Interessententabelle für Kaltlaufregeler

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexx.

  • Hallo zusammen,


    ich plane, meinen Nissan Maxima J30 mit Kaltlaufregeler (KLR) auszurüsten.


    Dazu suche ich Interessenten, die das gleiche Ziel haben.


    Da ich in der Netzwelt noch keine Möglichkeit gefunden habe, aber einige Autobesitzer einen Maxima J30 fahren, Bitte ich Euch J30-besitzer und Fahrer, mir Eure Kontaktdaten (als Private Nachricht im Forum, PN) zukommen zu lassen (Telefonnummer, Email ODER Adresse).


    Wenn ich die benötigte Anzahl zusammen habe startet das Projekt Kaltlaufregeler J30!


    Liebe Grüße,
    GUI

  • Hallo gui!


    Herzlich willkommen hier im Forum !


    Erzähl doch mal ein wenig über Deinen J30!
    Vor- oder Nach-Facelift-Modell? Handschaltung oder Automatik? Welche Farbe?
    Und welche Abgasschlüsselnummer hat er? Die frühen Modelle hatten die 03, danach kam die 01, die 1993er und 1994er dagegen bekamen die 14.


    Mit 01 und 14 gibt es zumindest die grüne Feinstaubplakette, die frühen Modelle mit 03 dagegen gehen trotz G-Kat und identischem Abgasverhalten leer aus (=deutsche Bürokratenlogik). Die KfZ-Steuer beträgt aber in jedem Fall 453 Euro pro Jahr.


    Zum Kaltlaufregler: Ich würde sagen, das ist beim J30 ziemlich aussichtslos.
    Der Kaltlaufregler-Boom war Ende 2004/Anfang 2005, als die KfZ-Steuer für Euro1 angehoben wurde. Damals entwickelten die KLR-Hersteller wie TwinTec, GAT und Co. für viele ältere Modelle Nachrüstlösungen, vorausgesetzt, es waren noch genug davon auf Deutschlands Straßen unterwegs, so dass sich die Investition irgendwann rechnet.
    Der J30 war schon damals zu selten, als dass sich eine KLR-Entwicklung gelohnt hätte. Inzwischen ist er leider schon weitgehend ausgestorben. Heute wird bestimmt kein Hersteller mehr auf die Idee kommen, für den J30 etwas zu entwickeln.
    Die besagten Hersteller stecken ihr Geld zur Zeit ohnehin lieber in die Partikelfilter-Entwicklung. Feinstaubzonen sind momentan einfach aktueller als die hohe KfZ-Steuer für Euro1-Modelle.