Hallo zusammen.
Ich habe einen N14 GTI wideraufbearbeitet(war extrem am faulen). er hat 128t km und sieht optisch ähnlich dem 1.4 aus.
Es ist mein Altagsfahrzeug(4Sitze), mit dem ich an Bergrennen mitfahre.
Gemacht wurde:
-Gewichtstuning (Leichte Lithium-Batterie, Heckwischer, Spoiler, Nebellichter etc. entfernt)
-7x15 oz superleggera felgen
-Zündzeitpunkt optimiert
So nun nach 1Monat in Betrieb fahrt mir ein ML55 seitlich in den hinteren linken Felgen. Seit dem ist der Sturtz und die Spur etwas anders (sieht man Optisch).
war bei 15 Garagen hier in der Schweiz, aber irgendwie konnte mir niemand weiterhelfen. Was muss ich da ersetzen, was geht als erstes kaputt?
(Einer meinte Stossdömpfer ersetzten und ok ist, spur kann man ja einstellen hinten.)
Da nächste wo ich euren Rat brauchen kann ist; lohnt sich ein Sporfahrwerk?
Ich muss sagen, hier bei den Pässen wo ich täglich drüberfahre und das eine oder andere rennen mit Subarus oder Lancia delta integraes habe, fällt mir auf das die welche harte Fahrwerke haben zwar schneller aussehen, jedoch wenn sie vor oder hinter mir mit +-30-100km/h in Kurven fahren langsamer sind als ich mit Serienfahrwerk. Sie Strassen sind holprig. Oftmals "Hüpfen" dessen räder und schon sind sie am Strassenrand..
Was könnt Ihr mir empfehlen. Wo mein Serienfahrwerk unangenehm ist, ist bei kurven auf Flacher Strasse mit 180kmh+, dann wirds etwas zu schwammig für mich.
Tieferlegen möchte ich nur sehr wenig, ich fahre auch im Winter und auch mal einen Kiesweg mit 100hm/h..
Ich hoffe ihr versteht mich, ich möchte kein Poserwagen welcher sich geil anfühlt und geil aussieht, ich möchte nen sleeper, mit dem man ofizielle und inofiezielle Bergrennen gewinnen tut und mit dem man bei 180kmh+ ein gutes gefühl in Kurven hat, desweiteren kommen nur komponenten in frage welche leichter als die serienteile sind, in der Schweiz zugelassen und nicht zu teuer. Ach ja, das Fahrverhalten sollte nicht zu zickig werden, also bloss nicht ein plötzliches unvorhergesagtes ausbrechen. beim Serien küdigt es sich schön an, ich denke an die goldene Mitte..
Welches Fahrwerk?, oder Serie? Ich kenn mich da nicht aus..
Ach ja, zuvor habe ich mit einen 100nx serie (-220kg Gewicht) jedes!! Rennen gewonnen (Ausser Beschleunigung), Das Fahrwerk war dank der Gewichtsreduktion deutlich härter vom Gefühl.
Liebe Grüsse
kickdrum