Serena: Sperrdifferential

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sunny4ever.

  • wie ich der Bedienungsanleitung entnehme, wurde wohl ein Teil der Serenas mit Sperrdifferential ausgeliefert ...


    meiner leider nicht :(
    (weshalb ich Heiligabend an einer Steigung gescheitert bin und über ne Stunde Umweg fahren musste)


    wenn ich mal irgendwo am Schrott/von ner Schlachtung eine Hinterachse mit Differentialsperre herbekomme:
    ist diese ansonsten identisch?
    sprich: ohne weitere Anpassungsmaßnahmen austauschbar?

  • Ich habe zwar nicht den leisesten Schimmer, aber ich würde auf jeden Fall die Kardanwelle auch mitnehmen. Könnte mir gut vorstellen, dass die unterschiedlich sind.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von B11-Gott
    Sperrdif gab es nur bei den 2 Liter Modellen.


    So das ist.
    Überdies war diese Version mit einer im Vergleich genialen Multilenker-Hinterachse ausgerüstet, während der Rest mit Blattfedern/Starrachse rumgegurkt ist.

  • Zitat

    Original von Kubek

    Zitat

    Original von B11-Gott
    Sperrdif gab es nur bei den 2 Liter Modellen.


    So das ist.
    Überdies war diese Version mit einer im Vergleich genialen Multilenker-Hinterachse ausgerüstet, während der Rest mit Blattfedern/Starrachse rumgegurkt ist.


    So viel Technik in der europäischen Version? *duckundweg*

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Zitat

    Original von Kubek

    Zitat

    Original von B11-Gott
    Sperrdif gab es nur bei den 2 Liter Modellen.


    So das ist.
    Überdies war diese Version mit einer im Vergleich genialen Multilenker-Hinterachse ausgerüstet, ...


    hmmm ...
    dann ist´s wohl nix mit Baugleichheit/einfach austauschen :(


    vielen Dank für die Info!

  • Zitat

    Original von billigwillich
    hmmm ...
    dann ist´s wohl nix mit Baugleichheit/einfach austauschen :(


    So das ist!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sven_Q45

    Zitat

    Original von Kubek


    So das ist.
    Überdies war diese Version mit einer im Vergleich genialen Multilenker-Hinterachse ausgerüstet, während der Rest mit Blattfedern/Starrachse rumgegurkt ist.


    So viel Technik in der europäischen Version? *duckundweg*


    Im Serenaprospekt gibt es ein kleines Bildchen von der HA - sieht auf den ersten Blick wie die des S14 aus. Die Berufsnissanschrauber der alten Zeit werden sich da wohl besser auskennen. ;)

  • Zitat

    Original von Kubek

    Zitat

    Original von B11-Gott
    Sperrdif gab es nur bei den 2 Liter Modellen.


    So das ist.
    Überdies war diese Version mit einer im Vergleich genialen Multilenker-Hinterachse ausgerüstet, während der Rest mit Blattfedern/Starrachse rumgegurkt ist.


    nur eine Frage noch:


    wenn das Sperrdifferential nur in Verbindung mit 2 Liter-Motor und Pkw-mäßiger Multilenker-Hinterradaufhängung ausgeliefert wurde ...


    wieso werden dann hier
    http://www.sparky.ch/autos/NISSAN/Vanette-1.6+Cargo/91808/


    und hier
    http://www.autoscout24.ch/as24web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=6946007&qs=make%3d52%26model%3d15720%26total%3d26%26eftotal%3d26&page=1&row=1


    und hier
    http://www.gebrauchtwagen.at/d…t.php?id_fahrzeug=1140389


    mehrere Transporter-Versionen der Serena (sprich: Vanette) mit anderen Motoren, z.T. sogar mit den 1600er Benzinern, angeboten???


    und bei knapp 2,4 t zulässigem Gesamtgewicht ist da ja wohl auch die blattgefederte Starrachse verbaut?!?!

  • Zitat

    Original von billigwillich
    und bei knapp 2,4 t zulässigem Gesamtgewicht ist da ja wohl auch die blattgefederte Starrachse verbaut?!?!


    Doch, gerade dann.


    Warum sollte das anders sein?

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)


  • weil Kubek oben gemeint hat "diese [mit Sperrdifferential ausgerüstete] Version [sei] mit einer ... Multilenker-Hinterachse ausgerüstet"

  • Asche auf mein Haupt, wer lesen kann ...


    Hab noch mal in der Schwacke nachgesehen, und tatsächlich hatte der Vanette Cargo demnach das "Sperrdifferential mit begrenzem Schlupf" wie es so schön hiess.


    Mit ist das Vanette Cargo-Hinterachsdifferential vor allem als reparaturanfällig in Erinnerung. 8)


    Aber demnach gab es diese Kombination Starrachse - Sperrdifferential beim C23 wirklich.


    Ok, Traktionsprobleme standen beim Vanette Cargo Diesel ja nie so ganz weit oben auf der Liste. :D


    Aber bei den damaligen Geländewagen konnte die Sperrwirkung dieses Differentials nie wirklich überzeugen.


    Ob und wie das jetzt in den Serena passt (u. a. kürzerer Radstand und folglich kürzere Kardanwelle) weiss ich nicht.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)