Verbrauchsthread

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 34.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Nicht böse gemeint, aber was erwartest Du bei 190PS? Vorallem kenn ich bzw. kein anderer hier Deinen Fahrstil... ;)

  • Wird schon runtergehen, wart erstmal die 2-3tkm ab.


    Das der Juke ned für die Langstrecke is sollte spätestens beim kleinen Tank auffallen.

  • Hm, irgendwie macht mir das mit dem hohen Verbrauch nun ein klein wenig Angst. Ist das denn represäntativ oder fährst Du nur permanent im oberen Grenzbereich? (Kann ich mir bei einem neuen Auto ja eigentlich kaum vorstellen)


    Mit meinem Top Sport würde ich nur auf so einen Verbrauch kommen, wenn ich auf der Autobahn permanent Vollgas fahre. Ansonsten liegt der bei 8-9 Litern (7-8 im manuellen "Eco-Modus", aber so macht das Fahren ja keinen Spass :D). Ich hatte gehofft, dass der Juke, dank modernerem Motor, das nicht überbieten würde.

  • Der-Tim
    Die 190 PS sind nicht das Problem, es ist die Aussage des Herstellers, der im Mix 6,8 l/100 km Verbrauch angibt, bezogen natürlich unter Laborbedingungen, aber meiner braucht fast das Doppelte.
    Ich fahre zu 20% Stadt, jeweils 40% Land u Autobahn, schon zügig, aber sicher nicht am Level.


    Nismo3
    Da hast du sicherlich Recht, kleiner Tank -46 l- ist auch richtig, aber gerade die "Langstrecke" wird im Nissan-Mix mit nur 5,6 l/100 km angegeben, und genau die fahre ich zu 80%, daher meine große Überraschung, ich sehe förmlich das Benzin über die Tankanzeige "rausströmen".


    Stephan76
    Repräsentativ nach nunmehr knapp über 1000 km sicherlich nicht, aber es macht mir doch ziemlich zu schaffen, quasi mit Motorrad-Benzinwechseln unterwegs zu sein, und das bei den Kosten heute.
    Die Angaben von Nissan sind jedenfalls völlig andere, viele haben bei meinem Mehrverbrauch (100 %) ihr Auto zurückgegeben, die Rechtsprechung sagt, schon 10 % genügen, natürlich unter "Laborbedingungen".


    Was mir noch aufgefallen ist, der Wagen macht bei knapp über 5000 Touren "zu", offiziell sind 6800 im grünen Bereich.


    Kann eventuell vom Händler über die Motorsoftware der Verbrauch "verbessert" werden ?


    Didi

  • Hm, ich hatte mal einen 190 PS Fronttriebler auf der Autobahn probegefahren. Da war ich auch bei ca. 6000 Umdrehungen. Evtl. stimmt mit deinem ja wirklich irgendwas nicht

  • Willst du damit sagen das er bei 5000 in den Begrenzer geht??


    hmm, evntl. ne Schutzmaßnahme für die ersten 1000km oder so...würd da aber trotzdem mal zum Händler düsen...


    mfg

  • Ne, das kann nich sein. Der Juke, den ich probegefahren hatte, hatte zu dem Zeitpunkt weniger als 50km auf dem Tacho. Trotzdem hatte ich den auf der Autobahn bei ca. 200 und der Drehzahlmesser war beim beschleunigen auch ein paarmal an der 6000 (war auch ziemlich ueberrascht, wie schnell er bei 6000 war, immerhin war ichs ja von meinem Almi gewohnt, dass der rote erst nach der 7000 kommt).

  • War mir schon klar, dass du ihn meinst. Ich meinte ja ebenfalls ihn und wollte mit meiner Aussage nur bekräftigen, dass mit seinem Juke irgendwas nicht stimmen kann

  • Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    Nochmal zur Umdrehung :
    In den Gängen 1-5 bekomme ich den Motor auch an die 6000, wenn ich das länger durchziehe, komme ich bestimmt auf 25 l/100 km :heul:


    Aber im 6. Gang, in dem doch die Vmax erreicht werden soll (oder etwa nicht-BMWs erreichen die, glaube ich, im 4. ???) kommt bei meinem NEUEN nichts mehr, Geschwindigkeit lt. Tacho ca. 200 km/h, Vmax lt. Werk 215 (Real)
    Muss morgen mal nach GPS ermitteln.


    Mein ihr, das gibt sich noch ??


    Didi

  • An anderer Stelle hier im Board hat jemand gepostet, wie er seinen Juke auf echte 217 km/h hatte, bevor der Drehzahlregler dicht gemacht hatte (An nochmals anderer Stelle ist auch beschrieben, wie man in das Service-Menu des Nissan Connect kommt und damit die echte Geschwindigkeit nach GPS auslesen kann).


    Für meine Probefahrt konnte ich den Juke leider nur sehr wenige KM auf der Autobahn bewegen (zwischen Göttingen-Süd und der Abfahrt Richtung Süden, die danach kam). Ich war relativ fix auf ca. Tacho 200, musste aber kurz danach schon wieder vom Gas gehen, weil da die Abfahrt kam (War ja immerhin nen Neuwagen und das Autohaus wollte nicht, dass ich zuviel KM runterreisse). Wenn ichs richtig in Erinnerung hab, hab ich aber bei ca. 180 km/h schon in den 6. geschaltet und danach kam trotzdem noch ordentlich anzug.

  • Hallo liebe NisBo-Gemeinde,


    ich habe Heute ein Experiment angestellt, hier die Daten:


    Modell: Juke F15 1.5 dci
    Start: Bottrop-Boy [NRW], Kilometerstand: 6512
    Ziel: Hamburg-Bahrenfeld [HH], Kilometerstand: 6859
    Distanz: 347km
    Tankinhalt: 46l
    Vmax: 110km/h (mindestens 5x beschränkt auf 80km/h, ~30km zusammen)


    Nach gefahrenen 347km hatte ich laut BC noch eine Restmenge Diesel für weitere 644km.


    Maximale Distanz mit einer Tankfüllung demnach: 991km
    Verbrauch auf 100km: ~4,641 l


    Das find' ich mal wirklich nicht schlecht. Und nachts kann man wunderbar 110km/h fahren, das stört keinen und man wird nicht gestört... ;)


    Grüße aus Hamburg,


    Tim

    Quis custodiet ipsos custodes?

    Einmal editiert, zuletzt von Der-Tim ()

  • Japp, ich war auch sehr positiv verwundert... :) Ich glaub, auf die 10km/h zum Tempolimit auf der Strecke kann ich wohl verzichten... ;) Der zeitliche Unterschied ist nicht so enorm, als dass sich der höhere Spritverbrauch irgendwie rentiert.

  • habe meinen jetzt auch bekommen - einen 117PS Benziner, nach 350km getankt und einen Durchschnittsverbrauch von 6,8l.
    Für den Anfang doch ganz ok finde ich.


    Aber es liegt sicherlich an der Fahrweise - belegt durch meinen Neffen der meinen alten Honda bekommen hat. Er hat den Durchschnitssverbrauch von 6,5l schon immerhalb einer Woche auf fast 9l erhöht.....

  • fahre eigentlich für meine Begriffe "normal" das heißt vorrauschauend fahren, früh hochschalten, bisher nicht über 130km/h und viel Tempomat.. Habe auch inzwischen mal kräftig Gas gegeben beim Beschleunigen - aber nur mal ganz kurz.
    Habe meinen Honda mit 140PS ja auch mit 6,5lt. gefahren und mein Neffe schaft locker 50% Mehrverbrauch mit dem Auto.
    Vielleicht macht das auch mein Alter das ich nicht mehr so agressiv fahre.