E10 Kraftstoff

Es gibt 1.084 Antworten in diesem Thema, welches 216.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RadicalEdward2010.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Bei dieser Rechnung von Mammut wären das zwischen 10-15 % sparsamer.
    Das ist völlig unmöglich.


    Eben...
    Wenn das nämlich so wäre würden ADAC und Co das doch ihren Mitgliedern brühwarm empfehlen...


    Mag sein das der Verbrauch in der Tat etwas zurückgeht, aber in dem Maße wohl eher nicht. Wird eher im niedrigen einstelligen Prozentbereich sein...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag


    Dann gehe doch zu Spritmonitor. Dann könntest du wenigstens halbwegs ordentlich Buchführen....


    Solche Tests funktioniren im normalen Alltagsverkehr nicht. Dafür hast du nie völlig vergleichbare Bedingungen!


    Deutliche Unterschiede waren auch zwischen Wechsel Markentanke, Freie oder 95/98/100 Oktan bei mir nie feststellbar.


    Zudem kann das 08/15 ECU eh nicht erkennen ob 95 oder 98/100'er im Tank ist.

  • Also um hier als neuer gleich mal ein wenig den Klugsch***** raushängen zu lassen...........



    Solche "Messungen" wie tanken, notieren, rechenen, tanken, notieren..... sind bessere Schätzungen, zwar schon gute aber eben Schätzungen.


    Denn jede Zapfsäule darf 0,5% + bis 0,5% - abgeben, da sind Differenzen schon vorprogrammiert......

  • Die Dinger müssen geeicht sein. Willst Du mir ernstlich sagen, dass da eine 1%ige Toleranz erlaubt ist?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von RottenSon667
    Die Dinger müssen geeicht sein. Willst Du mir ernstlich sagen, dass da eine 1%ige Toleranz erlaubt ist?



    Is aber soooo... ;)

  • Wieder was gelernt. Wieder n bissl mehr Hass auf das ganze Mineralöl-System bekommen. Fein :)

  • Das will ich dir sagen und das ist so. Da gibt es die Toleranz von Minus bis Plus. Das hat ja nix mit geeicht zu tun. Eichen heißt ja nur, dass festgestellt wird ob die Zapfsäule die Fehlergrenze einhält. tut sie das bekommt sie den "Backermann" aufgeklebt. Tut sie es nicht muss sie eben justiert werden.


    und ob die nun im + oder im - liegt merkst du als Verbraucher beim tanken eh nicht, das wirkt sich nur im Konzerngeldbeutel aus.... die Masse machts.....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von RottenSon667
    Wieder was gelernt. Wieder n bissl mehr Hass auf das ganze Mineralöl-System bekommen. Fein :)


    Naja bei ner Bierflasche is ja auch nicht 100% 0,5l drin..


    Is halt von vielen Einflüssen abhängig.. darum zulässige Grenzwerte damit es etwa in dem Rahmen bleibt.. :perfekt:
    Is aber überall so..

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    Wieder was gelernt. Wieder n bissl mehr Hass auf das ganze Mineralöl-System bekommen. Fein :)


    Die Toleranz legt ja nicht das Konzern fest....... das macht der Gesetzgeber. Wobei der - meiner Meinung nach - von solchen Konzernen schon beeinflusst wird.


    Begründung dieser Fehlergrenze war - wenn ich das noch zusammenbekomme - die Rückführung der Gase beim betanken, was ja vor etlichen Jahren eingeführt wurde.

  • also ich nehme mal an +(-) 0,5% von 1Liter !?
    rechne doch mal aus wie viel das sind, denke das ist vernachlässigbar gering ^^


    und mein festgestellter unterschied zwischen den sorten ist nicht im ml bereich sondern schon über ein liter bereich

  • Zitat

    Original von mammut
    also ich nehme mal an +(-) 0,5% von 1Liter !?


    ...oder von 10 Litern oder von 100 Litern oder oder oder...
    0,5% sind 0,5%.
    Tankst Du für 100 Euro, macht die Toleranz +/- 50 Cent aus, eben +/- 0,5%.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Ich tanke zu 95% immer an der selben Zapfsäule und dem selben Rüssel - das passt dann schon.
    Außerdem verändert sich der Verbrauch durch die aktuelle Gemütslage des Fahrers deutlicher, als durch Schwankungen in der Eichung...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • http://www.faz.net/aktuell/wir…-s-koennten-11731261.html


    13% des Absatzes entfällt auf E10, bei Einführung vor einem Jahr waren es 9% lt. diesem Zeitungsbericht.


    Ein voller Erfolg wie man sieht...
    Bei der Steigerung dauert es ~19 Jahre bis die angepeilten 90% Umsatz da ist.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Das wird so schnell nicht passieren...


    Es gibt übrigens nur einen effektiven Weg den CO² Ausstoß zu verringern, mit mehr Dieselfahrzeugen...


    In dem Zuge hoffe ich das es in absehbarer Zeit endlich auch mal den Benzin Direkteinspritzern an den Kragen geht welche viel mehr Feinstaub ausstoßen als ein vergleichbarer Diesel.


    Interessanterweise hört man davon in den Medien nix, wäre ja auch zu peinlich wenn auf einmal viel Benziner nur noch gelbe Plakette führen dürften und somit aus vielen Innenstädten ausgesperrt wären.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Phryso
    http://www.faz.net/aktuell/wir…-s-koennten-11731261.html


    13% des Absatzes entfällt auf E10, bei Einführung vor einem Jahr waren es 9% lt. diesem Zeitungsbericht.


    Ein voller Erfolg wie man sieht...
    Bei der Steigerung dauert es ~19 Jahre bis die angepeilten 90% Umsatz da ist.


    Soso Erfolg ? Viele kaufen den nur weil er billiger ist ohne weiter drüber nachzudenken bzw weil man es sich evtl nicht leisten kann.


    Wenn man den 4 Cent teurer machen würde dann würde man mal sehen wie viele noch umweltbewußt sind :D