2.0-Benziner: Vorteile durch SuperPlus?

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 14.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shuft.

  • Zitat


    Mit 95er kannst ohne bedenken mit 17° Vorzündung fahren smile



    http://www.sr20-forum.com/natu…ting-ignition-timing.html


    Hier habe ich eine schöne Seite dazu gefunden :D Auch wenn das ein anderer SR20 ist, aber an den Markierungen am Zündverteiler kann man sich orientieren.



    Also jetzt ist er bei 15 °vOT und der Verteiler steht bei mir mittig im Langloch. So wie auf dem Bild @15°. Also ein Tickchen nach rechts (wie auf dem Bild) und auch ohne Blitzlampe lande ich exakt bei 16-17 °vOT. Das sollte ja in der Werkstoleranz von 15 + 2 ° sein.

  • *Räusper*


    Zitat

    Original von Shuft


    Hier ist übrigens ne schöne Anleitung:


    http://www.sr20-forum.com/natu…ting-ignition-timing.html


    Die "Tickchen" nach rechts Methode wäre mir zu wage, "exakt" wird das nie nicht. :clown:


    Andererseits... das Ablesen des ZZP auf der Kurbelwellenriemenscheibe ist ja auch nicht wirklich exakt oder genau oder sonstwas. Peilung zwischen 15 und 20... Parallaxenfehler... äääh. Ja.

  • Die Riemenscheibenmethode ist ja auch nicht 100 % genau.



    Aber zu dem Tick nach rechts: Ich würde so nie den ZZP auf 18 oder 19 °vOT stellen. Das wäre mir zu heiss. Das sollte man schon kontrollieren. Solche Drehspielchen gehen nur, wenn man einen exakten Referenzpunkt hat.


    Ohne diesen, würde ich auf keinen Fall da blind herumdrehen.


    Ich habe vorhin folgendes getan:



    Mein ZZP stand vor der Kopfgeschichte auf 15 °vOT.


    Bei der Kopfdemontage haben wir eine feine Kerbe ins Metall eingeschlagen um den ZZP einzustellen. So kann man den Zustand ohne Probleme wiederherstellen.


    Da ich auch den Läufer und den Deckel ersetzt habe, wollte ich Gewissheit.


    Nach dem Zusammenbau war ich bei NISSAN und sie haben mir mit vernünftigem Werkzeug den ZZP gemesssen.


    Exakt 15°vOT. Also ist die Kerbe mein 15°vOT Punkt.


    Heute habe ich mal beide Schrauben gelöst und ihn mal bei laufendem Motor satt in beide Richtungen verdreht.


    Linksherum (also spät) wurde der Leerlauf niedriger und er lief "unsauberer". Er drehte im Leerlauf unwillig hoch.


    Satt rechtsherum (früh) war der Leerlauf gleichmäßiger, höher und er reagierte seht giftig aufs Gas beim Hochdrehen.


    Ich habe ihn daher sagen wir mal ca. 1mm nach rechts von der Kerbe gedreht. Das werden 16° sein. Im schlimmsten Fall 17°vOT. Auf keinen Fall mehr. Für mehr Verstellung müsste man es wirklich nachmessen.


    ---> Leerlauf ist etwas höher (besser). Bzw. optimaler. Ich bilde mir ein, daß er etwas spontaner aufs Gas reagiert.


    Irgendwann werde ich es mal checken und exakt auf 17° einstellen.



    EDIT: Hm. Bei ATU habe sie so nen Blitzdings für 19,99 €. Vielleicht sollte ich mir sowas zulegen :mmmm:

  • und wie sieht es aus mit LPG?
    Oder ist das verstellen der ZZP nur mit Super Plus vorteilhaft?

  • Ich konnte nicht andes. Also nach dem letzten Motorschaden kann ich mir solche Experimente nicht leisten.


    Habe mir im ATU ein Blitzpistole gekauft -- 19 €.. :D :D :bier2:


    Funzt 1A!


    Also nach dem FSM Prozedere wandert da nichts bei mir im Leerlauf. Der ZZP ist "gelockt".


    Zum Zustand: Also die Kerbe im Verteiler war wohl wirklich im Soll. Mittig bei dem 2. Strich von rechts.


    Also das ergab eher 14 °vOT.


    Erst ein bisschen im Uhrzeigersinn ergibt dann wohl eher 15 °vOT.


    Und noch ein Stück weiter (also ohne Blitzpistole) hätte ichmich das nicht getrau: Ergibt dann 16-17 °vOT.


    Leider musste ich das Experiment abbrechen, da eine geflickte Leitung des Drosselklappenpoti am Stecker abgerissen ist.


    Somit Check Engine und bescheidener Motorlauf und Gasannahme. :(


    Da ich eh gerade Unterwegs war, habe ich die Gurke direkt bei NISSAN abgestellt, damit sie das bis morgen flicken können 8)


    Aber wenn er wieder heile ist, dann wird auf 17 °vOT gestellt. Selbst die "richtigen 15" waren schon besser als vorher. :D

  • ich fahr auch schon seit gut einen Jahr auf 17 °vOT


    er läuft bestens mit der Einstellung, fahre mit Super, werde dann aber auch mal versuchen Plus zu tanken und dann nochmal weiter verstellen

  • Hallo,


    interessanter Fred, da ich momentan nur noch Super Plus fahre, würde sich das doch empfehlen.
    Da ich am Donnerstag eh einen längeren Aufenthalt bei meinen Schlosser habe könnte der das doch gleich mitmachen.
    Habe ich das jetzt richtig Verstanden das man den ZZP auch mit dem Consult einstellen kann?

    ...enjoy Mode, stay Depeched... "The world we live in and live in my Nissan"

  • kann einer mir noch kurz den Serienwert nennen? sind 15° oder?
    Noch ne kleine Frage wenn wir schon bei dem Thema sind,
    wenn ich schärfere Nockein in meinen SR20DE einbaue, sollte man dann auch die Zündung vorstellen? also würde für mich Sinn machen...auf auch die beschrieben stabile 17° vieleicht?

  • Zitat

    Original von BombTheBass


    Habe ich das jetzt richtig Verstanden das man den ZZP auch mit dem Consult einstellen kann?


    Nein, nicht direkt. Mittels Consult kann man aber sehr einfach dafür sorgen, dass der Zündzeitpunkt im Leerlauf nicht mehr hin und her springt. Man wählt hierfür den Leerlaufeinstellmodus - der stellt den Zündzeitpunkt und die Öffnung des IACV auf einen festen Wert und macht somit den ZZP auf der Kurbelwellenriemenscheibe erst sicher ablesbar.


    Zum Einstellen des ZZP braucht man trotzdem noch Werkzeug und ne Blitzpistole.

  • Funktioniert das im 11-144 QG18 auch? Wollte demnächst evtl. auch auf Super Plus umstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten mit K ()

  • Zitat

    Original von Kubek
    Ferner: hat nicht der P11-144 da irgendwo in der Nähe 'nen Abgastemp-Sensor, so dass beim Schließen des Lochs am Krümmer die MKL kommt?


    So sieht aus.... :Bier:

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Zitat

    Original von Kubek

    Zitat

    Original von Sammy


    So sieht aus.... :Bier:


    Ha!
    Danke! :] :D


    Ich könnte Dir aber nicht mehr sagen, welcher Fehler angezeigt wird...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • So kann es aussehen wenn man optimalen Verbrauch hat, habe knapp 800 km mit einer Tankfüllung auf ROZ98, leider ist er um 17 km runtergefallen wegen den Kasslerbergen, aber ich denke 800 km sprechen für sich :D

  • Zitat

    Original von Nismojunkie
    So kann es aussehen wenn man optimalen Verbrauch hat, habe knapp 800 km mit einer Tankfüllung auf ROZ98...

    Ich seh nur 729,7 km ?(

    Ein Auto ist erst dann richtig gemacht wenn der Betrachter um das Auto geht und fragt:"Was hast denn dran gemacht?"
    Die Teile müssen eine Einheit bilden und so rüberkommen als ob sie Standard sind!


    :O Banalität vs. Herzrasen :love2:

  • daneben siehst du 7,5 l Verbrauch oder nicht ?(


    auf den anderen Bild siehst du das ich noch 65 km komme und knapp 730 km gefahren bin...


    hat der kleine es nun geschnallt? :bier2:

  • Zitat

    Original von Nismojunkie
    daneben siehst du 7,5 l Verbrauch oder nicht ?(


    auf den anderen Bild siehst du das ich noch 65 km komme und knapp 730 km gefahren bin...


    Achso und ich dachte dein Verbrauch wäre was besonderes! 7,5L/100km und 800 km mit einem Tank sind doch normal dafür brauch man sich ja nicht mal "anstrengen"!

    Ein Auto ist erst dann richtig gemacht wenn der Betrachter um das Auto geht und fragt:"Was hast denn dran gemacht?"
    Die Teile müssen eine Einheit bilden und so rüberkommen als ob sie Standard sind!


    :O Banalität vs. Herzrasen :love2:

  • Hä normal liegt meine bei 8,5, ich bin wie ne Oma gefahren deshalb habe ich das nur geschafft

  • Zitat

    Original von Nismojunkie
    Hä normal liegt meine bei 8,5, ich bin wie ne Oma gefahren deshalb habe ich das nur geschafft


    Naja ich lauf eh außer Konkurenz auch wenn ich mir dafür immer Spott anhören muss!
    Jedenfalls wenn ich "wie ne Oma fahre" komme ich locker und deutlich unter 7L und das mit Super! was Super+ bei vergleichbarer Fahrweise bringt, kann ich am Montag mal berichten weil dann würd wieder voll getankt für die kommende Woche!

    Ein Auto ist erst dann richtig gemacht wenn der Betrachter um das Auto geht und fragt:"Was hast denn dran gemacht?"
    Die Teile müssen eine Einheit bilden und so rüberkommen als ob sie Standard sind!


    :O Banalität vs. Herzrasen :love2:

  • Um nochmal kurz auf die Zündung zurück zu kommen.


    Hat da Jemand genaue Angaben von Nissan vllt. mit Quelle? Weil man kann da ja auch ordentlich den Motor zerhauen mit (z.B. Schmelzende Kolben als worst case, aber eine Überhitzung an sich, ist ja auch schon nicht schön)