2-Takt Öl dem Diesel beimischen

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 50.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von raaabeforce.

  • Moin zusammen,


    da ich in der Suchfunktion des Pathiboard nüscht gefunden hab, dacht ich mir ich mach mal nen Fred dazu auf.


    Immer mal wieder hat der ein oder andere Probleme bzw Sorgen rund um Themen wie zb. Injektoren, Einspritzpumpe oder Kraftstoffpumpe...


    Ich für meinen Teil mische seit rund 10.000 Km 2-Takt Öl (LM1052) im Verhältnis 1:250 dem Diesel bei und hoffe solche "Verschleiß" Probleme dadurch zu vermeiden bzw hinaus zu zögern.


    Ich entschied mich dafür, nachdem ich diese Beiträge dazu gelesen hatte:
    http://www.motor-talk.de/forum…elkraftstoff-t365180.html
    http://www.motor-talk.de/forum…elkraftstoff-t623039.html


    Auch via Google Suche: 2takt öl Diesel
    lässt sich eine Menge dazu finden.



    Ich finde das mein Ferkel seit der Beimischung deutlich weniger Nagelt (vor allem in kaltem Zustand)
    und insgesamt einen ruhigeren (gesünder klingenden) Motorlauf hat.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß aus dem Norden
    Stefan

    Wenn Dich das Glück verlässt, geh mit.

  • Kann ich auch so bestätigen,


    fahre seit geraumer Zeit auch immer mal wieder 2takt-Öl in ungefähr gleichem Mischungsverhältnis. Nicht bei jedem Tanken, aber relativ regelmäßig.


    Wenn's günstig ist und ich mal an einer Pflanzenöltankstelle vorbeikomme, mische ich auch das zu (bis ungefähr 20 - 30%, im heißen Sommer auch noch ein wenig mehr), da ist der Effekt ähnlich.
    Hierbei muss man allerdings nur gut aufpassen, dass es sich gut mit dem Diesel mischt und ggf. den Kraftstoffvorwärmer (z.B. Dieseltherm) schön mitlaufen lassen.
    Und sparen tut man da auch noch .....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • könnt ihr das buitte mal etwas erläutern, 2Takt Öl anstelle Diesel und dann mit Benzin/Super auffüllen oder 2Taktöl zum Diesel hinzu? Und dann welche Menge bei voller Tankfüllung?


    Hab ich noch nie gehört! :mmmm:

  • Zitat

    Original von Michael Vietinghoff
    könnt ihr das buitte mal etwas erläutern, 2Takt Öl anstelle Diesel und dann mit Benzin/Super auffüllen oder 2Taktöl zum Diesel hinzu? Und dann welche Menge bei voller Tankfüllung?
    Hab ich noch nie gehört! :mmmm:


    Also, noch mal ganz kurz...


    ich glaube, beim X-Trail ist das Thema auch schon mal ausführlich besprochen worden...


    Zumischung von 2takt-Öl zum Diesel, ungefähr im Verhältnis 1:250,
    d.h. 1 l 2takt-Öl auf 250 l Diesel.
    Wenn man mit der Mischung mal etwas daneben liegt, also auch etwas "fetter" zumischt, schadet es auch nicht, man muss also nicht auf den Mililiter genau rechnen.
    Aber so ungefähr 1:250 hat sich als optimal erwiesen.


    Dies erhöht die Schmiereigenschaften des Kraftstoffs und ergibt damit bessere Schmierung solch empfindlicher Teile wie Einspritzpumpe, Injektoren usw.
    Vermindert auch gleichzeitig die Ablagerungen an den Injektoren.


    Das Thema wurde in den verschiedensten Foren schon oft hin- und her diskutiert...


    Im Übrigen wird z.B. auch bei namhaften Motorbauern/Autoherstellern eine solche Mischung bei Prüfstandläufen von Dieselmotoren gefahren - und wenn es da gemacht wird, kann's ja wohl nicht verkehrt sein.


    Und (rein subjektiv, aber wie ich meine spürbar) läuft der Motor, vor allem nach dem Kaltstart deutlich ruhiger und runder...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • gern geschehen ..... :D


    wenn Du im Internet mal ein wenig suchst, findest Du noch unendlich viele Beiträge zum Thema, wie ganz oben schon geschrieben....


    Nachtrag: beim Kauf darauf achten, dass ein qualitativ gutes, möglichst weitgehend aschefrei verbrennendes 2takt-Öl genommen wird.
    Empfehlung ist auch in diversen Foren zu finden, Hersteller fängt mit "L" an ....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hallo erstmal Zusammen !!


    Mal einige Fragen zu diesem Thema:


    Meiner hat hetzt 185TKM runter sollte ich es jetzt auch noch machen, was könnte passieren?


    Meine Zeit als ich mich noch mit 2 Takt Öl auskante ist schon 3 Jahrzehnte her, welches Öl sollte man nehem, OK das mit "L" anfängt am besten ist aber gibt es noch irgenwelche spezifikationen (Synt.. / Teillsyn... usw.)


    Zum Mischungsverhältnis, 1 Liter reinschütten und nach ca 250 KM den nächsten Liter, oder bei jedem Tanken entsprechend dem Verhältnis zu mischen.


    Viel Spaß beim Beantworten der Fragen :wink:


    Holly

  • Nein!! BITTE nicht 1 Liter reinschütten!! 1 zu 250. Wenn du den Liter in den Tank schüttest dann hast du 1 zu 80!


    Aber ne gute Schmierung hast du dann garantiert!! :smileysex:

  • Zitat

    Original von Holly
    ...
    Meiner hat hetzt 185TKM runter sollte ich es jetzt auch noch machen, was könnte passieren?


    Meine Zeit als ich mich noch mit 2 Takt Öl auskante ist schon 3 Jahrzehnte her, welches Öl sollte man nehem, OK das mit "L" anfängt am besten ist aber gibt es noch irgenwelche spezifikationen (Synt.. / Teillsyn... usw.)
    ... :wink:
    Holly


    Kannst Du natürlich auch jetzt noch damit anfangen, passieren kann da eigentlich nichts.
    Teilsysthetisches nehmen, auch andere Anbieter Sh..., Cas... bieten vergleichbare Qualitäten.
    Nur darauf achten, dass eine entsprechend asche- und rückstandsarme Verbrennung spezifiziert ist.


    Ja und wie gesagt, Mischungsverhältnis beachten.
    Grob gesagt auf eine komplette Tankfüllung Diesel einen guten viertel Liter 2Takt-Öl, das passt dann schon und am besten erst das Öl und darauf den Diesel reinschütten, dann mischt es sich gleich beim Tanken ganz ordentlich.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo zusammen


    Ich verwende auch seit einem guten Jahr 2T-Öl als Zusatz. Das Kaltstart-Nageln ist nun praktisch weg.


    Kann ich nur empfehlen.


    schönen Tag noch


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Ist es sofort weg oder erst nach einiger Zeit und ein paar Tankfüllungen?


    Grüsse

  • janosh


    Im Prinzip reduziert es sich ca. innerhalb einer Tankfüllung.


    Ich verwende das Liqui Moly 1189. Das ist das LM1052 im 5L Gebinde..
    Das ist das meist bepriesene Öl.
    Schau das Du höchstens umdie 30€ für 5L orderst.. damit kommste lange aus.


    Meine ersten Kanister hab ich für knapp unter 60€ (2x5L) bei Amazon bestellt.
    Die liegen jedoch dort mittlerweile bei 37€ a 5L.
    Such einen günstigen Anbieter und schnapp zu..


    gruß aus dem Norden...
    Stefan

    Wenn Dich das Glück verlässt, geh mit.

  • Zitat

    Original von janosh
    Ist es sofort weg oder erst nach einiger Zeit und ein paar Tankfüllungen?


    Grüsse


    Puuuh, ich meine, dass es am nächsten Morgen schon weg war. Frag mich aber nicht, wie viele Kilometer ich nach dem Einfüllen gefahren bin.


    schönen Tag noch


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Unserem DPF macht das gar nix aus sofern Du Aschearmes bzw Russfreies 2taktöl nimmst.
    Probleme soll es wohl geben bei DPF´s die sich mittels chemischer Zusätze reinigen (ich glaub bei renault oder citroen gibts sowas). Jedenfalls nicht bei unseren.

    Wenn Dich das Glück verlässt, geh mit.

  • Preistipp


    Guckst Du hier, in der Bucht :


    [ebayartikelnummer]260722108879[/ebayartikelnummer]


    bei 5l sinds 30.-€, wenn mehr billiger, denke das ist ganz in Ordnung.




    Der Micha

  • Ich verwende in meiner koreanischen Ackerhure das hier klickst Du und das seit über 100000 km


    das 2-Takt öl sollte mineralisch oder teilsyntetisch und auf jedenfall selbst mischend sein,


    Aschearme 2-taktöle sind mir bisher nicht bekannt


    der Aktuelle Diesel von der Tanke hat ja 5 % Biodiesel Beimischung, dadurch kommt es zu Ablagerungen im Einspritzsystem vor allem an den Injektoren, das wird dadurch behoben.
    Mischung von 1/250 ist ok
    Wie sich eine geschlossener DPF verhält weis ich nicht


    im Motor-talk Forum gibt es ellenlange Beiträge darüber.

  • Zitat

    Original von lowa
    Aschearme 2-taktöle sind mir bisher nicht bekannt


    das ergibt sich soweit ich das verstanden habe aus den Spezifikationen welche ein Öl erfüllt.


    Das oftmal empfohlene Liquimoli erfüllt die Normen: Jaso FC und Iso L-EGC


    Das von Dir verwendete Öl erfüllt die Normen: Jaso FC und Iso L-EGD


    Worin genau der Unterschied liegt kann ich mangels wissen nicht genau sagen.
    Allerdings wirds hier vom "Sterndoktor" ganz gut erklärt:
    http://www.motor-talk.de/forum…toff-t623039.html?page=78


    gruss aus dem Norden

    Wenn Dich das Glück verlässt, geh mit.

  • moinsen,


    KEIN mineralisches öl nehmen!!! entweder teil- oder vollsyntetisch. das sind wohl die einzigen, die russarm bzw. frei verbrennen. das von liquid moly geht gut.
    und ja, man merkt es nach kurzer zeit. wobei mir scheint, als unter last ein wenig mehr qualmt.
    ich mische beim tanken etwa 200 ml auf einen ca. 3/4 leeren tank. habe mir ´ne kleine flasche in der apotheke geholt und so immer eine dosis dabei.


    das ist der wagen meiner frau (xtrail t30).


    für die, die es interessiert:
    ich selbst habe einen 21jahre alten patrol und habe da vor kurzem, weil nur 3cent teurer, so´n premium-diesel getankt. meine fresse, der wagen hat geklappert, gerasselt, geräusche gemacht, die ich noch nie gehört habe, lief nicht besser, qualmte beim starten weniger (gut). war echt schlimm. dann wieder normalen diesel getankt und ........ nach ca 1km lief der motor wieder ruhig wie eh un je. ich, glaube, der hat sich verarscht gefühlt mit dem premium-diesel. mach ich lieber nicht nochmal.


    walter

    Ohne Signatur. Ist schon alles gesagt worden... :mmmm: