E10 Kraftstoff

Es gibt 1.084 Antworten in diesem Thema, welches 216.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RadicalEdward2010.

  • Zitat

    Original von Toshy
    Dass die nun Super+ Qualitaet als Super anbieten, ist ja nur logisch, weil gesetzlich, logistisch und technisch am besten miteinander vereinbar. Da seh ich kein Problem.


    Welchen Sinn macht es nochmal, SuperPlus als Super deklariert zu verkaufen? :mmmm:

    • Offizieller Beitrag

    Russisch Roulette an der Tankstelle. Am Ende weiß keiner mehr was im Tank ist.



    Naja irgendwie war mir die Sache klar. Erst Panikmache dann das E10 schlecht machen und schließlich wird doch mehr Geld für das gute Auto ausgegeben. Die paar Euro tun ja nich mehr weh.



    Naja mal schauen wie das so weiter geht. :rolleyes:

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Sprudel auf seine Inhaltsstoffe zu untersuchen?
    Ich meine nicht mit aufwendigem Laborzeug sondern wie einen Teststreifen
    den man mal mit dem Zeug naß macht und dann sieht man was drin ist.
    Wie ein Pinkeltest...

  • Zitat

    Original von Tüftler
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Sprudel auf seine Inhaltsstoffe zu untersuchen?
    Ich meine nicht mit aufwendigem Laborzeug sondern wie einen Teststreifen
    den man mal mit dem Zeug naß macht und dann sieht man was drin ist.
    Wie ein Pinkeltest...


    Solche streifen messen nur den PH Wert und nehmen keine chemische Analyse vor

  • Dann messen die Dinger auch den PH-Wert beim Schwangerschaftstest?
    Naja, manche Frauen sind dann schon etwas sauer.


  • Gibts aber zum Bsp. um Diesel von Heizöl zu unterscheiden. :pol:
    ... natürlich nicht für Otto-Normalverbraucher.


    Bei mir verkauft eine Tankstellenkette "STAR", weiterhin den Super E5, auch etwas teuer, aber noch günstiger als Super +.


    Alles nur Geldmacherei und kein Kopf dahinter, der wirklich Plan von der Materie hat.
    Irgendwelche Lobbyisten wollen halt mehr Geld aus der Bevölkerung quetschen und alles andere ist doch Mumpitz!



    Ethanol aus Biomasse, Biomasse von unseren Feldern, wo normalerweise Getreide und Co. sprießen sollte und bald werden die Erzeugnisse auch wieder teurer.


    Sauberere Verbrennung? Bei neuen Euro5/6 Fahrzeugen sind die Emissionswerte so gering, das 5,10 oder 15% mehr Alkohol im Benzin kaum was bringen.


    Sollen sich die Konzeren lieber um die Sicherheit ihrer Ölplattformen kümmern, den Schaden richtet der europaweite Verkehr nicht in unzähligen Jahren an.

  • Zitat

    Original von howie
    Welchen Sinn macht es nochmal, SuperPlus als Super deklariert zu verkaufen? :mmmm:


    Du darfst es nicht aus dem Zusammenhang ziehen...


    Wenn es nur drei oder vier verschiedene Sorten geben kann (begrenzte Anzahl Tanks, begrenzter Platz unter der Tankstelle, begrenzte Anzahl Säulen), dann kann man durchaus den qualitativ besseren Sprit mit der Bezeichnung des schlechteren versehen und verkaufen. Das ist logistisch, technisch und gesetzlich kein Problem!


    Man darf Super nicht mit 91 Oktan verkaufen, aber man darf Super mit 98 Oktan verkaufen. Und oft genug hat man sowieso schon 96 oder 97 Oktan im Super.


    Man soll außerdem die Sorte, die man als E10 verkauft, auch als E5 anbieten. Also muss man, im Fall des Super E10 auch Super E5 anbieten. Wenn man nicht genug Tanks für soviele Sorten hat, kann man aber Super+ als Super anbieten. Das ist kein wirkliches Problem. Man darf es nur nicht zu einem anderen Preis als Super+ anbieten, denn dann wäre es rechtlich problematisch.


    Der Gesetzgeber hat hier diese Regelungen geschaffen!


    Der Preis ist das Problem! Und den machen die Ölmultis (und die Steuern...)

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • Richtig. Es war auch schon lange kein normal Benzin mehr in den Tanks. Da war schon lange überall nur noch Super drinne.



    Lenny: Super E5 wird es gesetzlich noch ne ganze weile geben. Nur macht es keinen sinn mehr das zeug zu tanken wenn es genauso viel wie Super+ kostet!

  • Wie gesagt... es ist vermutlich nichtmal Super, sondern Super+. Von daher ist es egal, was man tankt.


    Also macht es doch Sinn, Super E5 zu tanken. Es ist das Gleiche, aber evtl. ist die Schlange kuerzer ;)

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben


  • In Heizöl wird ein chemischer Marker zugesetzt um Steuerbetrug aufzudecken. Das ist bei Super und Super+ wohl eher nicht notwendig.


  • Aha. Leider beantwortet das nicht die Frage.

  • Mal was ganz anderes.


    Super+ (E5) soll unbefristet weiter angeboten werden?


    Ha!!


    Die EU will, zumindest beim Benzin, offiziell ab 2013 nur noch E10 an den Zapfsäulen sehen.
    Deutschland tanzt da noch aus der Reihe mit der "unbefristet" Zusage.
    Was passiert wenn ein anderer Verkehrsminister drankommt, der etwas
    mehr "EU-hörig" ist?


    Es sind mal wieder Wahlen!

    "Welche Marke fährst Du eigentlich?"

    " NISSAN. "

    "Gesundheit! So und welche Marke fährst Du?"

  • langsam fühl ich mich vereiert...
    Diesel kostet 1,50 und dieses eklige e10 kostet 1,56...
    Ich glaub i muss mein azubilohn bald nurnoch für sprit ausgeben...



  • Stell dir vor, du wärst ein Mineralölkonzern und hast jahrelang nur 2 Sorten Sprit produziert. Plötzlich soll ein Ersatzprodukt eingeführt werden, welches mit einer Strafe verknüpft ist, wenn nicht genug umgesetzt ist. Also nimmst du das Konkurrenzprodukt aus deinem Sortiment, kannst so den prozentualen Marktanteil des neuen Produktes erhöhen und lastest zudem deine Fertigungsanlagen, die nur auf zwei Produktlinien fahren können, optimal aus. Zudem musst du nicht drei sondern nur zwei Sorten von Tankwagen durch die Republik schicken.


    Das sind letztendlich alles logistische Aspekte, die sich damals schon bei ROZ91 bewährt hatten.

  • howie:


    Nur weil es für dich komisch klingt, dass man Super+ als Super verkauft, weil du den Sinn nicht verstehen "willst", heisst das nicht, dass da keiner ist ;)


    Mal ohne Super:


    Es macht Sinn! Wenn du eine wahnsinnig teure Anlage hast, die zwei Sachen herstellt - nehmen wir an, "Cola" und "Cola mit viel Zucker" - dann has du die Anlage darauf wahrscheinlich über Jahre optimiert. Du fährst mit den zwei Produktlinien. Eine von beiden Sorten hat nun mehr Zucker, aber sonst gibt es keinen Unterschied. Du darfst die Sorte mit weniger Zucker aber nicht mit dem Namen benennen, der mehr Zucker suggeriert. Umgekehrt darfst du es aber machen.


    Nun schreibt man dir vor, Möhrensaft zu verkaufen. Du hast aber keine Lust, eine weitere Produktlinie zu bauen... also produzierst du nur noch eine Zuckerbrühe mit viel Zucker, da du der ja beide Namen geben kannst. Die andere Schiene produziert nun Möhrensaft, wie es gefordert wird.


    :bier2:

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben


  • Und da siehst du ernsthaft einen Sinn drin? Oder nur wieder ne schöne Geschichte, um sich um die Antwort um ne simple Frage zu drücken. Du mußt sie ja nicht beantworten, wenn du es nicht kannst. ;)


    Als Tipp, guck dir einfach mal die Gesetzlage genau an, die du da immer schwammig vorschieben willst. Oft geht es da nämlich um Details und nicht um ungefähr aufgeschnappt und "logisch" ergänzt.


    Für Tankstellen, die E10 verkaufen wollen, ist in der 10. BImSchV konkret der Bestandsschutz für E5 extra gesondert für beide Qualitäten Super und SuperPlus festgelegt. Da sind nicht etwa verschiedene Aufkleber für dasselbe Zeug vorgeschrieben und das macht auch sonst keinen anderen Sinn als organisierten Etikettenschwindel - wie mir auch der interne Verteiler des Ölkartells bestätigt.

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Und steht dort auch, dass Super nur 95 und keinesfalls 98 Oktan haben darf? ;)


    Die Begriffsdefinition der verschiedenen Sorten findest du auch nochmal hier: http://www.bft.de/bft/download/E10_an_TS.pdf
    Selbst der MWV kann also noch zwischen Super und SuperPlus unterscheiden.


    Hat aber auch direkt nichts mit meiner Frage zu tun.

  • Na, ob er dann zufriedener ist wage ich zu bezweifeln. Er wird nämlich die gleiche Antwort bekommen wie hier auch.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel