2-Takt Öl dem Diesel beimischen

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 50.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von raaabeforce.

  • Verbrennt Rückstandslos und macht in Sachen AGR keine Probleme, eher im Gegenteil! Das AGR Problem haben viele, wenn nicht alle Diesel. Mit 2 Taktöl soll es aber bei weitem nicht so schlimm sein. Das kann ich persönlich aber nicht beurteilen weil ich meins noch nicht ausgebaut habe. Aber so die Erfahrung einiger anderer.


    Wenn man keinen DPF hat muß man nicht auf besonders viel achten, mit DPF gibt es nur eine Handvoll Öle die 1 wirklich gut sind und 2 ohne Probleme mehrere 100.000km gefahrenen werden können. Für den Anfang kann man aber immer das Liqui Moly 1052 nehmen, das ist der "Putzmeister" unter den Ölen und auch die Schmierwirkung ist sehr gut.


    Bei DPF würde ich dann danach zum monzol5c raten. Da kosten 5 Liter inkl Versand ca 35 Euro.


    Mit 2 Taktöl verlängern sich auch Abstände zwischen den Reinigungszeiten des DPF.

  • Ist ja interessant!


    Also alles in allem spricht nüscht dagegen, oder? :mmmm:


    Wurde ja zeitweise sehr angeregt diskutiert, auch wenn die grobe Mehrheit nur Vorteile sieht.


    Mich hat nur interessiert, ob jetzt - einige Zeit nachdem viele angefangen haben das Öl beizumischen laut diesem Thread - irgendwelche Langzeiterscheinungen aufgetreten wären. Umso besser wenn dem nicht so ist! :)

  • Nur positive Langzeiterscheinungen!


    Ich empfehle dir den Thread auf MotorTalk, dort werden auf nunmehr 1.300 Seiten wirklich alle Fragen, teilweise auch mit Laborauswertungen, beantwortet!

  • ganz kurz - bei mir aktuell 265.000 km, fast von Anfang an mit 2-Takt Öl und bei Gelegenheit PÖL-Beimischung von der PÖL-Tanke in der Nähe -abhängig von Jahreszeit bis 50% ...
    Motor schnurrt und läuft absolut problemlos, Nachrüst-DPF hat auch nix dagegen und Abgaswerte sind ok...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hi,


    Fahre nun seit 20.000km die 2-Takt Mischung mit Liquid Moly Zusatz, habe vorletzte Woche die AU ohne Probleme bestanden.
    Allerdings habe ich keinen DPF, und werde auch keinen Montieren...


    Der Motor läuft ruhiger und leiser mit dem Ölzusatz, ohne hört man sofort einen Unterschied.


    VG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • hallo


    hört sich alles gut an


    das heist der motor läuft ruhiger
    und besser auf langzeit


    was muss ich genau tun
    oder wie muss ich das 2 taktöl beimischen


    Liqui Moly 1189 2-Takt-Motoröl 300ml auf eine tank füllung



    gruß kai


  • ist auch gut...
    Motor läuft "runder" und sauberer
    Ich fülle das 2TÖl in passende 250 ml-Flaschen (findet sich immer im der Küche z.B. "Cremfine" o.ä.)
    na und dann einfach an der Tanke VOR dem tanken eine Flasche in den Tank schütten und dann den Diesel.
    Da vermischt es sich schön und das war's.
    Wenn es mal etwas mehr oder auch weniger an 2TÖl ist, ist das auch kein Problem...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Die ersten 2 Tanks voll kann man ruhig auf 1:150 bis 1:100 erhöhen. Danach sollte man sich bei 1:200 bis 1:250 einpendeln...


    Wie gesagt, das beste ist das monzol5c. Ist auch nicht teurer als das Liqui Moly


    Schau mal in den Link, dort findet ihr eine Liste mit Ölen die im Labor getestet wurden.


    http://www.motor-talk.de/forum…off-t623039.html?page=643

  • Moinsen,


    ich hatte noch eine 250ml Pully vom LM DPF Reiniger des Toyotas meiner Frau über.
    Die Flasche nehm ich um das Öl zu einer Tankfüllung hinzuzugeben. Klappt wunderbar.


    VG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Moin moin,


    mein Pathi ist reines Urlaubsfahrzeug geworden, deswegen kommen bei mir auch nicht mehr sooo viele Kilometer auf die Uhr. Seit 09/2005 bin ich im Pathi-Glück und derzeit hat er 191000 Km auf der Uhr. Bei 100000 habe ich angefangen, regelmässig LM1052 vor dem Tanken dazuzugeben und es ist definitiv ein Mittel zum Wert- und Funktionserhalt des Motors.
    Ich weiss nicht, obs mit dazu beigetragen hat, aber beim letzten TÜV war der Trübungswert unter dem, der letzten Jahre. Der Prüfer hat den Motor direkt zweimal getestet, weil ich ihm vorher den Ordner mit den Werten der vergangenen Prüfungen beigegeben hatte und er an einen defekt seiner Messstation dachte ... *g* .... es lag aber wahrscheinlich eher an dem deaktiviertem [lexicon]AGR[/lexicon] ;)


    Viele Grüsse,
    Nils, der heute wieder unterm Wagen lag und Korrux 3-in-1 aufgetragen hat ...


    PS: Sylter-Dressing-Dosen vom Aldi als Messfläschchen fürs 2-Takt-Öl. 250ml ... perfekt :)

    ----
    Nissan Pathfinder R51 Elegance, Cobra Edelstahl-Frontbügel, Hella Fernscheinwerfer im FB, H&R Spurverbreiterung 60 mm, K&N Luftfilter, AHK.

  • Hallo, ich greife das Thema mal auf, möchte bei meinem neuerwerb einem pathfinder r51 bj.2011 auch liquimoli 2 taktöl beimischen bei all den positiven Erfahrungen hier. Ist das bei dem Modell auch problemlos möglich oder gibt das Theater mit dem dpf? Würde mich über fachkundige Hilfe sehr freuen.