E10 Kraftstoff

Es gibt 1.084 Antworten in diesem Thema, welches 216.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RadicalEdward2010.

  • Zitat

    Original von howie
    Und da siehst du ernsthaft einen Sinn drin? Oder nur wieder ne schöne Geschichte, um sich um die Antwort um ne simple Frage zu drücken. Du mußt sie ja nicht beantworten, wenn du es nicht kannst. ;)


    Wenn dir die Antwort nicht gefaellt, dann hoer auf zu fragen! Eine andere Antwort wirds wohl nicht geben.


    Zitat


    Als Tipp, guck dir einfach mal die Gesetzlage genau an, die du da immer schwammig vorschieben willst. Oft geht es da nämlich um Details und nicht um ungefähr aufgeschnappt und "logisch" ergänzt.


    Genau die "Gesetzeslage" kenne ich ja nunmal. Es steht nirgendwo, dass Super genau 95 ROZ haben muss. Es muss mindestens dieser Norm entsprechen [DIN EN 228]. Kennst du den Unterschied zwischen "mindestens" und "genau"? Tu dir bitte auch noch die folgende Sache genau an: [10. BImSchV $3]. Dort wirst du sehen, dass bei einem Angebot von E<5 auch E5 derselben Qualitaet angeboten werden muss - entsprechend der DIN EN 228, die ein MINDESTMASS vorgibt, KEIN ABSOLUTMASS.


    Zitat


    Für Tankstellen, die E10 verkaufen wollen, ist in der 10. BImSchV konkret der Bestandsschutz für E5 extra gesondert für beide Qualitäten Super und SuperPlus festgelegt. Da sind nicht etwa verschiedene Aufkleber für dasselbe Zeug vorgeschrieben und das macht auch sonst keinen anderen Sinn als organisierten Etikettenschwindel - wie mir auch der interne Verteiler des Ölkartells bestätigt.


    Wenn du dir schon solche Verordnungen durchlliest, dann lies sie richtig ;) Aus logistischen Gruenden ist es nunmal so, dass es einfacher ist, ein hoeherwertiges Super+ als Super zu verkaufen, als einen zusaetzlichen Tank zu buddeln. Und es ist ausserdem legal...
    Der von dir genannte "organisierte Etikettenschwindel" ist kein Schwindel. Man haelt sich sowohl an 10. BImSchV $3 Abs. 2 (die sich auch Abs.1 bezieht bei den Qualitaeten) als auch an die notwendige DIN EN 228 (auf die sich 10. BImSchV $3 Abs. 1 bezieht)! Wenn du schon Verordnungen zu lesen versuchst, dann schau dir auch die betroffenen Verweise darin an!


    Es waere nicht legal, Super+ mit dem Namen Super und Super+ mit dem Namen Super+ zu verschiedenen Preisen zu verkaufen, wenn es aus einem Tank kommt. Daher haben die den gleichen Preis, ist ja praktisch dann beides auch Super+


    :stichel:

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • Seit Mitte Januar hat unsere ARAL Tanke umgerüstet und dort steht auf einen Schlauch/Hahn gleichzeitig Super E5/ Super Plus drauf. Super Plus wurde bei uns vor ca. 1 Jahr wieder eingeführt, nachdem das Ultimate Zeug keiner gekauft hatte. Der bisherige Preis für Super Plus blieb gleich, nur hat man da Super E5 noch mit drauf gepappt. :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sven M. P10
    Bei uns auch Super kostet soviel wie Super Plus und wenn E10 wirklich eingestampft wird. Bleibt es teuer.


    Mein eGT schluckt E10 ohne probleme.


    Wieviele Tankfüllungen hatte er denn?
    Mehrverbrauch?

  • Zitat

    Original von Sven M. P10
    Bei uns auch Super kostet soviel wie Super Plus und wenn E10 wirklich eingestampft wird. Bleibt es teuer.


    Mein eGT schluckt E10 ohne probleme.


    Mein P10 SR20Di im wesentlichten auch. Nur hab ich etwas weniger Leistung zwischen 2500 und 4000 upm. Nicht viel, aber ich merks. Der Verbrauch hat sich im 0,5l erhöht....

  • War gerade auch eine reportage im Fernsehen mit Zuschauerbefragung.


    Der Tenor war im allgemeinen: 'Ich weiß das mein Auto E10 verträgt aber ich tanke es aus Prinzip nicht.'


    Somit hat sich das Argument der Regierung 'schlechte Aufklärung der Kunden durch Mineralölkonzerne' eigentlich erledigt.


    Die Leute wissen (bis auf ein paar Ausnahmen) schon ob sie die Plörre tanken dürften oder nicht.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    Dem so ist.


    Auch wenn mein SR dafür ganz offiziell frei gegeben wäre: ich würde die E10-Scheiße nicht zapfen. Leistungsverlust und Mehrverbrauch. Muss ich nicht haben.

  • Zitat

    Original von Toshy
    Wenn dir die Antwort nicht gefaellt, dann hoer auf zu fragen! Eine andere Antwort wirds wohl nicht geben.


    Mir war natürlich klar, dass die Frage nicht zu beantworten ist - deshalb habe ich sie ja gestellt. ;)
    Als Denkanstoß. Ich meine, der Sinn und Zweck der Bestandsschutzsortenregelung ist doch wohl eindeutig und unmißverständlich, auch wenn sie vielleicht nochmal geschickter formuliert werden sollte - so wie viele Gesetze, die mit der heißen Nadel gestrickt wurden.
    Sie sollte - wenn sie eingehalten wäre natürlich - das erneute Scheitern der E10-Einführung wie in 2008 verhindern. Tja wie man sieht....


    Naja ich gebs auf. Nach deiner Logik wäre es wahrscheinlich auch völlig normal, Cola als "Wasser" deklariert zu verkaufen, denn es ist ja schließlich auch Wasser drin. Natürlich nur, wenn man im selben Zug den Wasserpreis auf das Cola-Niveau anhebt. :D

  • also "howie" ich weiß wirklich nicht was du an der erklärung der anderen mitglieder nicht verstehst...


    du hast schon recht wenn eine tankstelle das E10 verkauft muss sie auch super und super+ verkaufen. da hast du vollkommen recht wenn ich das richtig gelesen habe.
    allerdings steht weiter unten das aus den 2 säulen für super und super+, nur super+ kommen muss. also im endeffekt kommt dann aus beiden super+ auch wenn super drauf steht.


    der grund ist die bezeichnung. das geht mir cola und wasser nicht so einfach! aber die bezeichnung super bezeichnet einen kraftstoff mit MINDESTENS 95 Oktan. folglich kann er auch mehr haben was dann aber den allgemein gebräuchlichen begriff super+ hat. definitionsgemäß ist super+ aber auch super da er die anforderung von min 95 ja erfüllt. umgekehrt gilt dies nicht ;).


    hoffe das ich helfen konnte :)

  • Zitat

    Original von howie
    Naja ich gebs auf. Nach deiner Logik wäre es wahrscheinlich auch völlig normal, Cola als "Wasser" deklariert zu verkaufen, denn es ist ja schließlich auch Wasser drin. Natürlich nur, wenn man im selben Zug den Wasserpreis auf das Cola-Niveau anhebt. :D


    Ne, das sind ja nun zwei verschiedene paar Schuhe..


    Ist eher Vergleichbar mit einem Barbesuch von dir.
    Du bestellst nen Johnny Walker Black Label, der ist aber aus und der Barkeeper stellt dir einen (höherwertigen weil älteren) Green Label hin und berechnet dir nur den Preis für Black Label.


    Du hast jetzt ein besseres Produkt zum gleichen Preis erhalten (und merkst es evtl. noch nicht mal wenn der Keeper dir nix sagt) :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von howie
    Mir war natürlich klar, dass die Frage nicht zu beantworten ist - deshalb habe ich sie ja gestellt. ;)
    Als Denkanstoß. Ich meine, der Sinn und Zweck der Bestandsschutzsortenregelung ist doch wohl eindeutig und unmißverständlich, auch wenn sie vielleicht nochmal geschickter formuliert werden sollte - so wie viele Gesetze, die mit der heißen Nadel gestrickt wurden.
    Sie sollte - wenn sie eingehalten wäre natürlich


    Die Frage ist eigentlich beantwortet. Wenn manchem die Antwort nicht passt, dann scheitert derjenige wohl aus einem anderen Grund daran... Dann hilft es auch nicht, mit irgendwelchen Verordnungen um sich zu werfen, die man scheinbar nicht versteht.


    Die Bestandsschutzverordnung wird doch eingehalten! Evtl. musst du sie dir zehn oder dreisig mal durchlesen. Vielleicht kommst du ja doch noch dahinter. Es gibt Super E5 parallel zu Super E10, sofern dies vorhanden ist. Aber manche Leute verstehen halt die Bezeichnung "Mindestens 95 ROZ" nicht. Muss man dir erst noch jedes Wort daraus erklären?


    Die Qualität von Super 95 und Super 98 wird auch laut der BImSchV in einer entsprechenden DIN EN -Norm festgelegt! Die entsprechende DIN EN -Norm sagt nunmal aus, dass es für Super 95 mindestens 95 sein muss und nicht höchstens oder genau 95. Somit geht diesbezüglich alles mit rechten Dingen zu.


    Solltest du immernoch der Meinung sein, dass die BImSchV nicht eingehalten wird... dann klag doch. Viel Glück!

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben


  • Das "Problem" bei der E10 Umstellung ist aber, dass die Bar dafür den Preis für den Black Label gleichmal auf das Niveau vom Green Label angehoben hat.

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!


  • Im Grunde war es nicht die Bar, sondern die Behörde.
    Das Kartellrecht schreibt nämlich dieses Vorgehen vor. (Natürlich hätten sie auch Super + auf Super Niveau senken können aber welche kapitalistische Firma ist schon so doof.

  • Zitat

    Original von moxon
    Das Kartellrecht schreibt nämlich dieses Vorgehen vor. (Natürlich hätten sie auch Super + auf Super Niveau senken können aber welche kapitalistische Firma ist schon so doof.


    Dann könnte man ja einfach immer Super+ draufschreiben, wenn Super+ drin ist.


    Hach sorry, aber das macht mir so einen Spaß. :D


  • Kann man, muss man aber nicht.



    Was macht dir spass? Dich selbst zum Deppen zu machen und dir darauf einen runterzuholen weil du dir einbildest hier der Obertroll zu sein und uns das auch nur in geringster weise juckt?


  • Man könnte Super+ drauf schreiben, dann nimmt man sich aber die Möglichkeit irgendwann doch mal wieder "nur" Super reinzukippen...

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Jetzt wäre es halt auch sehr interessant wieviel Autos in der BRD das Super+ tanken müssen - und wieviele mit Super auskommen.


    Und es wäre interessant zu wissen wie der reelle Preis für Super ROZ95 E5 akktuell ist.


    Punkt 2 ist: Inwieweit stimmen die Aussagen der Automobielhersteller zur E10 verträglichkeit.
    Ich denke bei relativ aktuellen Fahrzeugen wird es schon stimmen.Garantie/ Image.


    Aber bei ällteren Fahrzeugen könnten die sich gesagt haben.


    hey sagen wir mal ("Nein das verträgt es nicht"), dann werden die sich schon ein neues Auto kaufen.

  • Also nachdem ich letztens bei Netto in Polen getankt habe wo es noch kein E10 gibt muss ich feststellen das der motor deutlich geschmeidiger mit dem Polen Super läuft als mit dem deutschen E10.


    mal an die experimentier freudigen, es gibt da doch schon einige die ihre autowagen nun schon lange mit treibstoff betanken der sich aus mischungs verhältnissen von E10 bis E85 zusammen setzt. grad bei den GA und SR motoren fahren hab ich doch schon paar gehört die desöfteren schon E50-E85 gefahren sind. und grad bei modellen vor BJ 2000 sind das ja nun die ich nenns mal gängigen beiden nissan motoren GA und SR. hat den da jemand schon schäden am motor, tank, leitungen, dichtungen oder ähnliches verzeichen müssen? bzw hat sich mal einer nen langzeit bioethanol belasteten motor von innen mal angeschaut?
    weil neben dem das sich E10 doch dezent merklich mieser fährt wärs doch sehr interresant zu wissen obs nun die alten motoren schädigt oder doch nicht. nissan wirds wohl selber kaum testen.

  • Zitat

    Original von Mike Star




    Man könnte Super+ drauf schreiben, dann nimmt man sich aber die Möglichkeit irgendwann doch mal wieder "nur" Super reinzukippen...


    man kann nicht super+ draufschreiben weil nämlich wen man super e10 verkauft auch ein gleichwertiger e5-kraftstoff angeboten werden muss...
    da allesdings die tankstellen nicht genügent taks haben um diese anzahl an verschidenen kraftstoffen zu lagern wird der supertank für das e10 genutzt und der super+ tank für eben die zapfsäulen mit super+ und super

  • Zitat

    Original von howie

    Zitat

    Original von moxon
    Das Kartellrecht schreibt nämlich dieses Vorgehen vor. (Natürlich hätten sie auch Super + auf Super Niveau senken können aber welche kapitalistische Firma ist schon so doof.


    Dann könnte man ja einfach immer Super+ draufschreiben, wenn Super+ drin ist.


    Dann würde man aber tatsächlich nicht die von dir genannte Bestandsschutzverordnung erfüllen, du Troll.


    Zitat

    Original von howie
    Hach sorry, aber das macht mir so einen Spaß. :D


    Nochmal erklär ichs dir nicht. :eieiei2: Es gibt eben Leute, die den einen oder anderen Sachverhalt einfach nicht begreifen können. Ich geb dir auch gar nicht die Schuld dran... :stichel:

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben