Blätter in der Lüftung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doc [DNA].

  • Hallöle,


    Ganz blödes Thema und eigentlich typisch Frau.
    Ich habe einen Micra K11 von 2002, mit Klima. In die Lüftung sind Blätter reingekommen. Vermutlich über das kleine Gitter unterhalb der Windschutzscheibe. Ist die Lüftung an, kommt aus der rechten Düse nix, nur ein ein lautes Lüftungsgeräusch, wa smich so langsam mürbe macht. Anfang Dezember wars mal einen Abend weg um am nächsten Tag wieder neu anzufangen. Seitdem kommt ein kleines bischen Luft durch die Lüftung. Hatte gehofft das weiterbenutzen von heizung und Klima zur Trocknung des verirrten Blattes führen und es mit der Zeit einfach zerbröselt und aus der Lüftung fliegt. War keider ein Trugschluss , vermutlich fahre ich nicht häufig genug mit dem Auto.


    Wie krieg ich die verdammten Blätter aus dem Lüftungsrohr raus?


    Muss ich das Cockpit ausbauen? Gibts ne Möglichkeit von aussen? Bringt es was mit nem Draht zu stochern (hab angst was kaputt zu machen)


    Wer hat kreative Ideen?



    Hoffnungsvolle Grüße
    Franzi

    Autofahren macht Spaß, besonders im Nissan, Micra k11 =)

    Einmal editiert, zuletzt von Franzi_ ()

  • Eigentlich sollte der einen Innenraumfilter haben, müsste mal nachschauen, der verhindert eigentlich das irgendwelche unnötigen Pflanzenteie ins Auto geraten. Eventunnel ist der versifft!! Ansonsten musst du den kompletten Lüftungskanal demontieren und reinigen. Da würd ich eher sagen, leb damit bis es sich von selber gibt!!! :D

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Falls es einen Innenraumfilter gibt, wo müste der sitzen und wie kommt man dran? :mmmm:


    Liebe Grüße
    Franzi

    Autofahren macht Spaß, besonders im Nissan, Micra k11 =)

  • Im Autodata steht das der (wenn vorhanden) unter dem Handschuhfach sitzt. Also raus mit dem Teil!! :D

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Danke fürs nachgucken, werde mal schauen ob ich da irgendwie dran komme :)


    Liebe Grüße
    Franzi

    Autofahren macht Spaß, besonders im Nissan, Micra k11 =)

  • Wenn er Klima hat dann hat er beim Micra normalerweise keinen Innenraumfilter. Aber schau ruhig nach, musst du das Handschuhfach rausmachen. Dann siehst du auf den Gebläsekasten und dort wirst du im Kunststoff eine perforierte, längliche Plastikabdeckung finden, dort wäre er drunter. Die musst du allerdings rausschneiden und danach bei Nissan ein Verstärkungsblech mit Deckel kaufen ;) Würde ich mir aber überlegen, denn es wird wahrscheinlich keiner drin sein ;) Wenn du es genauer wissen willst schraub den Lüfter raus, sind nur 3 oder 4 Schrauben, dann kannst du in den Kasten reinfühlen. Spürst du direkt den Wärmetauscher, dann ist auch keiner drin ;)

  • Hallo Doc, :wink:


    Nach der Erklärung schraub ich lieber den Lüfter raus, auf Bleche rauschneiden habe ich keine große Lust ;)



    Dankeschön!


    Franzi

    Autofahren macht Spaß, besonders im Nissan, Micra k11 =)

  • Der Lüfter ist auch schnell raus, sitzt direkt von unten drin :) Aber mach den Stecker ab, nicht dass die Finger drin hängen ;) Hab die Aktion Innenraumfilter auch schon vollführt, weil die Klima so gestunken hat nach dem Abschalten. Man kann den Filter wohl aufwendig nachrüsten, jedoch ist der Wärmetauscher der Klima wohl so gross, dass der nicht in den Kasten reinpasst, weswegen die Modelle mit Klima normalerweise keinen Filter haben.