E10 Verträglichkeit Murano Baujahr 2005

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 10.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MorisT.

  • So nun musste ich wieder Tanken nach dem ich mein Tank mit Super E10 voll gemacht habe !
    Und mein Verbrauch ist gleich hoch wie immer geblieben , ich habe keine Veränderung in meinem Verbrauch bemerkt !


    Welche Erfahrungen habt ihr mit Super E10 gemacht ???

  • Hallo Jürgen, Kraftstoff mit mehr E10 Anteil hat weniger Energie, der Verbrauch müsste um 1,3 mehr sein, bei gleicher angenommener Leistung. Ich werde meinem VQ35DE Hochleistungsmotor das nicht geben, weil alle Testfahrten mit normalen Sprit durchgeführt wurden, bevor der Motor in Serie geht.
    Der Motor hat keine E10 Erfahrung. Man wird sehen, wie viel Motoren in nächster Zeit geschrottet werden, nur weil die Regierung ein neuen Treibstoff will, um Erdöl zu sparen. Vorreiter in der EU ist natürlich wieder Deutschland, die haben den dicksten Geldbeutel für Reparaturen.
    Gruss Reinhold

  • habe einige tests gesehen, in denen proben genommen wurden
    bei allen wurde der anteil von 10% deutlich unterschritten


    die meisten kamen nichtmal an 5 % ran


    und wie alle wissen ist 5% beimischung in deutschland schon standard


    also verkaufen sie den "normalen" sprit günstiger um den anderen
    "normalen" sprit teurer zu machen



    was mich wieder dazu bringt..........." ich muss hier weg!"

  • Zitat: "Achtung: Bei Modellen/ Motoren, bei denen die Verwendung eines Kraftstoffs mit mehr als ROZ 95 vorgeschrieben ist (z. B. NISSAN 350Z/ 370Z) darf unabhängig vom Baujahr kein E10 verwendet werden, da E10 nur mit 95 Oktan angeboten wird" Zitat Ende. Der Murano Z50/Z51 hat den gleichen Hochleistungsmotor VQ35DE und hier soll E10 zugelassen sein???? Ausserdem kann man ja mal ein Alu Rohr mit E10 füllen und sehen was passiert. Man wird staunen was Ethanol anrichtet mit einem Alu Motor, ganz zu schweigen von den Kunststoff Tanks. Der Nissan Pickup V8 Titan ist der einzige der auf Ethanol aufgebaut (Schläuche-Tank-Motorinnenleben) , getestet ist. Er fährt mit E85 und wurde vorwiegend für Kolombien, Brasilien entwickelt, dort wo es den 85%Biodreck gibt.

  • unser "hochleistungsmotor" hat allerdings min. 46 PS weniger


    der murano hat eine verdichtung von 10,3:1; der 350z eine von 10,6:1


    ist doch ziemlich klar, dass der 350z kein e10 tanken darf.......
    weil er nunmal auch kein super tanken darf


    sondern nur super plus oder höher



    davon ab, den bruchteil einer sec. die der treibstoff im alumotor zubringt
    ist wohl eher zu vernachlässigen,
    oder hast du bei dir ein neuartiges volllauf- statt einspritzsystem?


    das dass e10 nicht das beste für die restlichen leitungen und schläuche ist,
    ist allerseits bekannt, aber es wäre mir neu, dass diese dinge selbst im super-betrieb ewig halten


    und ich hoffe dass der vergleich von e10 mit e85 nicht ernst gemeint war...


    gruß
    marcel

  • Zitat

    Original von Talibahn
    Vorreiter in der EU ist natürlich wieder Deutschland, die haben den dicksten Geldbeutel für Reparaturen.


    Das ist falsch, die ersten waren die Franzosen, aber nur in D gibt es die Strafe wenn der Absatz nicht die geplante Höhe erreicht.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich tank es trotzdem nicht ! :)
    Meine Werkstatt meinte: Sollange sie sich Super Plus leisten können, sollten sie besser das tanken :)