Nockenwellensensor Kurbelwellensensor

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 24.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Primera leidens genossen


    Ich habe mal ein paar Frage an euch über den Nockenwellensensor sowie Kurbelwellensensor bei einem WP11 1.8
    Wo kann ich den Kurbelwellensensor am Motor Block finden.
    Nockenwellensensor habe ich gefunden.
    Ich möchte diesen tauschen weil ich eine MIL Problem mitdem Code P0355 hatte bzw wieder habe.
    bei der ersten Auswertung hatte ich nur den Nockenwellensensor getauscht weil ich annahm das es nur diesen gibt.Danach hatte ich 2000 km keine Probleme.


    Bei meinem Problem war es so das der Motor bei 140 km/h auf der Autobahn ausging.(Ganz toll ohne Bremskraftverstker, Servolenkung ect) auf der Überholspur
    Steuerkette gelängt wäre das aus für meinen WP11 da er auch schon 11 Jahre auf dem Buckel und 146000 km gelauf hat.
    Kann mir jemand Helfen???


    Gruß der Pepe

  • Servus


    Ich befürchte da ist die Steuerkette gelängt. Bei den QG-Motoren dieser Baujahre passiert das leider relativ häufig. Um ganz sicher zu gehen nimm den Ventildeckel runter und schau wie weit der Kettenspanner herausen ist.


    Lg Michael

  • Das wäre übel, meine Deckel Dichtung ist auch hin also abnehmen werde ich bzw ein Bekanntervon mir diesen sowieso.Dann werde ich mal Messen bzw ein paar Fotos machen und hier reinstellen.
    Trotz allem intressiert es mich doch wo der Kurbelwellensensor sitzt.
    Kann mir jemand Helfen?

  • RE: Kurbelwellensensor


    Hallo Primera Pepe


    Sorry leider hab ich dir falsch gesagt wo der steckt !


    der sensor ist linker hand vom Ölfilter !


    Schau mal hier ein foto - eBay-Art.-Nr.: 300533656547


    Sorry nochmals war mein fehler !





    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Nachricht von: Primera Pepe
    Gesendet: 14.03.2011 10:55
    An: mechanikles25
    Betreff: Kurbelwellensensor


    Hallo mechanikles25
    Habe gerade noch einmal unter meinem Auto gelegen, aber ich finde diesen dummen Sensor nicht.
    Auch kein Kabel welches überhaupt in die nähe des ortes um die Kurbelwelle geht.
    Hast du diesen Sensor schon mal tauschen müssen.
    Ich stehe hier echt auf den schlauch zumal das ding 100€ kostet und ich den schon hier liegen habe..
    Wenn du diesen schon mal gewechselt hast must du dafür irgend etwas abbauen befor man dort dran kommt?


    Würde mich freuen wenn du evt. noch mal helfen könntest .


    Bin eigenglich eher ein leihe was sowas angeht. Bin Maschinen Schlosser kein KFZ Mechaniker
    heulen

  • Hallo Leute
    Habe nach längeren suchen den Kurbelwellensensor gefunden und zwar sitzt dieser links neben dem Ölfilter. Wobei mir mechanikles25 noch einmal via PN geholfen hatte. Danke noch mal
    Diesen habe ich gestern getauscht und siehe da das Zappeln des Drehzahlenmessers ist nun Geschichte.
    Der Waagen fährt viel ruhiger und ist bis jetzt nach 100 fahrenden Kilometer
    nicht wieder ausgegangen.


    Anekdote aus den Tagen zuvor :
    WP 11 wieder mal auf der Autobahn ausgegangen rechts ran noch ein paar mal versucht den Motor wieder zu starten...........plötzlich blaulicht hinter mir !Polizei!.
    "OB ich eine Panne hätte " Ich : ja der Motor ist während der fahrt ausgegangen.
    Polizei :Ob ich schon ADAC oder eine andere Pannenhilfe Informiert hätte. ICH: Nein habe meine Handy vergessen.(IIch dumpfbacke hatte es tatzächlich nicht dabei)
    Polizei : Dann ist es ja gut das es uns gib moment komme gleich zurück.
    Und tatzächlich er kam wieder mit einem Abschleppseil und wollte mich Abschleppen..... in dem Moment Sprang der Motor wieder an....Die Polizei hat mich dann noch mit blaulicht bis nach Hause begleitet und meinte nur dann Fahren sie mal am besten morgen in die Werkstatt........Sehr netter Kontakt mit der Polizei.


    Gruß Pepe


    P.S. Hat jemand vieleicht einen I Shop wo ich einen neuen Schaltknauf kaufen kann ?


  • :lachwalzen:


    @PS: nen schaltknauf kann man überall kaufen..egal ob bei ebay oder sonst wo...vllt mal bei conrad gucken da gibs auch son zeug!
    ich hab auch einen von ebay und bin bis jetz zufrieden!gibt auch gutes zeug da..nich nur son schrott!
    [ebayartikelnummer]150573252775[/ebayartikelnummer]

  • Hi Leuts
    Natürlich meine ich einen Originalen Knauf.....
    Bei E-bay habe ich schon öftres mal reingeschaut aber die meisten der Knaufe gefallen nicht.
    Solllte schon dem Originalen ähnlich sein.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum. :wink: Zumindest als aktives Mitglied. Gelesen habe ich seit Jahren immer wieder hier aber nun war es doch mal an der Zeit, mich auch anzumelden. Zumal meine Frau und ich beide einen Primera fahren.


    Und leider machen beide im Moment ein paar Probleme.


    In diesem Thema geht's um den [lexicon]P11[/lexicon] von 1999, Hatchback, 1,6l, 99PS. Schlüsselnummern sind leider genullt da Reimport.
    Er lief lange Zeit und viele tausend Kilometer völlig problemlos und unauffällig. Dann ging er ganz plötzlich während der Fahrt aus und sprang nicht mehr an. ADAC gerufen, kein Zündfunke. In die Werkstatt geschleppt und die haben dann den Zündverteiler gewechselt. Seit dem läuft er zwar wieder aber sehr, sehr schlecht! Drehzahl schwankt wie verrückt, er geht aus und man kann nur mit größter Mühe ein paar Meter im ersten Gang fahren.
    Die von der Werkstatt kamen dann sofort mit der gelängten Steuerkette und wollten die für 1000€ wechseln. Aber das ist das Auto erstens kaum noch wert und zweitens glaube ich das nicht, da er vorher super gelaufen ist und das mit dem Ausfall des Zündfunkens für mich in keinem Zusammenhang steht. Ich hab auch ein Bild der Steuerkette angehängt. Sieht OK aus, oder?
    Der Fehlercode ist P1320. Also Nockenwellensensor bzw. primerer Zündkreislauf.


    Da der Nockenwellensensor ja nicht viel kostet, wollte ich mal damit anfangen, den zu tauschen. Aber irgendwie finde ich das blöde Ding einfach nicht. Könnt ihr mir anhand der angehängten Fotos sagen, wo ich den finde?


    Auch für weitere Tipps und Ideen zu dem beschriebenen Problem bin ich natürlich sehr dankbar!
    Vielen Dank! Ich hoffe, ich habe bei meinem ersten Beitrag alles richtig gemacht :)


    Liebe Grüße

  • Der NWS ist im Zündverteiler integriert bzw. reingeschraubt :]
    Dein Motorcode ist GA16DE. Gern geht da auch mal der Verteiler hops (siehe andere Threads, mit GA16DE).
    Viel Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jedi


    Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !


    Kannst Du bitte mal die Zündreihenfolge anhand dieses Bildes vergleichen


    http://nissan4u.com/parts/prim…ectrical/ignition_system/


    Der Verteiler sieht ziemlich neu aus, aber ist es der Richtige ?


    http://nissan4u.com/parts/prim…e_electrical/distributor/


    Müsste diese Nummer haben, guck mal in der Rechnung, 2210082J03


    http://www.online-teile.com/ni…t.php?keywords=2210082J0A


    Steuerkette scheidet aus, jedenfalls dafür, haben die keine Probefahrt gemacht ?


    Guck mal hier, das ist der Richtige


    http://www.ebay.de/itm/ZUNDVER…47138?hash=item5406251802


    Preisfrage an die Primera-Spezialisten:


    Kann man den Verteiler mit 180Grad verdrehter Welle einbauen ?


    ( ich weiss, normalerweise sind die Nocken exzentrisch, beim 2002 ging das aber, bei Käfers nicht usw )


    Grüße
    O.

  • Vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten!


    OK, wenn der NWS im Verteiler integriert ist, konnte ich den ja nicht einfach so finden ;)


    Die Zündreihenfolge stimmt mit dem Bild überein.


    Der Zündverteiler wurde wie gesagt in der Werkstatt gewechselt und ist neu. Auf der Rechnung steht keine Nummer aber die haben mir den alten Verteiler in dem Karton des neuen mitgegeben und darauf steht die Nummer 22100-82J00!!! :wow:
    Wenn ich das jetzt richtig sehe, brauche ich aber statt J00 den J03! Oder sind die identisch? Das würde ja heißen, dass die Werkstatt mir einen falschen Verteiler eingebaut hat!


    Ich würde denen das durchaus zutrauen denn die haben sich ohnehin nicht sehr kompetent präsentiert (wollten wie gesagt sofort 1000€ für die Steuerkette kassieren).


    Also selbst nochmal den richtigen Verteiler von ebay kaufen und austauschen?


    Viele Grüße


    PS: das Relais Nr. 17 habe ich leider nicht gefunden.

    Meine beiden Primeras (beide als Hatchback):
    [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 2001 2,0l 140 PS
    [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 1999 1,6l 99 PS

    • Offizieller Beitrag

    Das würde ja heißen, dass die Werkstatt mir einen falschen Verteiler eingebaut hat!


    Aha, da hammers doch schon.


    Tja, der J00 ist für die 2,0L Maschine und gibt offensichtlich ( für Deine [lexicon]ECU[/lexicon] ) falsche NWS-Signale raus.


    http://www.ebay.de/itm/Nissan-…14081?hash=item2ca1005321


    Du brauchst den J03, den gibts aber nicht mehr, sondern den JOA ( = hexadezimal 11 ), siehe Link Original Nissan oben


    Eine solche Fortzählung bei leichten Änderung ist ganz normal und auch allermeistens kompatibel, aber unter Deine unsterste Nummer darfste eben nicht.


    http://www.online-teile.com/ni…t.php?keywords=2210082J0A


    Du kannst es auch daran sehen, dass in der Typliste von diesem hier nur die 1,6er aufgeführt sind.


    http://www.ebay.de/itm/SPINTER…=item53e8ea81bf#vi-ilComp


    Natürlich gibts auch noch neue Verteiler bei ebays da haben die Verkäufer einfach die ganze Typenliste zusammengeschmissen, das ist halt Mist und ich denke Deine Werke ist auch darauf reingefallen.


    Also, mit dem wirste nicht glücklich, entweder selbst Hand anlegen oder mit der Werke streiten müssen, wobei ich immer noch nicht begreife, dass die das nicht gemerkt haben (wollen).


    Um Himmels Willen, bitte bitte, lass solche Leute nicht an die Steuerkette, Du wirst Deines Autos nicht mehr froh hinterher, ähhh, biste ja jetzt schon nicht ...


    Vergiß nicht denn Zündzeitpunkt mittels Stroboskoplampe einzustellen, dafür sind nämlich diese seitlichen Langlöcher am Verteiler.


    Viel Erfolg !!


    Grüße
    O.

  • http://nissan4u.com/parts/info/2210082J00/


    Der 82J00 ist schon für den GA16, aber eben für den, der im [lexicon]P10[/lexicon] verbaut wurde. Inwieweit da dann problemverursachende Unterschiede bestehen, weiß ich nicht - ein heißer Kandidat ist das aber in jedem Fall.


    Ein SR20-Verteiler würde schon rein mechanisch nicht an einen GA passen. Im ersten Link das ist ein 70J00, kein 82J00.