TÜV nicht bestanden :-(

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan100NX.

  • Hallo zusammen,


    war mir dem QG18 meiner Freundin heute mit ihr beim TÜV. Waren vor zwei Monaten etwa noch bei der Inspektion und haben daraufhin schon mal untersuchen lassen.... Damals wurde uns noch gesagt, dass für den TÜV der gesprungene Nebelscheinwerfer raus muss und die Bremsen noch ca. 8tkm halten würden. Hab mir gestern die Bremsen mal angeschaut und sind dann heute mal zur DEKRA gefahren, weil ich dachte, es könnte noch klappen. NSW ist bereits getauscht.


    Kamen dann noch einige Mängel hinzu:


    MUSS Mängel:
    - Bremsscheibe vorne Tragbild n.i.O.
    Das wusste ich ja und bedeutet halt vorne neue Scheiben + Klötze. Kein Ding, muss ja eh.


    - Bremswirkung Betriebsbremse nicht ausreichend


    hatte vorne: 170 - 200
    hinten: 110 - 100
    Feststellbremse: 90 - 130
    Ist der Unterschied schon zu groß? Dürfte ja nur sein den Sattel etwas gangbarer machen dann oder?


    -Motorkontrollleuchte ohne Funktion
    Kann eigentlich nur die Birne sein oder?? Aber scheiß Arbeit :(


    - Scheinwerfer beide Seiten Hell-Dunkel-Grenze unzulässig
    Ist das nur Einstellungssache? Die hab ich nämlich sogar bei der Inspektion checken lassen???


    -Hydraulikanlage Vorratsbehälter undicht
    Der sieht etwas siffig aus... den werd ich halt mal sauber machen.


    -Fehler im OBD System und demzufolge nicht bestandene AU:
    Leerlauf bei 790. Muss zwischen 650 und 750
    Fehler im Speicher:
    P0420: Katalysatorsystem (Bank1) Wirksamkeit unter Schwellwert
    P1111: Keine Bezeichnung vorhanden


    Was ist der zweite Fehler? Weiß das jemand? Sonst muss ich nach Nissan. Bedeutet der erste Fehler, dass der Kat kaputt ist? Ist der Leerlauf auf einen der Fehler zurückzuführen oder muss der eingestellt werden?



    Hinweismängel:


    -Bremsbeläge vorne in Kürze verschlissen.
    Wird im Zuge von Punkt eins oben erledigt.


    -Stabi vorne Lagerung leicht erhöhtes Spiel
    Das werd ich mit ihr aus Finanzgründen nicht machen


    -Die Bremswirkung der Feststellbremse erfüllt die gesetzlichen Vorschriften
    Was heißt das? Erfüllt die Vorschriften aber ist nicht gut??? Werd ich dann wohl auch nicht machen.



    Könnt ihr mir hier noch irgendwelche Ratschläge und Tipps geben?
    Das Problem ist, dass sie heute auch einen Mietvertrag für ihre erste eigene Wohnung unterschrieben hat und demzufolge auch grad Geld für andere Dinge benötigt :(

  • adam
    hmm... heißt das dann das der kaputt ist?


    SePtOn
    Ist ein N16 bezüglich der Scheinwerfer.
    Das mit der Lampe ist sone Frage.... Es ist auch schon seid kauf der DZM kaputt und bei der Beleuchtung des KM-Zählers ist auch die mittlere Lampe hin.... scheint entweder alles nicht so standhaft zu sein oder da war wirklich mal einer dran :(

  • Zitat

    Original von Stefan100NX
    - Bremsscheibe vorne Tragbild n.i.O.
    Das wusste ich ja und bedeutet halt vorne neue Scheiben + Klötze. Kein Ding, muss ja eh.


    - Bremswirkung Betriebsbremse nicht ausreichend


    hatte vorne: 170 - 200


    Jo und Bremssattel/führung auf Freigängigkeit prüfen bzw. diese wiederherstellen, um unliebsame Überraschungen bei der Nachprüfung zu vermeiden.


    edit: Achja, haste ja dann noch geschrieben.

  • Aber 170 zur 200 sollte doch im Toleranzbereich liegen.
    An der VA/HA Betriebsbremse dürfen imho 25% Unterschied vorhanden sein.
    An der HA Handbremse drüfen imho 50% Unterschied sein.

  • Ich dachte eigentlich auch, dass der Unterschied nicht sooo groß wäre, bzw. noch im Toleranzbereich liegen müsste...

  • Also das ist ganz toll...


    Waren gestern bei Nissan.


    Folgendes haben wir rausgefunden:


    Leerlauf lässt sich so ohne weiteres nicht regulieren.... Der Fehler 1111 ist deshalb aufgetreten, weil das Kabel zur Nockenwellensteuerung abgezogen war. Ergebnis war, dass der Wagen unrund lief, weswegen auch die Drehzahl angehoben wurde. Sobald man sie nun runterstellt, läuft der Wagen unrund.


    Da man durch hochdrehen der Leerlaufdrehzahl und abziehen der Steuerung das Problem übertünchen konnte, jedoch die Motorkontrollleuchte nun aufleuchtet, war der Vorbesitzer so nett, die Lampe am Tacho abzuknippsen.


    Jetzt steht er erstmal in der Werkstatt und sie suchen den Fehler für den unrunden Motorlauf....


    Weiß zufällig jemand, was da für LEDs auf das Tacho gelötet werden? Dann kann ich die schon besorgen. Mein Onkel kann die wahrscheinlich einlöten =)


    Der zweite Fehler ist der Vorkat, den haben sie mir halt wieder rausgelöscht ;)

  • Das Licht im Tacho ja, die Leuchte für die Motorkontrolleuchte allerdings nicht.. die ist eingelötet :(

  • Lampe ist eingelötet =) Bei der Gelegenheit auch die sonstige Tachobeleuchtung repariert um den KM-Zähler...
    Die Fehlerspeicher sind auch gelöscht, bzw. das Kabel angesteckt.


    Die Liste schrumpft ein wenig =)

  • P1111 war der Stecker zur Nockenwellensteuerung abgezogen. Durch einstecken war der Fehler weg. Haben die wohl gemacht wegen dem unrunden Lauf und wegen dem Fehler die Birne raus.


    Wir geben den am Freitag abend nochmal in die Werkstatt. Dann begeben die sich nochmal auf die Suche nach nem Grund dafür.

  • So er steht derzeit in der Werkstatt...


    Unrunder Leerlauf: Sie vermuten, dass es an der Drosselklappe liegt, da sie sich nicht anlernen lässt.


    Desweiteren ist die WaPu undicht.


    Der Servopumpenbehälter war versifft, weil er zu voll war.


    Der zweite verbleibende Fehlercode ist ein defekter Vorkat.


    Werden jetzt erstmal dann die Bremsen wechseln noch, damit er durch den TÜV kommt...
    Alles weitere dann später evtl..