Navi Display blind? Problem gelöst!!!

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mulimax.

  • Hallo.


    Bei meiner Murmel war das Navi Display vom Vorbesitzer anscheinend mal mit irgendwas "poliert" worden.
    Mit dem Ergebniss das es stark reflektierte und im betriebslosen Zustand die Scheibe wie tausenfach angerissen wirkte.


    Diesen Zustand habe ich nun behoben:


    1. Navi freilegen.
    Der Rahmen ums Navi ist unten an den Ecken jeweils mit einer Klemme gehalten, oben mit drei Klemmen. Mit einem flachen Beitel vorsichtig raushebeln, kann nichts passieren.
    2. Seibe entfernen.
    Mit einem Teppichmesser oder Beitel zwischen die oberste ,verkratzte Scheibe und das Navi Gehäuse gehen und die Scheibe so abheben. Ist nur verklebt.
    3. Glasscheibe aus einem "entspiegeltem/antireflex", beschichtetem Bilderrahmen einsetzen.
    Das Glas auf Maß der alten Scheibe zuschneiden (10cmx17,5cm). Die Kanten entgraten und rundherum 3mm breites, doppelseitiges Teppichklebeband anbringen. Dann die Scheibe sauber plazieren und andrücken.
    4. Lüftungsgahmen wieder einklipsen.
    5. Habe fertig!


    Nun habe ich eine reflexfreie, glasharte Navioberfläche!!!
    Viel Spaß beim Nachbauen.


    Grüße Silvia

  • Moin moin,


    kannst Du mal ein Bild von Deinem "neuen" Navi einstellen? :bilder:


    Das wäre klasse - danke ! :spring:

  • Hallo Mauba,


    leider ist auf einem Handy-Foto nicht wirklich was zu sehn.
    Es sieht in Natura einfachso aus wie ein neues Display.
    Natürlich geht es auch mit einfachem Glas, aber dann sind die Reflexe bei Sonneneinstrahlung nicht vermindert!


    Grüße Silvia

  • Hi Silvia,


    na dann bringt ein Foto wirklich nix :mmmm:


    Klingt auf jeden Fall nach einer absolut super Lösung für dieses blöde Scheibenproblem, werde mir das wohl auch mal anschauen...


    Danke für den Tip!!! :perfekt:


    Viele Grüße
    Uwe

  • coole sache


    sehr schöne anleitung


    sobald ich mal wieder irgendwo über ne packung motivation stolper
    versuche ich das ganze mal


    btw wie hast du die scheibe geschnitten?
    mit einem deiner diamanten?

  • Erstmal ein Danke an "E12" für die Anleitung, ohne diesen Tipp hätte ich mich nicht daran getraut.


    Werde hier mal Bilder von meiner Display Schutzglaserneuerung ergänzen.


    Ich bin mit dem Formatangaben von "E12" zu einem Bildereinrahm Service gegangen und habe für die antireflex Scheibe 6€uro bezahlt.



    Abdeckung schon gelöst.



    Fünf Verrastungen (drei Oben, zwei Unten)



    Alte Scheibe vorsichtig ablösen.




    Neue Scheibe aufkleben.


    Fertig!


    Wer es noch etwas schöner haben möchte kann auch eine normale Glasscheibe nehmen und diese mit einer Antireflexfolie bekleben und dann den Rahmen einschwärzen. Dadurch ist der Rahmen (silber oder das doppelseitige Klebeband) anschließend nicht mehr sichtbar.

  • Ich hatte das bei meinem Murano auch, Nissan hat es anschandslos auf Garantie getauscht gehabt....und von dem Problem mit der Scheibe habe ich nciht zum ersten Mal gehört gehabt...

  • Moin Moin zurück.
    Die Stärke der Scheibe ist ca. 1,8 mm.
    Ist halt eine normale Bilderrahmenscheibe.
    Wenn das Glas dicker ist passt die Blende aber immer noch, ist genügend Spiel vorhanden.
    Grüße

  • :perfekt:


    So, hatte nunZeit und habe mich an die Arbeit gemacht.


    Hatte mir beim Glaser das Glas zurechtschneiden lassen (entspiegelt) 5 euro ;)


    Nach Anleitung gearbeitet, alles Toll.


    Den Rand des Glases habe ich mit schwarzen Isoband umklebt


    Das Hätte Nissan auch erlediegen können.


    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier in diesem Forum. Habe aber öfters Beiträge hier gelesen.
    Ich besitze meinen Murano 2 Jahre. Gebraucht gekauft. KM jetzt 100 000.

    Zum Thema:
    Wunderbare Anleitung.
    Ich hätte es sonst auch nicht gemacht.
    Das Glas besser so ausmessen, das es oberhalb der beiden Punkte-Nippel
    liegt.Damit es nicht runterrutscht. Ich habe noch zwei Gummistücke zwischen Glas und unterem Blech augeklebt, damit es nicht runterruscht. Ich hatte Angst
    das es in Franreich bei der Hitze nicht hält. Außerdem habe ich das Doppelklebeband erst auf dem Rahmen befestigt und dann das Glas aufgeklebt. Hat gut geklappt.


    Gruß Günni.