E10 Kraftstoff

Es gibt 1.084 Antworten in diesem Thema, welches 216.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RadicalEdward2010.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PsycoFun
    Also nachdem ich letztens bei Netto in Polen getankt habe wo es noch kein E10 gibt muss ich feststellen das der motor deutlich geschmeidiger mit dem Polen Super läuft als mit dem deutschen E10.


    mal an die experimentier freudigen, es gibt da doch schon einige die ihre autowagen nun schon lange mit treibstoff betanken der sich aus mischungs verhältnissen von E10 bis E85 zusammen setzt. grad bei den GA und SR motoren fahren hab ich doch schon paar gehört die desöfteren schon E50-E85 gefahren sind. und grad bei modellen vor BJ 2000 sind das ja nun die ich nenns mal gängigen beiden nissan motoren GA und SR. hat den da jemand schon schäden am motor, tank, leitungen, dichtungen oder ähnliches verzeichen müssen? bzw hat sich mal einer nen langzeit bioethanol belasteten motor von innen mal angeschaut?
    weil neben dem das sich E10 doch dezent merklich mieser fährt wärs doch sehr interresant zu wissen obs nun die alten motoren schädigt oder doch nicht. nissan wirds wohl selber kaum testen.


    Was soll den den Motor schädigen? Is doch alles totaler Unsinn.


    Und klar fährt sich der 98ROZ mit E5 besser als der 95ROZ mit E10. Der Energiegehalt bzw. Brennwert is höher.


    Am Ende is der Super E10 nur Normalbenzin der durch das Ethanol das über 100 Oktan hat auf ne höhere Klopffestigkeit gebracht wird.


    Was die da zusammenmixen weiß doch eh keiner.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PsycoFun
    naja das Polen ROZ95 geht auch merklich besser als das ROZ95 E10 ;)


    Ja weil es nur E5 is!


    Wobei ich heute auch mal SUPER PLUS in den N15 gefüllt hab! Die Säule war grad frei. Und auf den Euro mehr sei auch geschissen.


    Bin auf den Verbrauch mal gespannt.

  • Zitat

    Original von sethx
    ... Am Ende is der Super E10 nur Normalbenzin der durch das Ethanol das über 100 Oktan hat auf ne höhere Klopffestigkeit gebracht wird...


    Genau so wird das sein. Klingelwasser plus Alkohol = 95er Super E10.


    Heute habe ich meiner Klo-Lektüre (ADAC Motorwelt) interessante News entnommen.
    Die haben mit 14 Tagen Abstand dutzende Proben gezogen und analysiert.
    Zu Beginn der E10-Einführung war noch nicht in allen E10-Proben ein erkennbar höherer Anteil drin als gut 5%.
    Zwei Wochen später ging das dann schon eher in Richtung 10%-Anteil.
    Interessanterweise war in den Vergleichsproben 98er Super+ E5 und "95er Super E5" ein Alkoholanteil enthalten, der gegen 0 (NULL!) tendierte 8o
    Da schau her :O


    feti


    PS.
    Laut ADAC-Recherchen ist es Fakt, dass bei bereits umgerüsteten Tanken das 98er und 95er "E5" aus dem gleichen Erdtank kommt.
    Nicht so ganz im Sinne des Gesetzgebers, aber wohl doch irgendwie gesetzeskonform. Der Club will dranbleiben.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.253 km

  • Meine Meinung zu E10? Der größte Blödsinn, den dieser Staat jemals eingeführt hat! :wand:


    Wir dürfen uns nicht alles gefallen lassen! Ich sage: WIR WEHREN UNS! Siehe meine Sig, sollte für alle interessant sein, die ebenfalls "Nein" zu E10 sagen :perfekt:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Zapper
    Wir dürfen uns nicht alles gefallen lassen! Ich sage: WIR WEHREN UNS! Siehe meine Sig, sollte für alle interessant sein, die ebenfalls "Nein" zu E10 sagen :perfekt:


    Naja ob das was hilft. Da wird wohl nicht mehr zurückgerudert. :rolleyes:

  • BMW hat den E10 jetzt getestet und herausgefunden, dass bei der Verbrennung mehr Kondenswasser entsteht. Gelangt dieses in das Motorenöl, verringert sich die Viskosität des Öls. Es muss öfter ein Ölwechsel erfolgen, damit der Motor keinen Schaden nimmt. Man erkennt dies, wenn man beim Prüfen mit dem Ölstab erkennt, dass der Pegel steigt. E10 greift Alu und Schläuche an und Benzinpumpen sind heute wegen dem Gesamtgewicht aus Alu. E10 ist ein Klimakiller durch Rodung für diese Art Bio Anbaugebiete, schädigt das Auto, keiner der Politiker kommt auf für diese Schäden und wer fährt schon gern Gülle. Sollen doch die Politiker mit ihren A8´s diesen 10%Biodreck fahren.

  • Was ich viel kritischer finde, ist die Verfallszeit bei E-Kraftstoffen.


    Das Zeug was Shell grad im Tank hat, ist wohl nur bis April haltbar.


    Mein Nachbar fährt BMW, und die sind alle freigegeben. Er fragte mich um Rat. Da er aber nicht mal 10.000km im Jahr fährt, riet ich ihm ab. Die Standschäden wären wohl das schlimmste bei ihm.
    Ein Vielfahrer hat meiner Meinung nach nicht viel zu befürchten, wenn er regelmäßig Durchfluss hat.


    Mal abgesehen von der technischen Verträglichkeit (finde ich eh sehr suspekt, in anderen Ländern ist es auch möglich, E85-Resistente Systeme zu bauen), ist der Umweltaspekt reine Augenwischerei. In Südamerika ist der MAIS-Preis extrem gestiegen, Tortillas kann sich kaum einer mehr leisten, und wir verfeuern das Zeug zu Ethanol....verrückte Welt.


  • In Südamerika wird aber seit jeher viel Ethanol genutzt. BSPW wird da E85 getankt wie hier Benzin... Ob die Autohersteller für diesen Markt besondere Änderungen machen an den Motoren keine Ahnung aber die Karre laufen

  • Der Röttgen hat doch bestimmt einen Doktortitel, mal checken, vielleicht kriegt man ihn so los.

  • Zitat

    Original von moxon

    Zitat

    Original von zman
    Mal abgesehen von der technischen Verträglichkeit (finde ich eh sehr suspekt, in anderen Ländern ist es auch möglich, E85-Resistente Systeme zu bauen)


    In Südamerika wird aber seit jeher viel Ethanol genutzt. BSPW wird da E85 getankt wie hier Benzin... Ob die Autohersteller für diesen Markt besondere Änderungen machen an den Motoren keine Ahnung aber die Karre laufen


    Da in Südamerika eben schon seit lager Zeit viele Autos mit E85 oder gar E95 fahren, hat man sich dort drauf eingestellt, entsprechende Technik anzubieten. Diese Flex-Motoren gibt es in Europa mittlerweile aber auch bei einigen Herstellern, wie z.B. Ford, Bentley, Volvo, ... . Da die extra als FlexiFuel vermarktet werden, denke (hoffe) ich mal, die sind nicht nur umgelabelte normale Motoren. Sonst könnte man das doch mit allen machen. Es kostet bei Ford 250 Euro Aufpreis. Sollte man dafür nur den Sticker bekommen, ist das doch recht teuer.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Toshy

    Zitat

    Original von moxon


    In Südamerika wird aber seit jeher viel Ethanol genutzt. BSPW wird da E85 getankt wie hier Benzin... Ob die Autohersteller für diesen Markt besondere Änderungen machen an den Motoren keine Ahnung aber die Karre laufen


    Da in Südamerika eben schon seit lager Zeit viele Autos mit E85 oder gar E95 fahren, hat man sich dort drauf eingestellt, entsprechende Technik anzubieten. Diese Flex-Motoren gibt es in Europa mittlerweile aber auch bei einigen Herstellern, wie z.B. Ford, Bentley, Volvo, ... . Da die extra als FlexiFuel vermarktet werden, denke (hoffe) ich mal, die sind nicht nur umgelabelte normale Motoren. Sonst könnte man das doch mit allen machen. Es kostet bei Ford 250 Euro Aufpreis. Sollte man dafür nur den Sticker bekommen, ist das doch recht teuer.


    Nen Sticker und ne ECU mit ner anderen MAP. Mehr is das garantiert nicht!


    Vergleich mal was du sonst so für 250€ bekommst. Teilweise ja noch nichmal ein CD-Radio.

  • Zitat

    Original von Talibahn
    BMW hat den E10 jetzt getestet und herausgefunden, dass bei der Verbrennung mehr Kondenswasser entsteht. Gelangt dieses in das Motorenöl, verringert sich die Viskosität des Öls. Es muss öfter ein Ölwechsel erfolgen, damit der Motor keinen Schaden nimmt.


    Das ist ja höchst umweltfreundlich, jetzt öfter einen Ölwechsel zu machen...


    Glückwunsch, die Unvernunft hat wieder mal gesiegt. :depp:

  • Unvernunft siegt meist, weil sie schneller ist und winkt :flipa:


    Für mich gibt es nur eine "Lösung", "Antwort" wie auch immer. Da wir Deutschen uns schön brav immer alles gefallen lassen haben könnte ja auch unser Volk mal ein bisschen ohne Schilder, dafür mit Waffen jeglicher Art auf die Straße gehen..die Welt macht es uns im Moment vor...Aber ob das hilft weiss nun wirklich keiner. Aber versucht haben wirs bis jetzt ja nicht wirklich...
    Doof nur schaue man mal nach Amerika. Da wird der Spritpreis schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten einzig und allein deswegen schön gedrückt, da sonst die Wirtschaft bei denen untergeht.


    Alternativ wäre natürlich auch Krieg mit verschiedenen Ölriesen denkbar...so wie die Amis das jetzt wieder mit Lybien machen werden...Öl olè! Sobald ich kein Auto mehr brauche, habe ich auch keins. Das ist wahrscheinlich noch die humanste und für mich plausibelste Antwort auf den Quatsch.
    Hahc wie schön. Auch Senf dazugegeben. Danke Staat. Ich liebe deine von gelangweilten Politikern geshaffenenen unerschöpflichen Gesprächsthemen immer :finger:

    Analogkäse sollte schnellstens digitalisiert werden!

  • Zitat

    Original von FastFreddy
    Unvernunft siegt meist, weil sie schneller ist und winkt :flipa:


    Für mich gibt es nur eine "Lösung", "Antwort" wie auch immer. Da wir Deutschen uns schön brav immer alles gefallen lassen haben könnte ja auch unser Volk mal ein bisschen ohne Schilder, dafür mit Waffen jeglicher Art auf die Straße gehen..die Welt macht es uns im Moment vor...Aber ob das hilft weiss nun wirklich keiner. Aber versucht haben wirs bis jetzt ja nicht wirklich...
    Doof nur schaue man mal nach Amerika. Da wird der Spritpreis schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten einzig und allein deswegen schön gedrückt, da sonst die Wirtschaft bei denen untergeht.


    Alternativ wäre natürlich auch Krieg mit verschiedenen Ölriesen denkbar...so wie die Amis das jetzt wieder mit Lybien machen werden...Öl olè! Sobald ich kein Auto mehr brauche, habe ich auch keins. Das ist wahrscheinlich noch die humanste und für mich plausibelste Antwort auf den Quatsch.
    Hahc wie schön. Auch Senf dazugegeben. Danke Staat. Ich liebe deine von gelangweilten Politikern geshaffenenen unerschöpflichen Gesprächsthemen immer :finger:


    ich bin genau deiner meinung !!!

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Zitat

    Original von sethx

    Zitat

    Original von Zapper
    Wir dürfen uns nicht alles gefallen lassen! Ich sage: WIR WEHREN UNS! Siehe meine Sig, sollte für alle interessant sein, die ebenfalls "Nein" zu E10 sagen :perfekt:


    Naja ob das was hilft. Da wird wohl nicht mehr zurückgerudert. :rolleyes:


    Wenn alle so denken und sich jeder nur im stillen Kämmerchen aufregt, hilft es tatsächlich nichts.


    Wenn sich aber ALLE E10-Gegner beteiligen und MITMACHEN, dann bringt das auch was!!


    (ja leider immer wieder ein Problem der Deutschen, sich zwar am Stammtisch und bei Freunden immer über alles aufzuregen, aber nicht zu handeln, wenn es drauf ankommt, also getreu dem Motto: "Bringt doch nichts." ;))


    Zitat

    Original von zman
    In Südamerika ist der MAIS-Preis extrem gestiegen


    Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch hier die Preise für Getreide rasant steigen - die Leidtragenden sind nicht nur die Autofahrer, sondern letztendlich alle. Denn ALLE essen Brot, Brötchen, trinken hin und wieder mal eine Milch, etc.


    Siehe auch dieser Artikel: Verband: E10 treibt Lebensmittelpreise nach oben


    Nicht nur der Umweltaspekt ist Augenwischerei, sondern der komplette "Kraft"stoff... :uzi:

  • Schön nun nutzt die Landwirtschaft die Chanche um ihre Preise zu erhöhen...


    Die Hälfte der Produzierten Lebensmittel wird in der westlichen Welt auf den Müll geworfen.
    Die Landwirtschaft wird seit jahrzehnten weniger weil die Produkte Billiger aus dem Ausland kommen.


    Die Springen doch jetzt im Freudenkreis das denen ihr zeug wieder abkauft und nebenbei wird der Preis hochgetrieben....

  • Ich habe da auch noch was zum Thema Ölwechsel und Kosten.


    Machen wir doch einmal eine kleine Rechnung auf:


    Mein Almera N16 verbraucht aktuell 7 Liter/100 Km.
    Jahreskilometerleistung 15000 Km.


    Kilometer / 100 mal Verbrauch gleich Jahresverbrauch.
    Das ganze mal Literpreis gleich Jahreskosten.
    Dazu kommt noch der Preis für einen Ölwechsel bei Super+ bzw.
    für zwei Ölwechsel bei E10. Ich habe hier pauschal 60 Euro angenommen.


    Hier rechne ich mit Super plus ( V-Power ).
    15000/100=150 150x7L/100km=1050 L 1050 Lx1,60 €=1680 €
    zuzüglich einmal Ölwechsel = 1740 € / Jahr


    Jetzt mit E10 und einem realistischem Mehrverbrauch von einem Liter
    15000/100=150 150x8L/100km=1200 L 1050 Lx1,51 €=1824 €
    zuzüglich zweimal Ölwechsel = 1944 € / Jahr


    Mehrverbrauch!
    Mehrkosten!
    Mehrverschleiß!


    Gut für die Umwelt ??


    Ich mache nicht mit !!
    Wehrt euch !!

    "Welche Marke fährst Du eigentlich?"

    " NISSAN. "

    "Gesundheit! So und welche Marke fährst Du?"


  • Du hast es dir etwas schön gerechnet. Bei einem steigenden Preisunterschied würde sich E10 zumindest finanziell irgendwann lohnen. Aber es dauert, bis der Unterschied sich bemerkbar macht...


    1050 L x SuperPlus + 60 € = 1200 L x SuperE10 + 120 €
    [SIZE=7]1050 L x SuperPlus - 1200 L x SuperE10 = 60 € ; SuperPlus = SuperE10 + X 1050 L x (SuperE10 + X) - 1200 L x SuperE10 = 60 € 1050 L x SuperE10 + 1050 L x X - 1200 L x SuperE10 = 60 € -150 L x SuperE10 + 1050 L x X = 60 €[/SIZE]
    X = (60 € + 150 L x SuperE10) / (1050 L)


    D.h. nun auf Deutsch, dass sich SuperE10 ab einem Preisunterschied von ca 28ct lohnt :), wenn SuperE10 die von dir angenommenen 1.51 €/L kostet. Wenn die Verantwortlichen nicht solche Unterschiede kurzfristig erzeugen, sehe ich auch kaum Chancen bei der Abnahme des E10.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben