GFK Bodykit

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stevo21.

  • Hallo Leute,


    habe mir ein BodyKit für meinen Almi gekauft und war heute auf der suche nach einem Lackierer.


    Gesucht, Gefunden! Aber, der Lackierer meinte das er kein GFK Lackiert, weil
    das wohl schwer sei, evtl nach nen paar Monaten ablättert und er den Streß nicht haben will.


    Ist das Zeug so scheiße?


    Hätte jemanden der das für 400€ Lackiert, aber wenn es wirklich nicht von Dauer ist, wäre es Schade =(


    Hoffe ihr könnt mir nen paar Infos geben, Erfahrungsberichte oder evtl. sogar Adressen von guten Lackieren im Raum Düsseldorf.


    LG

  • so schwer is das nich....
    mein lacker hat mir meine Schürzen auch gemacht...
    er muss nur ganz normal lackieren und das dann halt nich in den ofen sonder so trocknen lassen....
    also bei mir hält das jetzt schon gut 2 Jahre....

  • Zitat

    Original von Stevo21
    so schwer is das nich....
    mein lacker hat mir meine Schürzen auch gemacht...
    er muss nur ganz normal lackieren und das dann halt nich in den ofen sonder so trocknen lassen....
    also bei mir hält das jetzt schon gut 2 Jahre....


    Wieso nicht, wurde bei meiner damals auch gemacht :O

  • Zitat

    Original von dalaminer3
    der Lackierer meinte das er kein GFK Lackiert, weil
    das wohl schwer sei, evtl nach nen paar Monaten ablättert und er den Streß nicht haben will.


    Ist das ein richtiger Lackierer? :tml:
    Ich hörte noch nie von Problemen beim GFK lackieren.



    Hier solltest du mehr Informationen darüber erhalten.

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • Ist meist das Ebay Zeug bei dem sich die Lackierer weigern den Mist zu lackieren. Hast du es denn schon mal ans Auto angebaut um zu schauen ob das Zeug passt? Wenn es qualitativ hochwertig ist und nicht ausgast ist GFK kein Problem, mein Ings+1 Bodykit aus Japan ist jetzt 3 Jahre am Auto und ich hab keine Probleme.

    - 1997er Nissan Silvia SportLine 2.0 Turbo
    - 2002er Lexus IS300 SportCross
    - 1994er Honda Civic EG6 SiR
    - 1992er Japan Honda Integra DA5


    JDM Importfahrzeuge Kaido-Autosport

  • Zitat

    Original von ElKadetto
    Wenn es qualitativ hochwertig ist und nicht ausgast ist GFK kein Problem


    Leider werden die meisten GFK Teile aus UP hergestellt, da UP wesentlich billiger und leichter zu verarbeiten ist als EP.


    Polyesterharze gasen oftmals bis zu 10 Jahre aus, mit einem Schwund von ca. 7 - 10% am Bauteil, da sie in (ca. 40%) Styrol gelöst sind.


    Epoxidharze haben einen Schwund von <1%, da die meisten Systeme Lösemittelfrei sind und einen höheren Feststoffanteil haben.

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • lackierung ohne zu starkes erhitzen weil lufteinschlüsse sonst platzen und später immer wasser saugen usw ...

  • Da ich Lackiere bin verrate ich euch mal ein Trick! Das Teil unlackiert in Ofen und dann erst weiterarbeiten so konten sie schon mal unter Hitze ausgasen und der Lack platzt dann nicht im nächsten Sommer ab. Wichtig ist das man sie vorher noch mal mit Füller bearbeitet das mache ich immer denn das Zeug was da drauf ist ist nicht besonderst gut.

  • Zitat

    Original von Golle87
    Da ich Lackiere bin verrate ich euch mal ein Trick! Das Teil unlackiert in Ofen und dann erst weiterarbeiten so konten sie schon mal unter Hitze ausgasen und der Lack platzt dann nicht im nächsten Sommer ab..


    Tempern ist etwas riskant, wenn man nicht weiss, was für ein Harzsystem benutzt wurde.
    Denn es muss stufenweise erfolgen, wobei sich die Stufen nach dem Harzsystem richten.
    Wenn man das Bauteil zu schnell / zu stark erhitzt, kann es sich sonst verformen.


    Kalthärtende Harze sollten 2 - 3 Stunden bei 50 - 60 °C tempern.
    Luftfahrtzugelassene Epoxidharzsysteme müssen meist bei Temperaturen von 50 - 60 °C für ca. 10 Stunden Tempern.
    Andere Harzsysteme (z.B. Martens-Plus-EP) müssen bei Temperaturen zwischen 100 und 200 °C getempert werden.

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • Also wir tun das für ne Stunde bei uns in de Trockenkammer und da gab es noch nie Probleme. Aber gut zu Wissen das es sich verformen kann.

  • das is mit meinem ersten Heckspoiler passiert....
    die haben den lackiert und dann zum trocknen in den ofen gepackt....


    beim Anbau hat nichts mehr gepasst....
    hab das Geld + Entschädigung wieder bekommen und davon nen neuen Heckspoiler gekauft.....
    Beim zweiten mal hat das dann geklappt indem der Lacker das so trocknen lassen hat....