Xenonbrenner Primera Traveller 1,8l nicht wechselbar?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 13.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von loop.

  • im an&verkauf bereich hier im board sind xenonbrenner zu verkaufen für 20€..hole die und probier doch erstmal ob nicht wirklich nur die brenner ausgenuddelt sind und beschwör nicht gleich den teufel herauf das die scheinwerfer schrott sind...muss doch nich sein..und dann kannste immernoch auf halogen downgraden...die 20€ machen die suppe dann auch nich mehr fett!!

  • a) Ein neuer Scheinwerfer liegt bei +/- 500-600 € und nicht 1000.


    und b) bei ebay gibts die Teile gebraucht für paar Euros.


    Daher ist die Umrüstung auf Halogen unsinnig.

  • Alles klar,


    ich war heute beim Freundlichen, er macht mir morgen 2 komplette gebrauchte Xenonscheinwerfer aus einem Abfrackauto rein. Wenn dann nochmal was sein sollte versuch ich dank der Anleitung von Starmaster die Brenner nochmal zu wechseln.


    Ich werde aber jetzt morgen erstmal den Freundlichen ran lassen, denn schließlich hab ich ja ein Jahr frische Gebrauchtwagengarantie auf die Karre. :wink:


    Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die auf meine Posts geantwortet haben!!


    Gruß MAX


  • Ich verstehe jetzt gar nicht warum du hier fragst?


    a) du hast zumindest 6 Monate Gewährleistung ohne dass die Beweislastumkehr greift. --> wenn das Auto da drin ist, dann ist das wohl ein Scherz, daß du Gebrauchtteile aus einem Abwrackauto bekommst. :lachwalzen: :lachwalzen: Da will dich jemand wohl über die Nudel ziehen.


    b) sollten die 6 Monate rum sein, dann greift die abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie. ---> Hier sind im Regelfall elektron. Steuergeräte mit eingeschlossen --> Also auch die Steuergereäte der SW. Da man sie nicht einzeln bekommt, muss der SW raus.




    jürgen: Natürlich sind die Dinger wechselbar ! :D :D :D

  • Zitat

    Original von adam.p
    a) du hast zumindest 6 Monate Gewährleistung ohne dass die Beweislastumkehr greift. --> wenn das Auto da drin ist, dann ist das wohl ein Scherz, daß du Gebrauchtteile aus einem Abwrackauto bekommst.



    Sachmangel. Der Verkäufer darf nachbessern. Wie er das macht, ist ja erstmal ihm überlassen...

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • Also, Auto war gestern Mittag beim Freundlichen. UND DER Händler hat ein Gebrauchten aus 2009 auf der einen Seite und einen Gebrauchten aus 2001 auf der anderen Seite eingebaut. :kotz:


    Somit hab ich jetzt die Verkehrsschilder schön in "Schweinchenrosa" und mit trüber Linse angeleuchtet und auf der Fahrerseite ist alles ok. Man sieht sowohl wenn man davor steht (wie trüb die Linse im vgl. zur anderen ist) als auch beim Fahren deutliche und störende Unterschiede...


    Also, der Ärger reisst nicht ab, wieder ab zum Freundlichen und reklamieren :uzi: :uzi:


    Ärgert mich jetzt irgendwie total. Hab bis heute noch nicht erlebt dass ich ein Auto aus der Werkstatt abhole und danach alles OK ist. Das war bei Toyota so, ist jetzt offenbar bei Nissan so und auch bei den freien Wärkstätten wo ich bis dato war... Mit unterschiedlichsten Fahrzeugen... Hauptsache irgendwas geknaupt und hoffentlich merkts der Kunde nicht... Ich hasse solche Arbeitsweisen. Scheint aber oft so zu sein.

  • Dann zähl mit, wie oft nachgebessert wird. Beim dritten Mal darfst du evtl. sogar das Auto wandeln, wenn der Händler es nicht in den Griff bekommt. Das heisst jetzt nicht, dass du ihm das Auto zurückgeben musst, aber dann weiß der Händler, dass er es reparieren sollte. Im schlimmsten Fall allerdings denkt er sich, dass die Reparatur teurer ist als sein Gewinn und lässt es auf eine Wandlung drauf ankommen...

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • Das kann er ja angeblich nicht, weil es angeblich nicht geht. Als Vertragshändler und "Fachmann" sollte er allerdings wissen wovon er redet. Schade, falls das nicht so ist. Hatte ich vorher ja schon geschrieben. ICH weiß nun dass es geht, aber das ändert nichts am Altersunterschied und der trüben Linse am 2001er. Das sieht man auch im ausgeschalteten Zustand. Ich will auch keine trübe Linse. Die Linse von meinen VOR dem austausch waren auch nicht trübe.

  • dann satge der soll dir deine anderen scheinwerfer wieder einbauen..und dann guckste bei ebay oder sonst wo nach xenon brennern und baust die selber ein!!! ich hatte davon auch kein plan, nicht von xenon und auh nicht vom einbau, und ich habe es trotzdem geschafft die dinger zum leuchten zu bringen..


    du fragst ein haufen wie man das ändern kann oder ob das geht aber selber machen willste auch nix..!!!


    D2S brenner musste gucken und dann am besten welche von philips oder osram...das wird doch wohl nicht so schwer sein :will-u-understand:


    :peace:

    • Offizieller Beitrag

    Ähem- wie kann denn die Linse trübe werden?


    Das gute Stück ist aus Glas- im Gegensatz zu Streuscheibe. Die "rosa" Lichtfarbe und die magere Lichtausbeute ist ein 100000%iges Zeichen für einen in diesem Scheinwerfer praktisch verschlissenen Brenner -> neuen Brenner rein, gut ist.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Ähem- wie kann denn die Linse trübe werden?


    Die Glaslinsen können sich mit der Zeit tatsächlich " trüben". Ich hatte ja mal den Vgl. zwischen einem neuen SW und dem alten. Die neuen Linsen waren recht klar, während die alte milchig schimmerte. Plastikscheibe war aber sauber.


    Trotz gleicher neuer Brenner sah man aufeiner weissen Wand einen Unterschied. Die trübere Linse erzeugte sichtbar weniger Licht und es war auch dunkler.



    Diese " Linsentrübung" ist gar nicht so selten. Zieht sich durch alle Marken auch mit Halogen.



    rosa: Das liegt natürlich an den Brennern.

  • Die Linsen an sich trüben sich wohl nicht, sondern es setzen sich mir der Zeit Ablagerungen darauf ab. Hab' mal im Netz
    ne Anleitung für nen Audi gefunden, der hatte die SW komplett zerlegt und die Linsen gereinigt. Waren dann wie neu...

  • Zitat

    Original von BadBull
    Die Linsen an sich trüben sich wohl nicht, sondern es setzen sich mir der Zeit Ablagerungen darauf ab. Hab' mal im Netz
    ne Anleitung für nen Audi gefunden, der hatte die SW komplett zerlegt und die Linsen gereinigt. Waren dann wie neu...



    Stimmt an sowas kann ich mich durchaus auch erinnern. Da setzt sich innen und aussen ein Belag ab der die milchig macht.


    Nur die meisten SW sind halt nicht fürs Zerlegen gedacht und daher verklebt. Daher ist eine Reinigung oft kaum möglich.

  • Tja, das Problem mit der extremen Trübung hab ich jetzt auch. War heute nochmal beim Händler, so wie es aussieht muss ich den trüben milchigen Scheinwerfer mit uraltbrenner (schon Rosa) behalten.


    Ärgerlich, aber wohl nicht zu ändern... :kotz:


    Mal sehen was der Tüv sagt in 2 Jahren (falls der alte Brenner überhaupt noch so lange hält) wenn ich da mit deutlich unterschiedlicher Beleuchtung (links OK; rechts rosa, dunkler und trüber/milchiger) ankomme. Spätestens dann muss der Scheini wohl auf eigene Kosten wieder gewechselt werden damit es die Plakette gibt.


    Selbst wenn der Brenner gewechselt wird, die Linse bleibt trübe und milchig... ---> SCHEISSE!

  • Ich denke das ist keine sooo gute Idee, bei den Alten war offensichtlich bei BEIDEN das STEUERGERÄT defekt, so würden diese also auch mit neuen Brennern weiter flackern und spuradisch ausgehen... Das Risiko möchte ich nicht wirklich eingehen ;)