E10 Kraftstoff

Es gibt 1.084 Antworten in diesem Thema, welches 214.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RadicalEdward2010.

  • Zitat

    Original von howie

    Zitat

    Original von N14_Manne
    plausible Ursache:
    Die Einspritzmenge wird angehoben (Fahrer öffnet Drosselklappe weiter als zuvor), um auf den gleichen Verbrennungsmitteldruck, sprich Fahrzeuggeschwindigkeit, zu gelangen. Der Ausgleich der Leistung erfolgt jedoch dabei nicht, da Gemsichheizwert geringer ist.


    Nicht ganz richtig, aber falsch. Das Zeug ist bei dir schlicht nicht verbrannt, weil es mit falschem Luftverhältnis eingespritzt wurde. Ethanol verbrennt 1:10 mit Luft, Benzin mit 1:15. Moderne Motoren können E10 problemlos ausregeln.


    Das heißt der magert massiv ab durch den E-x kram?


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Also nix für den K10... Selbst E5 müsste der minimal-lambda schon zu schaffen machen.


    Ich traue meinem Portmonai morgen mal Super+ zu. Denn unter die 7 Liter komm ich seit ~6 Monaten einfach nicht mehr.

  • Zitat

    Original von SePtOn

    Zitat

    Original von K10
    Selbst E5 müsste der minimal-lambda schon zu schaffen machen.


    Was wir aber alle schon seit Jahren fahren. ;)


    Blöd, hab ich aber nie wirklich drauf geachtet.


    Ich begebe mich demnächst mal in grenznahe Gebiete, und suche echten 91er oder 98er ROZ mit ohne alles.


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    muß man evtl wirklich alles mal durchrechnen
    - E10 ist teuerer
    - E10 verbraucht 2% mehr


    Bei Super Plus 98 soll man ja angeblich weniger verbrauchen (minimal)
    hat das mal wer gegengerechnet ?


    Die 2% stammen aus der Quelle NIssan, diese würde ich nicht einfach so übernehmen. Unabhängige Untersuchungen zeigen gar einen Mehrverbrauch von 5-7% die 2% hört man nur aus den Lagern Mineralölkonzerne und Automobilhersteller, die beide ein Interesse daran haben das sich die Leute E10 reinkippen.

  • Zitat

    Original von moxon
    .... die 2% hört man nur aus den Lagern Mineralölkonzerne und Automobilhersteller, die beide ein Interesse daran haben das sich die Leute E10 reinkippen.


    Sorry. Die einzigen die im Moment daran ein Interesse haben sind die Hersteller von Ethanol, der Rest hat mit der Plörre nur Ärger.


    @ Topic
    Ärger mit E10 und kein Ende.
    http://www.welt.de/wirtschaft/…afzahlung-begleichen.html
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Wir ja noch ganz spannend :)

  • Nein nicht wirklich.
    E10 wird kommen, nur haben es die Verantwortlichen wieder mal nicht auf die Reihe bekommen den Sinn der Maßnahme zu vermitteln.
    Die Kraftstoffhersteller mit ihrer für den Verbraucher restlos undurchsichtigen Preispolitik taten das ihrige, zumal diesen Gierschlunden ohnehin schon lange keiner mehr über den Weg traut.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Zitat

    Original von Rellem
    Nein nicht wirklich.
    E10 wird kommen, nur haben es die Verantwortlichen wieder mal nicht auf die Reihe bekommen den Sinn der Maßnahme zu vermitteln.


    Man kann einen Sinn, der de facto nicht da ist, auch nicht wirklich vermitteln.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Hier mal ein kleines Dokument aus Insiderkreisen, das die Etikettenschwindler bei der Arbeit durchleuchtet. Echt witzig zu lesen, wie sie sich um die gesetzlichen Vorschriften herumschleichen wollen. Das gibt noch Ärger. :D


    http://www.bft.de/bft/download/E10_an_TS.pdf



    Zitat:
    · Mindestens ein Abgabeschlauch Super Plus muss mit Super ausgezeichnet werden.


  • Das leidet sich aber einzig daraus ab, das der Bürger die Suppe verweigert. Wäre das nicht so würden sie sich die Hände reiben. Super zu Super + Preisen verkaufen ist für die eine wunderbare Sache....


    Den Ärger haben wir also nicht dem Mineralölkonzernen, sondern dem Kunden zu verdanken.
    Die Konzerne versuchen jetzt natürlich die Panne Marketingtechnisch gut zu verkaufen. Wen wunderts.

  • Moxon ich glaube einer von uns beiden hat einen Denkfehler gemacht. ?


    Ich verstehe es so:


    Es bedeutet , das der Preis für Super (E5) (wenn es überhaupt noch jemand anbietet) auf das Niveau von Super+ raufgesetzt wird. Weil ja eigentlich auch Super+verkauft wird.


    Wenn ich das Richtig verstehe, sind die aktuellen Super(E5) Preise willkürlich hochgeschraubt nur weil die Tanke Super (E10) verkaufen muss.


  • Den Denkfehler hast du.


    Super + darf als Super verkauft werden, jedoch muss wenn Super und Super + aus einem Tank kommen der Preis gleich sein. Soweit stimmen wir überein.


    Was hindert aber andere Tankstellen daran echtes Super zum Preis von Super + zu verkaufen andere Tankstellen die Super + als Super verkaufen machen es vor und der Kunde gewöhnt sich daran. Was der Kunde am Ende kauft weiß er nicht.

  • Klasse, dann haben wir ab jetzt wohl 2 Sorten von Tankstellen. Die teuren E10-Tankstellen und die billigen ohne E10. :D

  • Nunja.. Engpass mit Super aka Super+ war vorherzusehen. Selbst wenn das nur erfunden ist und den Oelmultis als willkommene Ausrede dient fuer ihre Preise. Marktsituation: Nachfrage steigt bei geringem Angebot -> Folge: der Preis steigt!


    Dass die nun Super+ Qualitaet als Super anbieten, ist ja nur logisch, weil gesetzlich, logistisch und technisch am besten miteinander vereinbar. Da seh ich kein Problem.


    Das Problem sind dei Preise. Wie waere es mit einer Umfrage? Ab welchen Preisunterschied tankst du E10? ;)


    Hoffentlich machen die im Zuge der Preiskorrektur entsprechend der Nachfrage nicht den Diesel teurer...

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben