich den Plan kommen lassen und es irgendwie mit Rücksprache der Zentrale, wieder hin bekommen.


    gruß
    Fritz

  • Wenn ich mit dem Problemchen zum freundlichen gehe kann der also was machen? Auch wenn der Wagen schon älter ist... ?


    Wäre schon schöner so ne funktionierende Radio Geschichte... letztens wurde alles lauter und leiser, Titel vor, Titel zurück....


    Also Nissan kann da was machen?

  • Hallo


    Also bei mir hat es geholfen.
    Und wie geschrieben, waren die auch nicht überrascht, über den Fehler.
    Warum es aber keine Rückrufaktion gab??? Denke die Reparieren es nur, wenn es auftritt und es Probleme gibt.


    Es war auch bei mir in der Garantie, daher brauchte ich auch nichts zu bezahlen.


    Gruß
    Fritz