Schwammiges Fahrverhalten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TiggP11.

  • Guten Abend,


    habe einen P11 gekauft 2.0 103KW/140PS


    Auf der Autobahn bei Lenkbewegungen (Spurwechsel etc) fährt er sich recht schwammig. Als würde er hinten ausbrechen wollen.


    Habe das Auto auf der Bühne gehabt, Lenker etc sind nicht ausgeschlagen. Stoßdämpfer kommen mir auch nicht zu weich vor (also er federt nicht nach)


    Jedoch hat er billige Winterreifen drauf (Sava Eskimo). Die sind noch die vom Vorgänger. Ich würde mir nie solche aufziehen.


    Könnte das der Grund sein, oder was fällt euch noch dazu ein?


    Der Wagen fährt gradeaus, Lenkrad verzieht nicht.

  • die Winterreifen werden wohl original auf Stahlfelge sein oder, 185/65 R15 glaub ich...jo, das is so, hab mich bei meinem auch gewundert, dass der gegenüber meinem 98ér Almi recht schwammig ist, aber das liegt nicht zuletzt auch an den Reifendimensionen.


    hab bei mir Fulda Montero Reifen von drauf, die sind aber auch nich viel stabiler...vielleicht gibts ja welche mit besseren Flanken.


    Aber hast schon richtig erkannt, liegt eher an den Reifen und den 1,5 Tonnen Fahrzeug, das merkste schon ;)


    gruß, Felix

  • hm meiner hat nissan alufelgen mit 185 65 R15 drauf. (also die billig reifen sava eskimo)


    werde mir bald sommerreifen aufziehen, hatte aber eigentlich nicht vor breitreifen o.ä. zu montieren sondern die gleiche reifengröße zu verwenden.


    also meint ihr der wagen würde dann trotzdem schwimmen? darf ja eigentlich nit sein mit guten reifen (michelin, conti o.ä.)


    wäre ja schade, wenn man den primera erstmal tieferlegen müsste und breitreifen aufziehen damit man eine sichere straßenlage erhält (bei normaler fahrweise)

  • Schau doch mal, ob die Felgen an der Hinterachse einen Höhenschlag haben. Ein solcher kann das Fahrverhalten je nach Ausprägung gar drastisch verschlechtern.

  • Besorg dir breitere Reifen für den Sommer, sieht doch mit 185 er Schlappen scheiße aus. Selbst ich als Tuning unwilliger hab hier im Board die originalen 16 Zöller raufgezogen.


    Das schwimmen kommt auch vom leichtem Heck mit eben Winterreifen mit riesiger Seitenwand, im Sommer wirds schöner.

  • Zitat

    Original von TiggP11
    wie breit sind denn deine schlappen auf den 16 zöllern?


    ja das mit dem schlag wäre auch ne ne idee, werde ich die tage mal auswuchten


    Üblicherweise fährt man auf 16" 205/50-16, wenn man keine "Sportambitionen" hat. Das fährt sich deutlich besser als das 185er 15" Format, ist noch komfortabel und sieht passabel aus.
    Alternativ auch 195/55-16.



    Auswuchten ist ne gute Idee. Dabei wie gesagt besonders auf Höhenschläge achten.

  • Hi,


    Zitat

    Original von TiggP11


    ... Jedoch hat er billige Winterreifen drauf (Sava Eskimo). Die sind noch die vom Vorgänger. Ich würde mir nie solche aufziehen.


    Könnte das der Grund sein, oder was fällt euch noch dazu ein? ...


    Nah, moment! Generell sind Reifen das letzte woran man sparen sollte weil die nunmal die einzige Verbindung zur Straße sind aber:
    Die Sava hatte ich auch und ich hab sie mir sogar 2 mal bestellt weil die im Winter absolut überzeugen :perfekt:




    Zitat

    Original von NissanRügen
    ... Schlappen mit riesiger Seitenwand...


    Genau das ist das Ding, ich glaube für Deine Bedürfnisse müssten die Reifen nichtmal zwingend breiter sein sondern einfach nur ne schmalere Flanke haben aber daduch kommste halt nich um insgesamt größere umhin...



    Mit den 16ern hab ich keine Erfahrungen aber ich kann áuf jeden Fall bestätigen dass die hier viel gefahren werden...
    Ich bin im Winter ausschließlich besagte Sava in 195/60/15 auf Stahlfelgen und im Sommer rel kurz nacheinander diverse Reifenmarken von den schimmeligsten Wanli über Uniroyal Rainsport, Falken FK452, Dunlops und Fulda Carat Exelero am Ende zu Haankook V12 Evo in Dimensionen zwischen 215/45/17 und 205/40/17 auf nem 1,8er Hatchback gefahren und den niedriegeren Querschnitt merkt man definitiv! Muss allerdings dazu sagen dass bei mir schon vor dem ersten Sommer ein Fw verbaut wurde, zuerst schon rel. straffe gelbe Koni-Dämpfer und 30er Eibach Federn und danach das im Vergleich kompromisslose aber echt geile Intrax wodurch der Unterschied zwischen WR und SR denke ich noch viel deutlicher rüber kommt und ich hatte an den Eskimos nie was auszusetzen :perfekt:



    Lange Rede kurzer Sinn:


    @ Reifenmarke: Die V12 haben mich absolut überzeugt, würde/werde ich definitiv wieder holen, allerdings waren 205er ne Entscheidung pro Optik, bei entsprechend breiter Felge oder rein wg der Fahrleistungen würde ich 215 nehmen...



    @ SR : Meinen P11-144 Totalumbau in Teilen; Original- und Tuningteile, Preisupdates guck mal da rein, wenn Du bei Deiner Kombi bleiben willst hab ich noch Ori-Alus mit SR drauf ;)




    Gruß
    Luke

  • Zitat

    Original von Black P11
    Nah, moment! Generell sind Reifen das letzte woran man sparen sollte weil die nunmal die einzige Verbindung zur Straße sind aber


    das sehe ich auch so, die reifen sind auch noch vom vorbesitzer (ich fahre das auto erst seit 2 wochen) :D


    bisher bin ich bei anderen autos goodyear oder uniroyal gefahren.


    zu meinem "Problem":


    es hat sich jetzt gelöst. der vorbesitzer hat pro reifen 3,2bar luftdruck drin gehabt. jetzt habe ich auf werksangabe korrigiert und der wagen verhält sich wieder normal.


    hätte ich auch vorher mal machen können :wand:, aber habe das auto die letzte zeit auch kaum benutzt