Nockenwellensensor Kurbelwellensensor

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 24.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

    • Offizieller Beitrag

    Der 82J00 ist schon für den GA16, aber eben für den, der im [lexicon]P10[/lexicon] verbaut wurde.


    Ganz sicher hat der [lexicon]P11[/lexicon] ne andere Software in der [lexicon]ECU[/lexicon] als der [lexicon]P10[/lexicon] und will -das oben ist doch gerade der harte Beweis dafür- das NWS-Signal deshalb in einer anderen Form/Anzahl/Amplitude ( was auch immer ) haben.


    Und bitte, die 2210082J03 sind die unterste zulässige Nummer, die der Original-Nissankatalog für den [lexicon]P11[/lexicon] ausweist, da gibts doch nix dran weg zu diskutieren, oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden ?


    Grüße
    O.

  • Nun, das kannst nur du selber beurteilen. Im Wesentlichen sind unsere Aussagen ja deckungsgleich. Nur hast du eben insinuiert, dass der jetzt beim Fragesteller verbaute Verteiler zu einem SR20 gehört, (siehe erster ebay-Link) und das ist nunmal nicht der Fall. Der dort gezeigte Verteiler hat eine gänzlich andere Teilenummer.


    In jedem Fall ist der jetzt verbaute Verteiler nicht originär von Nissan für den Motor gedacht, ob er aber die alleinige Problemursache ist, kann daraus, abseits von Vermutungen, noch nicht zweifelsfrei geschlossen werden. Ein heißer Kandidat ist er aber dennoch, so dass ein Austausch hier schnell Klarheit schaffen kann. Im Übrigen war der Hinweis mit dem P10/GA16 dafür gedacht, die "Verwechslungstheorie" hinsichtlich der Werkstatt zu stärken.

    • Offizieller Beitrag

    Nur hast du eben insinuiert, dass der jetzt beim Fragesteller verbaute Verteiler zu einem SR20 gehört, (siehe erster ebay-Link)


    Korrekt, ich habe das nicht en Detail nachgeprüft. Mir fiel diese Auktion auf, weil in der Titelzeile die J00-Nummer in Verbindung mit 2,0L Motor stand.
    Wie schon so häufig war ich damit etwas zu schnell bzw zu flüchtig, mein ausdrückliches "Sorry" dafür.


    Ansonsten: 100% da core


    Grüße
    O.

  • Alles cool. Dann auf zur Werkstatt und Nachbesserung verlangen :) Die Grundlage hierfür ist mit den Auszügen aus dem Teilekatalog ja geschaffen.

  • Erneut vielen Dank!


    Der Werkstatt traue ich wie gesagt nicht mehr über den Weg. Die haben das Problem ja bemerkt, dass er nur ganz schlecht lief und Probefahrt gar nicht möglich war, weil er so unrund läuft, wollten aber dann die Steuerkette machen!
    Ich werde die Sache also lieber selbst in die Hand nehmen (hätte ich sofort machen sollen; aus Zeitnot hatte ich ihn diesmal zur Werke gebracht, das kommt davon). Nachher werde ich dann versuchen das Geld von der Werke zurückzufordern.


    Ihr meint also, wenn ich diesen hier kaufe, ist das der richtige, auch wenn da alle Nummern zusammen geklatscht sind?

    Eine Stroboskoplampe habe ich. Allerdings habe ich erst einmal eine Zündung eingestellt, bei meinem damaligen Oldtimer Audi Coupé. Gibts dafür hier irgendwo eine Anleitung? Sonst lass ich das lieber in der Werkstatt machen (in einer anderen natürlich!)


    Viele Grüße!

    Meine beiden Primeras (beide als Hatchback):
    [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 2001 2,0l 140 PS
    [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 1999 1,6l 99 PS

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Hier gibts nochmal einen, deutlich billiger und als J0A gekennzeichnet.


    http://www.ebay.de/itm/Nissan-…17914?hash=item463fd3389a


    Bitte vergleiche mal die Anordnung der seitlichen Anschlußkabel ( das sind die vom NWS ) mit Deinem alten Verteiler, bitte guck auch mal wg der Mitnehmernocken ob die nu zentrisch sitzen oder nicht, wäre wichtig.


    Ruf/mail doch einfach mal den anderen Verkäufer an und lass Dir versichern, dass wirklich auch J03 drin ist und nicht nur drauf steht, das kann ich letztlich von hier auch nicht beurteilen, die Liste wirkt auf mich seriös, da hat sich einer viel Arbeit gemacht.


    Bei ner anderen Auktion hatte der Verkäufer einfach nur die Nummern von J00 bis J05 zusammengeschrieben, was aber nicht sein kann wie man weiss.


    ZZP einstellen ist ganz einfach, besorge Dir schon mal einen ganz dünnen Pinsel und weisse Farbe oder Tip-Ex oder Plaka usw.
    Ich suche Dir noch den Wert raus, keine Sorge.


    Grüße
    O.

  • Hi!


    Danke! Der hat sich echt viel Mühe gemacht. Kommt allerdings aus UK. Damit leider lange Lieferzeit und eventuell etwas komplizierter bei Rückgabe falls er doch nicht passt. Aber wenigstens mal mit J0A gekennzeichnet.


    Die Fotos und die Lage der seitlichen Anschlüsse passen allerdings mit meinem Original auch nicht zusammen. Bisher hab ich noch keinen gefunden, der genau so aussieht wie meiner.
    Die Mitnehmernocken sind exzentrisch.


    Was hältst du sonst von diesem hier?


    http://www.kfz-ersatzteile-sch…-P11-WP11-16L-22100-82J03


    Immerhin steht da ganz eindeutig J03 und auch nicht alle anderen Nummern einfach zusätzlich aufgelistet. Dazu recht günstig und mit vernünftigen Rückgabebedingungen.


    Kleinen Pinsel und weiße Farbe habe ich schonmal :)


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Die Mitnehmernocken sind exzentrisch.


    Ja, prima, dann ist ja "Einbau falschrum" schon mal ausgeschlossen, das machts einfacher.

    Was hältst du sonst von diesem hier?


    Sehr gut, 30 teurer, aber keine Wartezeit und deutsche AGB, dann nimm den doch.


    Kleine Drahtbürste/alte Zahnbürste, Kurbelwellenscheibe drehen bis Du die Kerbe siehst, diese möglichst schmal einfärben.
    Auf dem gegenüberliegenden Steuerkastendeckel sind mehrere Striche drauf, meistens auch zwei Buchstaben, die OT bedeuten sollen.
    Den zugehörigen Strich ebenfalls dünn anmalen und einen der links davon liegt und 10 Grad bedeuten soll ebenfalls.
    Manchmal sind die 5Gradweise aufgeteilt, das musste mal gucken.


    Derzeitige Verteilerposition mit Bleistift am Motor markieren, neuen Verteiler möglichst ähnlich einbauen, nicht ganz fest schrauben, soll noch von Hand gerade so etwas schwenkbar sein, Stroboskoplampe an Zyl 1 anschließen, Motor starten, bei sehr unrundem Lauf einfach etwas nach Gefühl verdrehen, wenn Motor etwas warm unten die Kerbe anblitzen, muss auf 10Grad vor OT stehen, bei normaler Leerlaufdrehzahl versteht sich.


    Es kann manchmal bei älteren Motoren besser sein einen ZZP nach Gefühl einzustellen, meistens ist das dann aber eh in ziemlicher Nähe des Original-ZZP.


    Festschrauben nicht vergessen.


    Viel Erfolg


    Grüße
    O.

  • So, der Verteiler ist bestellt!


    Jetzt hoffe ich, dass er schnell ankommt und dass er wirklich die Ursache des Problems ist.


    Danke für die Anleitung zum Zündung einstellen! Ich werde berichten, ob das Problem damit behoben ist.


    Viele Grüße

    Meine beiden Primeras (beide als Hatchback):
    [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 2001 2,0l 140 PS
    [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 1999 1,6l 99 PS

  • So, Verteiler angekommen. Einbau und Zündung einstellen war gar kein Problem! Und siehe da: er läuft wieder perfekt! :Big:
    Das war also wirklich die einfache Ursache. Ist das also gelöst. Jetzt nur noch zur Werkstatt und Terror machen und Geld zurück verlangen. Unglaubliche Inkompetenz!


    Nochmal vielen Dank für die Hilfe!!!


    Viele Grüße

    Meine beiden Primeras (beide als Hatchback):
    [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 2001 2,0l 140 PS
    [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 1999 1,6l 99 PS

    • Offizieller Beitrag


    Wünsch ich Dir viele schöne und problemlose Kilometer.


    Auch viele Grüße
    O.