KLR oder Minikat? (Euro1 zu Euro2) P10

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von McSnoppy.

  • Hab mal die FS benutzt, bin aber nich wirklich zu einem Ergebnis gelangt.


    Ich will meinen P10 mit nem GA16DE von EURO 1 mit 242€ auf EURO 2 mit 118€ umbauen/aufrüsten. Umschlüsseln geht ja leider nicht. :(


    KLR liegt beim Einkauf bei ca. 90-120€, der Minikat von Walker bei 75€, der von Oberland bei 100€ plus.


    Mit Einbau komm ich da Jeweils auf 200€ plus.


    Das selber Einbauen vom Minikat ist ja denkbar einfach. ->Mietwerkstatt->Rohr rausflexen->Minikat dazwischen->Fertig.


    Wie schwer ist es denn ein KLR zu verbauen? Kann man das überhaupt selber?


    Wo liegen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösung?

    -- P10 FLH - 1.6l - 90 PS --


    Rock`n´Rollin´

    Einmal editiert, zuletzt von yellowrages ()

  • Hi


    Aus Erfahrung weis Ich das der Minikat die einfachere Lösung ist, hab 2 100 NX mit GA16DE ( bzw ein DS ) umbauen lassen.


    Für den letzten hab Ich 56 € Bezahlt ( [ebayartikelnummer]35036484905[/ebayartikelnummer]eBay) und der Einbau bei einem befreundeten Schrauben nachmal 50 inkl. ausgefüllten Gutachten


    Die Steuer kostet dann übrigens nur 117 €


    Gruß McSnoopy

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika

  • beim klr ist der leerlauf sehr unrund solange der motor kalt ist


    hab auch ein minikat von ebay drin


    der ist eindeutig die bessere wahl ;)

  • Hallo,


    Habe im Netz einen "Erfahrungsbericht" von einem gefunden der anscheinend nicht so wirklich zufrieden war mit dem Minikat. Sind eure Erfahrungen da ähnlich oder heisst es echt nur flexen->dazwischenschrauben->von AU-Werkstatt den Einbau bestätigen lassen->ab auf die Zulassung und umschreiben lassen.


    link:
    http://testberichte.ebay.de/Ni…0QQugidZ10000000002988634


    Text:


    Hallo, die hier angebotenen Euro 2 mini-Kat´s sind eher weniger zu empfehlen, da sie zum einem nicht so einfach einzubauen sind wenn mann keine Grube oder Hebebühne hat. Und selbst dann geht erst mal das vermessen los, die Anleitungen sind meist nur sehr dürftig und nicht mit Maßen versehen. Der Minikat ist ja im Grunde nichts anderes als ein Rohrverbinder und so wird er auch verbaut. Ein stück Auspuffrohr heraustrennen und den Minikat einsetzen. Denkste!!!!!!!!! In wirklichkeit heißt es ein stück rohr abflexen, den original-kat und mitteltopf aushängen und den minikat mit mehr gewalt als fingerspitzengefühl über die abgeflexten rohre ziehen. Nur mit aufbiegen, hämmern, hämmern und abermals hämmern und immer wieder aufbiegen ist dann der mini-kat dran und in position. Damit aber nicht genug, die meisten hier angebotenen minikats werden mit ABE ausgeliefert. Kann mann direkt verbrennen, von wegen keine AU notwendig, eintragung nach § 19/3, alles blödsinn. An einer AU- untersuchung kommt man nicht vorbei und das ergebniss ist überraschend, der mini-kat ist nur zur zierde, er hat keine Funktion, nur augenwischerei für den TÜV/DEKRA. Mit viel Glück und bettelei (schmiergeld) bekommt man dann den Steueränderungsantrag ausgefüllt, vorausgesetzt man besteht die AU-Untersuchung mit euro 1. Fast keiner kennt dieses Katsystem und möchte es am liebsten auch gar nicht sehen, daher ist frust beim eintragen vorprogramiert. Dann noch die Kosten. Preis ca. 65.- euro inkl. versand ca. 20.- euro für hebebühne und flex miete 50.- euro für die AU-untersuchung evntl. 25.- euro für das ausfüllen des Steueränderungsantrages ( kommt aus prüfer an) 20.- euro bei der zulassung für die eintragung und ausstellung neuer Fahrzeugpapiere (pflicht) macht alles zusammen ohne die 25.- fürs ausfüllen schon 155.- euronen dazu kommt dann die neue Kfz-steuer nach euro 2 macht nochmal 148.- bei einem 2,0i motor. Macht dann 303.- Euro mit euro 1 hätte man 306.- euro steuern gezahlt und nen haufen nerven behalten. Sicher im nächsten jahr spart man dann 150.- euro, aber ein Kaltlaufregler ist schneller und einfacher eingebaut und wird überall akzeptiert. für fragen stehe ich offen


    Gerne hör ich eure Erfahrungsberichte.


    Grüße


    Lars

    -- P10 FLH - 1.6l - 90 PS --


    Rock`n´Rollin´

  • klingt so als hät der sich ein zu kleinen durchmesser gekauft und hatte dann auch noch probleme mit seinen abgaswerten.


    zeichnungen gibt es da keine, aber wozu auch :rolleyes:


    will net wissen wie der rumheult wenn der mal ein auspuff wechseln muß :D



    ich hab mir einfach nur den einbau bescheinigen lassen und bin dann mit der ausgefüllten ABE zur zulassungsstelle wo er direkt umgeschlüsselt wurde bei der anmeldung.



    fakt ist das ding bringt nix, aber es ist ein gutachten dabei!


    die au wird bei 80°C gemacht und die E1 unterscheidet sich von der E2 nur im kaltlauf


    also wenn juckt´s. ich hatte noch nie probleme bei der au

  • Also unser 94'er Mondeo Turnier wurde auch mit einem Oberland MiniKat auf Euro 2 umgerüstet. Der Mini-, oder auch Oxikat, war mit etwas handwerklichem Geschick nach kurzer zeit eingebaut (Wagen war auf Bühne), AU gemacht, Zertifikat ausgefüllt, Stempel von der Werkstatt drauf (bis hierhin hätte es mich 120 Euro gekostet) und ab zur Zulassung Auto auf mich anmelden, wurde gleich auf Euro 2 eingetragen.
    In unserem 95'er 1,6 Primera ist ein KLR verbaut und der macht keinerlei Probleme wie unrunderen Motorlauf bei kaltem Zustand ...


    Ich denke es gibt immer Pro- und Contraredner...


    Beim Minikat würde ich allerdings auf "namhafte" Hersteller wie HJS oder Oberland zurückgreifen da diese definitiv passen !!!

    Wir fuhren For(t)d... aber sind jetzt wieder mit nem Nissan da ! ! !

  • Viele KLR und Minikats sind für Autros die von Werk die höhere Euronorm schaffen aber eben vom Werk nicht nachzertifiziert sind.


    Das ist die Chance eben für Minikat / KLR.


    Minikat ist dabei die technssh einfachere Wahl und bei gut laufendem Motor ist es dann auch auf einer Euronorm höher kein Problem.


    Und dein Erfahrungsbericht .... der Junge da hat keine Ahnung...


    Eine AU wird immer mit warmen Kat durchgeführt.


    Bei meinem Fiat liegt der ca 1 Meter hinteerm Motor... So dauert es 2-3 Min bis der Kat "zündet".... Danach haste super Werte.


    Was meinste was ein KALT Laufregler nun ändert .... Er läßt fetter einspritzen um eben den KALT Lauf von 3 Min in ggf 2 Min umzuwandeln.


    Super... den Tüver interessiert das aber nicht die Bohne ob er eine Minute länger wartet sondern in intressieren die stabilen AU Werte welche sich bei aufgeheiztem Kat einstellen wobei dann der Motor meistens aus der Kaltlaufphase raus ist.


    Und wenn du dann deine AU nicht schaffst bringt dir kein KLR / Minikat oder auch die vorherige Euronorm nix

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Zumindest beim Walker steht in den Papieren nicht, daß eine zusätzliche AU nötig wäre. Auch TÜV und Dekra reden auf Anfrage nur von einer Bescheinigung des Einbaus - wobei der TÜV-Mensch sich seine maßlos gewucherten 50 Öcken angeblich noch durch gründliche Überprüfung von Papieren und Ähnliches verdienen wollte. Naja wenns schee mocht. :D


    Zur Passung steht ja bei den Anzeigen meistens dabei, daß man vor dem Kauf den Durchmesser überprüfen bzw. angeben soll. Was soll da schiefgehen.

  • Zitat

    Original von howie
    ....


    Zur Passung steht ja bei den Anzeigen meistens dabei, daß man vor dem Kauf den Durchmesser überprüfen bzw. angeben soll. Was soll da schiefgehen.


    Bei meinem 100 NX den Ich im Dezember umgerüstet hatte wollte der eBay Händler nach der Aktion den Durchmesser von meinem Auspuffrohr haben.


    Also da kann nun wirklich nichts schiefgehen wenn man bei einem Händler kauft


    Was die AU angeht, bei meinem anderer 100 NX den Ich 2006 umgerüstet hatte wollte die Zulassungsstelle noch eine neue AU haben, letztes Jahr hat der Stempel der Au Werkstatt gereicht


    Gruß McSnoopy

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika

  • Hi,


    habe auch allerdings in meinem Mazda 323 einen Minikat drin bisher ohne Probleme. Bin in eine freie Werkstatt der hat ihn mir bestellt und eingebaut hat alles in allem 140€ gekostet und du hast keinen Ärger damit. Musst dann nur noch ändern lassen und das wars dann.


    Habe ihn jetzt seit knapp 3 Jahren drin und somit schon knapp 200€ gespart.
    Meiner hat es sogar von Euro 1 auf D3 geschafft.


    Gruß

  • Aus Erfahrung weis Ich das der Minikat die einfachere Lösung ist, hab 2 100 NX mit GA16DE ( bzw ein DS ) umbauen lassen.


    *Leiche_aus_grab*


    Weisst du noch welcher (für 100 NX) minikat das war?
    Hersteller/Nummer? Walker? 91-69000? 69001? 69002? etc...
    Durchmesser? 42,5 ?

    ABE Nummer 17008 ?


    Danke. :perfekt:

  • Das weis ich nicht mehr , ist schon ewig her .


    Hatte damals einfach welche bei eBay gekauft. Einer davon dürfte ein Walker gewesen sein


    Gruß


    McSnoopy

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika