2.0-Benziner: Vorteile durch SuperPlus?

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 14.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shuft.

  • Hallo Leute,


    wenn ich mit meinem '98er-Primera (96kW, 2.0) SuperPlus tanke - kann ich mir davon zumindest irgendwelche Vorteile für den Motor erhoffen? (Leistung, Langlebigkeit...)


    E10-Sprit darf ich ja leider nicht, und so wie ich es verstanden habe, werden Super und SuperPlus wohl demnächst den gleichen Preis an der Tankstelle haben.


    Ciao,
    Matthias

  • jenachdem wie du faehrst... entweder du faehrst wie vorher und hast dann weniger Verbrauch, oder du nutzt den marginalen Leistungsvorteil und dein Verbrauch nimmt nicht ab.


    Durch anfaengliches Austesten sollte der verbrauch anfangs steigen, was aber allein am Fahrer liegt. Nach nem Monat, wenn es dir egal ist, du wieder wie immer faehrst und ein Leistungsplus nicht mehr auffaellt, sollte dann der Verbrauch etwas niedriger sein als mit Super.


    So wuerde ich es einschaetzen.



    Mit Langlebigkeit hat es aber nichts zu tun. Es ist einfach nur ein Treibstoff mit hoeherer Klopffestigkeit, was die Zuendzeitpunkte in Richtung besserer Wirkungsgrad verstellen laesst. Es sind aber oft auch ein paar mehr Oktan im Super drin als es sein muesste, sodass ein deutlicher Unterschied eher nicht zu erwarten ist.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • Sorry, aber bei unseren Autos fällt das Leistungsplus von Beginn an nicht auf, weil es im nicht mit dem "Popometer" messbaren Bereich liegen dürfte.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • das sehe ich auch so.


    Ich persönlich habe aber in der Stadt ca. 0,5 Liter weniger Verbrauch je 100 Kilometer und das finde ich doch sehr gut. Fahre so wie immer, da immer der Gleiche Arbeitsweg durch die Stadt und hab diese Verbesserung erreicht.


    Daher hab ich schon länger Super Plus getankt, noch vor E10 ;), also würde dir klar Super Plus empfehlen.

  • Alles klar, danke für eure Antworten. :perfekt:


    Dann werde ich mich mal von SuperPlus überraschen lassen, sobald es Super nicht mehr billiger zu kaufen gibt.
    Und bei den Preisen.. lieber weniger verbrauchen, als ein bisschen mehr Leistung zu nutzen. :)


    Matthias

  • Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:


    Wenn tatsächlich nur noch S+ getankt werden soll, kann man beim SR20 gefahrlos die Zündungsgrundeinstellung in Richtung früh verstellen. Serienwert ist 15°vOT +/-2°, mit S+ kann man auf jeden Fall 19°vOT fahren. Von 15° auf 19° stellt sich hier ein Leistungsgewionn ein, den man tatsächlich auch mit ungeübtem popometer feststellen kann. Stand der Verteiler vorher suboptimal bei 13° sprechen wir hier von deutlich mehr als 10PS Leistungssteigerung.


    Die Mehrleistung verteilt sich homogen über den ganzen Drehzahlbereich; darüberhinaus ist das Ansprechverhalten auf Gasbefehle etwas besser.


    Bei normaler Fahrweise sollte sich der "Verbrauchsvorteil" durch S+ noch zusätzlich zu der nun vorhandenen Leistungsreserve einstellen.

  • Zitat

    Original von Jim Panse
    Hallo Leute,


    wenn ich mit meinem '98er-Primera (96kW, 2.0) SuperPlus tanke - kann ich mir davon zumindest irgendwelche Vorteile für den Motor erhoffen? (Leistung, Langlebigkeit...)


    ...
    Ciao,
    Matthias


    Nein.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Zitat

    Original von Kubek
    Was kommt günstiger - günstigste KfZ-Stroboskoplampe kaufen uns selbst rumfummeln oder zum Freundlichen fahren? :D



    wenn shuft das noch 1-2 mal schreibt komm ich auch noch auf dumme gedanken :)

  • Das Problem ist, dass einige Freundliche das nicht für verstellbar halten, weil auf dem Consult immer 15°VOT steht, egal, wie der Verteiler steht ;)
    Aber das ist ja auch klar, weil das eben der Wert ist, von dem die ECU ausgeht - und eine "Verdrehüberwachung des Verteilers" natürlich nicht existiert.


    Meine Stroboskoplampe ist von ATU und hat 20€ gekostet. Kann außer blitzen nix, aber mehr braucht man hierfür ja nicht.


    Das Einstellen geschieht aber idealerweise mit Hilfe des Consult, weil man hier den ZZP im Leerlauf "einfrieren" kann. Im normalen Leerlauf springt der Zündzeitpunkt ständig hin und her, weil die ECU hiermit versucht die Leerlaufdrehzahl zu stabilisieren.


    Mit etwas Gefühl kann man aber auch händisch an der Drosselklappe den Leerlauf etwas erhöhen und damit den ZZP stabilisieren; wichtig ist aber, dass man dabei keine "Last" erzeugt, weil das den ZZP total richtung früh schießen lässt.


    Zitat

    Original von dsr_sky


    wenn shuft das noch 1-2 mal schreibt komm ich auch noch auf dumme gedanken :)


    Scrippler dir ne Pistole und ab gehts :)



    Hier ist übrigens ne schöne Anleitung:


    http://www.sr20-forum.com/natu…ting-ignition-timing.html


    Die Nummer mit dem Abklemmen des Drosselklappenpotis habe ich noch nie ausprobiert... keine Ahnung ob das was bringt.

  • P11 SR20DeE RR


    Wenn S+98/100 wirklich bald flächendeckend soviel kostet, wie S95, dann sind das echt geschenkte Gäule. Früher musste man sich das überlegen, heute wird es einem quasi aufgedrängt.

    • Offizieller Beitrag

    Ach so?
    Interessant. Nimmt der Scheiß dem Abgas doch angeblich bis zu 7% an NO2.


    Ferner: hat nicht der P11-144 da irgendwo in der Nähe 'nen Abgastemp-Sensor, so dass beim Schließen des Lochs am Krümmer die MKL kommt?

  • Jan: Das Abklemmen des Potis und mehrmaliges Hochdrehen LOCKT den ZZP im Leerlauf und soll das Herumhüpfen im Leerlauf vermeiden.


    Das "Locken" wird auch im 144er WBUCH für ZZP Einstellung OHNE CONSULT beschrieben.



    Ich würde ja >15 °vOT gehen.... aber bei dem Wort Klingeln läuft es mir etwas kalt den Rücken herunter. :(

  • Ich fahre jetzt seit August 2008 mit 19°vOT rum. Das tut.


    Ansonsten kann man sich ja auch erstmal am oberen Rand der Werksangabe orientieren, die ja anscheinend sicher mit S95 zu betreiben wäre.

  • Also meinst du ggf. könnte ich auf 17 Grad gehen..


    Was sagt eigentlich die etwas höhere Verdichtung dazu? Ist zwar nicht viel, aber immerhin etwas.


    BTW: Ich werde wohl den Verteiler einfach mal bis zum Anschlag drehen :D


  • Kann das voll und ganz bestätigen.
    Bin jetzt ca 10000km mit 18° Vorzündung und S+ gefahren. Der Unterschied war deutlich zu merken auf meiner Teststrecke. Mit den 92er eGT Nockenwellen war der Unterschied noch etwas besser zu spüren :]


    Ach ja ich fahre nen P10 SR20De/E


  • Mit 95er kannst ohne bedenken mit 17° Vorzündung fahren :)