E10 Kraftstoff

Es gibt 1.084 Antworten in diesem Thema, welches 214.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RadicalEdward2010.

  • Ich habe nicht gesagt, das Getriebe ändert sich. Interessant ist aber, dass im obersten Drehzahlbereich scheinbar die Zündung genauer arbeitet bzw der zundzeitpunkt genauer ist, wobei dasaauch nur unter bestimmten Voraussetzungen.


    Wobei das im unteren Bereich anders ist.

  • Zitat

    Original von launacorp Ich habe nicht gesagt, das Getriebe ändert sich. Interessant ist aber, dass im obersten Drehzahlbereich scheinbar die Zündung genauer arbeitet bzw der zundzeitpunkt genauer ist, wobei dasaauch nur unter bestimmten Voraussetzungen. Wobei das im unteren Bereich anders ist.

    Dann würde ich ihn nur noch im oberen Bereich fahren denn im Unteren zerlegt es ihn gerade ;) E10, der Sprit der zukünftigen Formel1 Generation =)

  • :lachwalzen: das war jetzt ne Aussage! Ich wollte lediglich meine Erfahrungen zum Thema E10 beitragen... Egal!


    Nach ca 250km fahrt mit E10 muss ich allerdings feststellen, dass wohl der Zündzeitpunkt nicht sauber auf E10 läuft oder der Saft komisch verbrennt.


    Was ich allerdings nicht ausschließen möchte ist, dass vor meiner kleinen "Reparatur" (weiter oben zu lesen) das Gemisch (meines erachtens -> schwarze Zündkerzen, Durchzugsverhalten) schon ziemlich Fett war. Kann natürlich jetzt auch was damit zu tunhaben. ?(


    Denke mal, wenn die Lambdasonde da irgendwelchen "Quatsch" regelt, kann das sicher alles so kommen...

  • Ich versuch es mal: Benzin verbrennt optimal bei 1:14,33 Luft, der E Anteil bei 1:10 Luft. Es gibt also für die Brühe kein optimales Mischungsverhältnis und durch den E Anteil ist etwas weniger Luft erforderlich als bei reinem Benzin was dann aber für den überwiegenden Benzinanteil ein zu fettes Gemisch ist und zu schwarzen Kerzen führt. Soviel zu meiner Theorie oder war es schon die Praxis ? Egal, da gibt es bessere Experten um sich damit auszukennen als ich ;)

  • Das ist doch mal ne Aussage! :perfekt: Damit kann ich sicherlich was anfangen. Ist zwar jetzt ein enig Offtopic, aber wenn ich das recht im Kopf habe, dann bezieht sich die Elektronik an meinem N14 auf die Stellung des Drosselklappenpoti und den LMM. Vielleicht kann ich da ja nochwas "rumspielen bzw. mal die Lambdasonde checken/erneuern.


    Aber Trotzdem Danke für die Aussage

  • Hab ich jetzt nen Denkfehler??? Also, wenn bei Benzin Das verhältnis 1:14,xx ist und ich 1 Benzin verbrenne brauche ich 14,xx Luft.


    Bei E10 1:10 -> Also 1 E10 und 10 Luft.


    Mal angenommen die Luftzufuhr bleibt gleich... Dann hab ich doch mehr Luft im Verbrennungsraum übrig und das Gemisch müsste doch dann Mager sein ???

  • Zitat

    Original von launacorp Hab ich jetzt nen Denkfehler??? Also, wenn bei Benzin Das verhältnis 1:14,xx ist und ich 1 Benzin verbrenne brauche ich 14,xx Luft. Bei E10 1:10 -> Also 1 E10 und 10 Luft. Mal angenommen die Luftzufuhr bleibt gleich... Dann hab ich doch mehr Luft im Verbrennungsraum übrig und das Gemisch müsste doch dann Mager sein ???

    Finde ich so richtig aber du hast ja ne Lambdasonde und somit eine Regelung und die Luft bleibt somit nicht gleich.

  • Zitat

    Original von launacorp
    Hab ich jetzt nen Denkfehler??? Also, wenn bei Benzin Das verhältnis 1:14,xx ist und ich 1 Benzin verbrenne brauche ich 14,xx Luft.


    Bei E10 1:10 -> Also 1 E10 und 10 Luft.


    Mal angenommen die Luftzufuhr bleibt gleich... Dann hab ich doch mehr Luft im Verbrennungsraum übrig und das Gemisch müsste doch dann Mager sein ???


    Reparator schrieb: 1 Benzin = 1:14,33 Luft und 1 Ethanol = 1:10 Luft


    Von E10 schrieb er nichts! :mmmm:



    Muss aber wohl geringer als 1:14,33 sein - mathematisch korrekt, so ca. bei 1:13.9...
    Und wenn dann alles schön gleichmäßig verbrennt, hat man bei den lambdamäßigen 1:14,33 einen geringen Luftüberschuss (leichte Abmagerung).


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

    2 Mal editiert, zuletzt von feti ()

  • Wieso habe nichts über E10 geschrieben ?( E10 ist 90 Prozent Benzin und 10 Prozent Ethanol/Bioethanol. Wenn eine geringe Abmagerung stattfindet wird die auch über Lambda erkannt und Gemisch nachgeregelt auf deine berechneten 1:13,9... also für den 90 Prozent Benzinanteil zu fett und deshalb schwarze Kerzen vermute ich ;) [OFFTOPIC] Alkohol gehört in Kopf und Benzin in Karre ;) Mir schmeckt Alk nicht wenn Benzin drin ist und mancher Karre schmeckt Benzin nicht wenn Alk drin ist =) [/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von Reparator
    Wieso habe nichts über E10 geschrieben ?( E10 ist 90 Prozent Benzin und 10 Prozent Ethanol/Bioethanol. Wenn eine geringe Abmagerung stattfindet wird die auch über Lambda erkannt und Gemisch nachgeregelt auf deine berechneten 1:13,9... also für den 90 Prozent Benzinanteil zu fett und deshalb schwarze Kerzen vermute ich ;) [OFFTOPIC] Alkohol gehört in Kopf und Benzin in Karre ;) Mir schmeckt Alk nicht wenn Benzin drin ist und mancher Karre schmeckt Benzin nicht wenn Alk drin ist =) [/OFFTOPIC]


    Du hast zumindet "nur" über den Luftbedarf der einzelnen Komponenten geschrieben.
    Ich habe es dann mal über die jeweiligen Anteile umgerechnet, und bin bei besagten 1:13,9 rausgekommen.
    Aber wieso soll es dabei zu einer Anfettung kommen?
    Durch meine Rechnerei habe ich doch nur den von dir genannten Minderbedarf von Ethanol ausgeglichen - für die einzelnen Bestandteile ist dabei genau die richtige Menge Luftsauerstoff vorhanden.
    Und durch die Lambdaregelung müsste im Umkehrschluss durch eine etwas längere Einspritzdauer ausgeglichen werden... Zumindest so weit, bis der Restsauerstoffanteil im Abgas wieder stimmt.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Müßte tatsächlich so passen, hast Recht feti :Bier: Ich mag das Zeug trotzdem nicht aber tut nichts zur Sache :O

  • Also um E10 herrscht ja mittlerweile so ein Mythos dass es schadet.


    Allein dadurch haben schon alle Angst es zu tanken ;)

  • Nee jetzt - echt???
    ?(


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Zitat

    Original von elsi
    Also um E10 herrscht ja mittlerweile so ein Mythos dass es schadet.


    Allein dadurch haben schon alle Angst es zu tanken ;)


    Letztens erst einen erwisch, der E10 tankte :eek: Der sah richtig mutig aus :respekt: :rolleyes:

  • Ich hab mal vor 2 Jahren E10 mit meinem Kombi getankt, jetzt sind meine Bremsen kaputt .


    Gibt´s schon irgendwo Statistiken etc das E10 Pöse ist ? Bisher kenne ich nur eine ADAC Test mit einem Opel

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika

  • Folgender Artikel hat mit E10 erst mal nix, aber viel mit dem Ökowahn an sich zu tun.
    Im übrigen beschleicht mich der Verdacht das eine Marktbereinigung auf Kosten der deutschen Anbieter nicht ganz unwillkommen ist.
    http://www.welt.de/wirtschaft/…nem-Biodiesel-sitzen.html
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Zitat

    Original von Rellem
    Folgender Artikel hat mit E10 erst mal nix, aber viel mit dem Ökowahn an sich zu tun.
    Im übrigen beschleicht mich der Verdacht das eine Marktbereinigung auf Kosten der deutschen Anbieter nicht ganz unwillkommen ist.
    http://www.welt.de/wirtschaft/…nem-Biodiesel-sitzen.html
    Gruß
    Rene


    Nochmal E10-OFFTOPIC:
    Wenn man sich überlegt, dass für die "ökologische" Nutzung des heimischen Holzbestandes - als nachwachsender Rohstoff - Unmengen an Palmöl verfeuert werden 8o
    Man vergisst nämlich zu leicht, dass der Rohstoff für Holzpellets nicht an der Sonne trocknet, sondern aufwendig "gegrillt" werden muss...


    Also, dass das mit dem Bioalkohol nicht so das Wahre ist, merkt man auch am Amazonas-Urwald, der irgendwann die Amazonas-Monokultur sein wird.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km