Mythen und Fakten: JDM PFM (Spiegel) vs. OEM Spiegel

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zman.

  • So, da ich dank DHL einen kaputten JDM-Power-Folding-Mirror übrig hatte, hab ich diesen und einen OEM-EU-Spiegel mal zerlegt:


    Fakt: DIe Spiegeldreiecke sind nicht kompatibel.
    Der JDM-Spiegelfuß hat eine Gleitlagerbuchse, die das anklappen erleichtert. Der Gelenkbolzen hat auch eine andere Länge, und er hat einen Anschlag, der im Spiegel in einer Schiene läuft. Beim OEM-Spiegel funktioniert die Arretierung einfach über Vertiefungen bzw Erhebungen.


    Warum ich das gemacht habe? Ich weiß jetzt, das ich den Anstellwinkel so modifizieren kann, das der Spiegel beim linksgelenkten P10 den richtigen Blickwinkel bekommt. Dazu demnächst hier mehr.


    Dabei habe ich auch noch den Mythos enttarnt, das die Spiegelgläser nicht identisch sind.


    Sie sind es bis auf den mm genau! Einzug das Plastik drumrum ist anders.


    Das hat den Vorteil, das ich nun in der Backröhre ein beheiztes OEM-Glas auf ca 80°C erheizt habe, um Schonend das Plastik zu entfernen. Das Glas vom JDM-Spiegel war eh defekt, also hab ich es einfach rausgebrochen.


    Den Plastikrahmen habe ich nur auf 50°C erhitzt, danach habe ich das EU-Glas ind das JDM-Plastik eingesetzt. So habe ich aus preiswerteren und leichter erhältichen unbeheizten P10 PFM beheizte gemacht. So kann ich einfacher verkabeln.


    Bilder kommen, wenn ich beide Spiegel fertig modifiziert habe, da alleine das Modifizieren eine Anschlages durch das aufwendige zerlegen ca 1h dauert.

  • Interressant war auch, das es zwei völlig verschiedene Mechaniken zu Spiegelglasverstellung gibt.


    Immerhin musste ich so keinen intakten Spiegel zum üben opfern. Jetzt kann ich die Spiegel in alle Einzelteile zerlegen und Lackieren lassen.


    Ich habe alles bis ins letzte Deteil zerlegt, sogar die Zahnradkaskade der Anklappfunktion.


    Es ist alles Massiv aus Metall, ausser das Schneckenrad direkt auf dem Motor.

  • :love:

    • Offizieller Beitrag

    Also bauste Dir
    - elektrisch anklappbare
    - beheizbare
    - und vor allem richtig/passend einstellbare
    Außenspiegel.


    Gut, denn eben das Problem mit den Winkeln der Spiegel und dass die Dinger nicht beheizt sind, hat mich schon irgednwie davon abgehalten, mir sowas zu gönnen.



    Gruß

  • Mein JDM PFM-Satz ist ab Werk beheizt. Mir gings nur darum, mit OEM-Teilen die unbeheizten so aufzurüsten, das es von der Bedienung her bis auf den Schalter fürs anklappen original bleibt.


    Sprich die beheizten Gläser laufen über die Heckscheibenheizung mit.

  • bei mir gingen die gläser so ab


    sind ja nur diese klebedinger hinten drauf



    unterschiedliche verstellmechanismen gab es aber auch schon unter den deutschen modelen ;)


    wieso hast net einfach ne heizmatte eingeklebt?




    das mit dem anschlagwinkel verstellen wollt ich auch rausfinden, bin aber nie hinter das geheimnis gekommen. ich bin gespannt :)

  • Bei mir war noch eine Wulst um die Gläser, geklebt war da nix.


    Um den Verstellmechanismus zu modifizieren, musst du das Motorgehäüse öffnen und das untere Teil, was du an das Spiegeldreieck schraubst, zerlegen.


    Bilder kommen, wenn ich von der Dienstreise zurück bin.



    Tante edith


    Heizfolie ist nicht original.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von og306
    das ist mir egal solange der spiegel auf knopfdruck auftaut :D


    Eben.
    Ohne beheizbare AS will ich nicht mehr fahren.


    Pierre
    Doch zu dem "Winkel" an den JDM hätte ich noch 'ne Frage - wie viel an ° willste denn da verstellen? Imho sieht es doch etwas bescheiden aus, wenn AS und der AS-Fuß optisch nicht miteinander harmonieren.


    Ferner: inwiefern unterscheidet sich der Winkel zwischen JDM und dem Eurozeugs?



    Gruß

  • das mit dem winkel fällt nicht auf wenn ich meine nicht ganz ausklappe.


    sieht ganz normal aus


    genau so könnt man aber auch noch den von der fahrerseite so einstellen das er ein tick weiter ausklappt. dann muß am spiegelglas selbst nicht mehr soviel verstellt werden.