AGR / EGR Stilllegen mehr POWER ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rennradler.

  • Und da nerve ich mal wieder die Nissanboarder mit meinen laienhaften Fragen und Einfällen.


    Nachdem ich mich durchgegoogellt hab , stieß ich auf die möglichkeiten das AGR einfach mit einer Dichtplatte vom Frischluftsysthem abzukoppeln , was natürlich die abgaswerte bei mäßiger fahrt verschlechtert , aber bei vollgas wieder den effekt eines funktionsfähigem AGR hat. in foren andrer schrauberleute wird sogar von tuning gesprochen weil die leistung im mittleren Kraftfeld wesentlich besser ist... nun , diesel braucht luft um sauber zu verbrennen , und nicht seine eigenen abgase...


    es kann bei meinem volllast leistungsdefizit nur noch das AGR sein ,denn dei symptome sprechen alle dafür .


    wer hat das schon gemacht ?? und / oder erfahrung

  • Beim Diesel totaler Quatsch!


    Bei dir kann maximal das AGR-Ventil klemmen, dafür würde ich einfach den Consult dranhängen lassen und die AGR-Rate in Verbindung mit der LMM-Rate mit den Sollwerten in einem bestimmten Drehzahlbereich überprüfen lassen!


    Das AGR ist bei Volllast eh geschlossen, schließt du es, bekommst du kein Leistungsplus!
    Einzig und allein das Ansprechverhalten, d.h. der "bumms" des Diesels kommt schneller, da der Lastwechsel nicht auf das Schließen des AGR-Ventils warten muss. Die Leistungsentfaltung ist nach wenigen Sekunden gleich mit funktionstüchtigem AGR!


    Hängt es, kommt es zum teilweise erheblichen Leistungsverlust und es kann zu Schwarzrauchbildung im oberen Last- & Drehzahlbereich kommen.


    AGR-Ventil ausbauen, sauber machen und kontrollieren ob es besser wird.


    Ein abgeklemmtes AGR-System bringt nichts beim Diesel und erhöht den NOx-Ausstoß.

  • Wenn das Ventil wirklich defekt ist (bemerkbar durch massiven Leistungsverlust in allen Lebenslagen und starke Rußentwicklung), kann man es durchaus stilllegen, um sich die m.E. überzogenen Kosten von ~500€ für den Stellmotor zu sparen. Andernfalls würde ich alles lassen wie es ist.


    Ich finde bei der Einschätzung der "Leistungssteigerung" solcher Maßnahmen spielt auch oft etwas Einbildung mit, insbesondere weil das AGR bei Volllast sowieso dicht macht.

  • Mehr Durchzu im unteren und mittleren Drehzahlbereich sollte dem "gemeinen Dieselfahrer" doch wichtiger sein als ein Leistungsplus bei Vollgas.


    PS: Bei meinem VW Bus (150 PS) waren das [lexicon]AGR[/lexicon] und die Ansaugbrücke völlig versifft. Im Netz findet man immer wieder Hinweise wie das [lexicon]AGR[/lexicon] mittels einem Plättchen außer Gefecht gesetzt wird.