Funny Schraubing Story an einem 05ér N16

Es gibt 608 Antworten in diesem Thema, welches 76.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Mit was löscht du genau die Fehler ?

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • UPDATE


    Bin heute 90km in die Arbeit gefahren - wie ein Pensionist - tritt man fast nicht aufs Gas kommt gar keine MKL und auch 45km v zu Hause weg am Stnad ca 2 min laufen gelassen , kommt auch keine MKL :confused::confused:


    Dann um ca 15 Uhr hab ich ca 3 mal für 10sec StartOrgeln betrieben , bis der " HERR K9K" sich dann endlich dazu bewegen ließ anzuspringen , auf der Autobahn bei 130 - 140 und VORSICHTIG Gas geben kommt die MKL auch nicht. Steigt man aber etwas mehr aufs Gas kommt die MKL und geht auch gleich wieder weg sobald man das Gas wieder wegnimmt .... Der Weg zu freien Werkstätte , war fahren wie auf rohen EIERN ... denn es ging fallweise bergauf , wo die MKL dann dauerhaft leuchtete ...



    Mein Saughubventil hat 7OHM Widerstand , lt Youtube Video soll es 5-6 Ohm haben .....


    Fazit :


    Die Preisschwankung zu Zeiten von IBÄ und WWW gleicht einer verarschenden Perversion :flipa:


    Auch der Chef dort wo ich eh regelmäßig mit dem Almi bin , konnte es auch nicht glauben


    Preise um 3stelligen Bereich hinauf bis !!!!! 370 € !!!!!!! und zwar dort wo ich vor kurzem den Bremssattel kaufte , SIND DIE ALLE WAHNSINNIG ??? :wand::uzi:


    Bei Autoteile Fuerst 72€ und da bekommt man ALLE VERGLEICHSNUMMERN inkl EAN etc etc etc , sucht man nun die Nummer XYZ des Hersteller/Automarke XYZ ist der absolute Preisrekord 39,90 in der Schweiz .... Das Ventil ist in ca 20 versch Automarken und ca 500 verschieden Autotypen drin


    Morgen wenn es sich zeitlich ausgeht kommt der ZR die WAPU und der EinRiemen inkl Spanner runter , sobald ich das Ventil habe , düse ich rauf und tausch das schnell mal


    Die Preise sind lächerlich : ZR Satz ca 45€ , WAPU hatte ich noch auf Lager , EinRiemen INKL SPANNER ca 50€ beim letzten ZR im Jahre 2010 bei ca 90000km dauerte 3h inkl Ölwechsel


    Ich habe auch den Threat von Jänner 2018 gefunden mit dem N16a und 230000km und HOFFE das es wirklich nur das Saughubventil ist ....


    Habe natürlich ein kostenloses Leihauto bekommen , nach dem Nervenaufwand


    (....)

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Zwischenbrericht :


    ZAHNRIEMENSERVICE + WAPU + EINRIEMEN + Spanner in 3,5h erledigt inkl TÜV Durchsicht und Abgastest


    -> Traggelenk RV defekt Kostenpunkt 30€


    ist mir schon beim Bremsen Service VA aufgefallen , SONST KEINE MÄNGEL beim TÜV ...


    Habe gestern dieses :flipa::flipa::flipa: Druckventil:flipa::flipa::flipa: bestellt , da ich kein PayPal habe u keine Kreditkarte viel die Wahl des billigsten Übels + Versand auf dieses hier


    https://www.ebay.de/itm/DELPHI…ksid=p2057872.m2749.l2649


    BEZOGEN AUF DIE BEREITS VERKAUFTEN STÜCK IST DIESES SCHEISS TEIL JA PAUSENLOS KAPUTT :uzi:


    Nur bei diesem Händler alleine 212 verkaufte Stück :wand:



    ....to be continued .....


    FALLS DAS JEMANDEN HILFT DRUCKVENTIL VERGLEICHSNUMMERN


    *****************************************************************************************

    CITROËN 1933.29
    FORD 4S4Q9G586AA
    FORD 1329098
    NISSAN 1706 5BN 700
    RENAULT 7701 206 905
    SUZUKI 15213-84A01
    DACIA 7701 206 905
    SSANGYONG 665 07A 0401
    SSANGYONG 66507A0401
    SSANGYONG A66507-A0401
    SSANGYONG A665 07A 0401


    Hersteller-Nr.: 9109-903.89

    Artikel-Nr.: 11348341

    EAN: 5050100009279


    :Big::Big::Big:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Mit was löscht du genau die Fehler ?

    Torque Pro OBD2

    Habe gestern dieses :flipa: :flipa: :flipa: Druckventil :flipa: :flipa: :flipa: bestellt , da ich kein PayPal habe u keine Kreditkarte viel die Wahl des billigsten Übels + Versand auf dieses hier

    gibts sogar für unter 30 € @ e-gay aus Chjing Chjang Chjong ... erm ... Hongkong

    Traggelenk RV defekt Kostenpunkt 30€

    Querlenker hattest doch letztens getauscht oder ? :mmmm: Oder sind die noch Original ?

  • ne trag gelenk li vor 3 jahren glaub ich ...koppelstangen noch länger her

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Das Traggelenk links war glaub ich Tüv 2017 , die Koppelstangengelenke hab ich ja damals mit einer M10 Beilagscheibe getunt , seitdem in Ordnung ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Almi vom TÜv geholt .... näheres folgt , ABER mein Tankrohr ist kaputt das Entlüftungsrohr ist oben wo es den 90° Bogen macht abgerostet


    ZR Service 3,5h - Traggelenk 38€ - TÜV - insgesamt 5h Mechaniker 378€


    Läuft akustisch runder und weicher .... nach dem Schock mit dem Tankrohr hab ich den Almi gleich in die B12 Service Station gestellt - Kennzeichen aufs B12 COUPE drauf und ab gings , weil der SUNNY nach 31 Jahren LÄUFT ....


    Gibts TANKROHR ALTERNATIVEN ausser EBAY ?????

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • mein Tankrohr ist kaputt das Entlüftungsrohr ist oben wo es den 90° Bogen macht abgerostet

    Hi Alex


    ja, ja - das Tankrohr gehört neben ver- bzw. durchgerosteten Ölwannen zu den Stellen bei Young-/Oldtimern, die bei der Pflege meist vernachlässigt werden (siehe auch thread:

    K11 Facelift Motorkontrollleuchte - noch 40km bedenklich? ab post #58

    Allerdings lassen sich die Tankrohre - sofern noch genügend Substanz vorhanden ist - ganz gut instandsetzen. Da brauchst du nur einen guten Karosseriespengler, Schlosser oder auch einen Heizungsbauer, der noch weiss, wie schweissen geht :). Von so einem lässt du dir einen neuen Bogen dranschweissen. Das geht z.B. mit einem Stück Konstruktionsrohr, das einen entsprechenden Durchmesser hat, auf Gehrung geschnitten und verschweisst wird. Der "weiche" Bogen wie beim Originalrohr ist nicht unbedingt erforderlich - die Luft kann ja auch ums Eck :). Am einfachsten ist es, wenn du auf diesen neuen Bogen dann einen passenden Gewebeschlauch draufmachst und den unten mit dem Schlauch verbindest, der zum Tank führt.

    Etwas aufwendiger ist es, das Konstruktionsrohr so gross zu wählen, dass der Innendurchmesser dem Aussendurchmesser vom vorhandenen Entlüfterrohr entspricht - man es also ein Stück weit drüberschieben kann und die Übergangsstelle dann verschweisst. Bei dieser Lösung sollte das restliche, alte Entlüfterrohr natürlich noch in einem passablen Zustand sein - sonst eben die o.g. "Schlauchlösung". Optimal ist dann natürlich eine nachgerüstete Radhausschale - da bin ich echt froh, dass es die für den K11 gibt. Bevor ich die gefunden hab, hab ich auch schon Radhausschalen von Fremdfabrikaten angepasst. Das war allerdings ein ziemliches Rumgestückel - also insgesamt eine Heidenarbeit. Aber dann sind das Tankrohr und auch der "Tankrohrdom" wirklich bestmöglich geschützt.

    Ein gutes gebrauchtes Tankrohr zu finden wird vermutlich ziemlich schwierig - und ein neues vom Freundlichen liegt nach meiner Schätzung bei mindestens 200 € aufwärts.

    Also bau doch einfach das alte Tankrohr mal aus und schau, ob und was nach dem Entrosten als weiterverwendbare Substanz übrig bleibt.

    Viel Erfolg!


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Das Entlüftungsrohr ist VOLLKOMMEN weggegammelt , das hängt lose oben herum - wenn man das mit der Flex freilegt , wird glaub ich nicht viel zum schweißen überbleiben ... aber ich hätte gerade das sandgestrahlte und lackierte Tankroh meines SUNNY B12 BJ 88 auf der Werkbank liegen , das ich eigentlich auch tauschen sollte aber nicht dazukomme.....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • B12 Service Station / EX "MAMA´S Garage




    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • HI LEUTE


    Paßt das ???


    https://www.amazon.de/2000-Alm…BCllstutzen/dp/B075FPB2XG





    Hier mal mein super Tankrohr .... hätte gedacht sowas hält heut zu Tage länger ...


    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Hmmmm also müßt ich den Einfülltrichter quasi abflexen .....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • wenn man das mit der Flex freilegt , wird glaub ich nicht viel zum schweißen überbleiben

    Hi Alex,


    aufgrund deiner Beschreibung hätte ich mir es schlimmer vorgestellt als es auf dem Foto ausschaut.

    In eingebautem Zustand - und nur vom Foto her - kann man das allerdings nicht fundiert beurteilen.

    Dazu muss man es vor sich auf der Werkbank haben, entrosten und schauen, was noch an Substanz übrig ist.

    Raus muss das alte ja sowieso - also bau es doch einfach mal aus und entscheide dann.

    Möglicherweise ist in der Zeit, in der du das neue passend machst, auch das alte instandgesetzt.


    Gruss Matthias


    PS: du hast ja wohl einen N15 und keinen N16 - oder hab ich da was missverstanden?

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von reparix ()

  • an der Stelle ist original ein Stück Schlauch wie man auf den Fotos sehen kann.

    Hi oggsi,


    wo siehst du da beim "Topf" vom Einfüllstutzen einen Schlauch?

    Normalerweise ist da nur sowas wie eine Gummitülle oder -manschette zwischen Karosserie und "Topf".


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Geschätzer Durchmesser 60-70mm, typische Schlauschschellen dran, deshalb dachte ich es wäre ein ebensolcher

    Hi oggsi,


    den Schlauch und die Schellen hab ich schon auch gesehen. Allerdings ist das der Übergang zum Tank - also unten.

    Oben am Rohr ist der "Topf" und kein Schlauch, sondern normalerweise eine Art Manschette zwischen "Topf" und Karosserie. Diese Manschette dient zum einen zur Abdichtung, so dass der Tankdeckel nicht mit dem ganzen Strassendreck zugekleistert wird. Zum anderen ist es bei manchen sowas wie eine elastische obere Halterung vom Tankrohr.

    Hast du da beim Tankrohr womöglich oben und unten verwechselt?


    Nun zu meinem Irrtum - der ist nicht nur womöglich, sondern sicher:

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - und den hab ich diesmal klar verschenkt :D.

    Der Alex hat ja einen N16 - steht ja grossmächtig im Titel. Mein PS in Post 456 hat sich also erübrigt.


    Paßt das ???

    Wenn du das richtigrum :) einbaust, dann müsste das meiner Meinung nach bei deinem normalerweise passen - ohne flexen und rumpfriemeln.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    3 Mal editiert, zuletzt von reparix ()