Ist der P12 ein Winterauto? Nein!

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 13.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rthp12.


  • das mit dem Griff kenne ich sehr gut...

  • Ja isser... ein Winterauto.... es schneit nicht rein...die Heizung heizt...


    Die Heckklappe bekommst ja auch über den Taster in der Fahrertür auf...


    ...muss man eben mit Leben... irgendwas is ja immer :)


    Das mit der Lenkradfenbedinung hatte ich vor 2 Tagen auch... ist aber nicht immer... Radio aus, Weihnachtslieder üben und in Stimmung kommen...


    Also, ich bin mit dem Wagen zufrieden, er bringt mich im Winter zuverlässiger überall hin wie mein alter Fiat den ich mal hatte...


    Was soll ein Auto auch mehr machen wie fahren...transportieren...und Benzin schlucken...


    Es ist ein Auto für indivdualisten... wie oft muss ich mir blöde Sprüche anhören, leider auch aus dem Nissan Lager... aber der Wagen läuft und läuft und läuft...


    Audi und Co bauen mit Sicherheit die schöneren Autos was die Optik betrifft, über den Rest schweigen wir mal lieber dezent...


    Der P12 ist keine Schönheit die man im Playboy sehen würde aber dafür zuverlässig... man muss ihn halt Pflegen und vernüftig fahren...


    Auf Arbeit muss ich nen Opel Agila fahren... stell mal lieber hier die Frage ob Winterauto oder nicht...

  • Ja leider... mit diesem Bewußtsein habe ich mich aber trotzdem für nen P12 entschieden...


    im winter mache ich eben die Heckklappe über die Bedinung der Fahrertür auf und das Radio bediene ich direkt über die Mittelkonsole anstatt übers Lenkrad... somit habe ich schonmal 2 Lösungen für Probleme die nun einfach zwar Nervig sind aber auszuhalten...


    Renault ist nun nicht grad für elektronik Problemchen bekannt, eher Verarbeitung und undichte Motoren und so´n Kram... aber ja...Du hast Recht, der P12 ist eigentlich ein Renault... war halt grad die Phase wo Renault Ihre Finger weit mit drinnen hatten, aber die Innovation ist ganz und gar ein Nissan, und zwar nichtmal ein schlechter... man muss ihn mögen...und wer ihn mag, lebt mit den Macken, die auch jeder andere Hersteller hat...


    ...

  • ist und bleibt ein nissan nur eben mit blöder renault technik drin...das sieht man aber schon am design neh?


    Renault ist der größte Schrott der je fabriziert wurde xD


    im sommer wirds wieder gehn ;)

  • Was auch noch störrend ist ist das Fahrverhalten .......... ich habe ja noch einen Lancer und der geht überall durch wo man(n) mit dem P12 steckenbleibt.


    Schön aber der Optimismus von Euch ......... :Bier:

  • Zitat

    Original von Jan_de_Marten
    Was auch noch störrend ist ist das Fahrverhalten .......... ich habe ja noch einen Lancer und der geht überall durch wo man(n) mit dem P12 steckenbleibt.


    Schön aber der Optimismus von Euch ......... :Bier:


    der hat nicht zufällig awd?

  • Also Winterauto, nein eher nicht. Trotz ESP hat er ein eher bescheidenes Fahrverhalten auf Schnee. Und bei uns kann man das gerade hervorragend testen. :D


    Aber ich habe das Auto nicht trotz, sondern wegen der Optik. Neulich hätte sich anlässlich eines Frontschadens die Gelegenheit ergeben, die Karre loszuwerden.


    Mangels Alternativen die meiner Frau UND mir gefallen hätten, haben wir das Auto nochmal instandsetzen lassen. Wir haben uns sogar wegen der Optik einen zweiten neuen Xenon Scheinwerfer gegönnt, den die Versicherung nicht bezahlt hat. Ich finde den P12 immer noch echt schick und extravagant. Wenn ich mir überlege was für spiessige Kisten die deutschen Autos in der Preisklasse um 10.000 Euro sind, fällt es mir nicht schwer mit den kleinen Unzulänglichkeiten des Primeras zu leben. Die gleich alte japanische Konkurrenz ist sogar echt :sleep: oder :kotz:


    Aber Geschmack ist ja bekanntlich ne subjektive Sache. :D



    PS: Durch den Unfall habe ich jetzt einen kompletten rechten und die Technik des linken Xenon Scheinwerfers übrig

  • Ein Winterauto ist der P12 definitiv nicht. Schon bei leichten Steigungen oder beim Einfahren in meine schräge Hofeinfahrt drehen die Räder regelmässig trotz guter Winterbereifung und ESP durch. Und zwar oft so, dass man kaum hochkommt. Das können andere Autos (z.B. unser Zweitwagen Opel Corsa B 1.2 16V) wesentlich besser.
    Gruß
    Q10

  • Zitat

    Original von onkelhirsch
    ...ich komm mit meinen geschoss solche steigungen hoch, weiß nicht was ich anders mache, aber es funktioniert...


    Ich komme mit meinem P12 eigentlich bisher auch gut durch den Winter. Klar gibt es immer Wagen die besser durch den Winter kommen aber sicher auch welche die mehr Probleme haben.


    @ Redsportline


    Wo wäre Nissan den heute ohne Renull???

  • Stimmt ja schon iwo ohne Renault würde es Nissan nich so gut gehen aber trz ist die ganze französiche technik fehlerhaft und zeugt nicht von Qualität ...



    Mein p11 hat eigentlich nirgends Rost! Nur an der Beifahrer Tür eine ganz kleine Stelle ..
    Allerdings finde ich das der p11 nicht für den Winter geeignet ist also meiner jedenfalls nicht ...
    Ich komm viele steigungen nicht hoch oder runter , durch den Schnee kommt man auch schlecht (mit 215 reifen) das ESP regelt bei Glätte nur mäßig ab...


    Also im nächsten Winter hol ich mir auf jeden Fall nen Allrad !


  • Jetzt mal raus mit der Sprache, gibts in Deutschland den Führerschein schon mit 17???


    Wie kann man das mit 17 Jahren und null Fahrpraxis beurteilen???


    Mit meinen vier P11 bin ich immer bestens durch den Winter gekommen auch mit dem P11 GT.

    Ich konnte mich in den sieben P12 Jahren nicht über die Wintereigenschaften des P12 beklagen.
    Die Regelung des ESP hat mich auf jeden Fall zweimal vor einem Abflug in die Büsche bewahrt.

  • Sorry, Doppelpost. :Bier:

  • Zitat

    Original von Jan_de_Marten
    primera73
    Bist du schon mal andere Autos im wintergefahren ausser dem P11 und P12?


    Selbst der P10 ging besser durch alles durch. Ich fahr mit dem Lancer vor und der P12 bleibt stecken ......... andersrum ist es genauso.


    Nissan Silvia S12
    T72
    N14
    P10
    P11
    P12
    T30
    T31
    R20
    Y60
    VW Vento


    Willst du noch mehr???


    Mittlerweile nun schon den zweiten Winter einen Toyota Avensis T27.
    Viel Besser als der P12 ist der Toyota auch nicht.

  • ...und an diejenigen, die sich beschweren, das der P12 trotz ESP den Berg nicht raufkommt:
    Nicht trotz, sondern wegen!
    Bei so schlechter Traktion, dass beide Räder durchdrehen würden, nimmt man das ESP kurz mal raus, damit an beiden Rädern konstant dasselbe Drehmoment anliegt, was verhindert würde, wenn das ESP durch Bremseingriffe irgendwo eine Ungleichheit zwischen beiden Antriebsrädern hervorruft. Es kann nämlich auch passieren, dass das ESP, wenn beide Räder zum Durchdrehen neigen, die Räder so stark abbremst, dass die verbleibende Geschwindigkeit zum Berg-rauf-kommen überhaupt nicht mehr reicht.
    Dasselbe gilt beim Anfahren in tiefem Schnee oder am Straßenrand aus diesem Schneemehl-/Salz-Gemisch.
    Danach, wenn der Wagen wieder normal rollt, logischerweise ESP wieder aktivieren, denn auf die Sicherheitshilfe "ESP" sollte man gerade im Winter nicht verzichten.


    Ansonsten hatte ich auch all die Jahre, seit ich Primera fahre (seit 1993 zwei P10, ab 2002 P12 4-Türer, ab 2006 WP12) keinerlei Schwierigkeiten im Winter, zumindest keine, die ich mit beliebigen anderen Autos in der jeweiligen Situation nicht auch gehabt hätte.


  • So ist es.
    Wenn die Räder durchdrehen wird die Leistung zu stark reduziert. ESP ausschalten kann dann eben Wunder wirken. ;)


    Ist übrigens bei meinem Avensis Bj 2009 genau das Selbe. Deshalb gibts ja auch den ESP ON/OFF Schalter.