Nein das braucht heut zu Tage nicht mehr 30 Jahre halten
Hi Alex,
ich hab vor einiger Zeit mal mit zwei Heizungsbauern wegen der Lebensdauer der inzwischen überwiegend eingesetzten Pressfittinge gesprochen.
Die Antwort des einen war: "Die halten ewig."
Dann hab ich gesagt: "Also 100 Jahre oder länger."
Seine Antwort: "Nein, nein - vielleicht 20 Jahre oder so. Aber es wird ja sowieso schon vorher alles wieder ausgetauscht."
Meine Antwort darauf war dann nur: "Deine Ewigkeit ist ja ziemlich kurz."
Der andere Heizungsbauer hat gesagt: "in einem Einfamilienhaus sind durchschnittlich 600 Pressstellen. Ich freu mich schon auf die Reparaturen."
Das Beispiel ist zwar etwas offtopic - verdeutlicht allerdings sehr anschaulich den Zeitgeist einer Wegwerfgesellschaft. Warum sollte die "Philosophie" bei Autos eine andere sein?
Der andere Punkt ist:
Diese Wegwerfphilosophie dürfte sich doch inzwischen rumgesprochen haben und allgemein bekannt sein.
Umso mehr wundert es mich, wenn Menschen, die ihre Autos länger als die von den Herstellern geplanten 15 Jahre fahren wollen, sie zwar oft hingebungsvoll und penibel oben pflegen - der Unterbodenpflege allerdings wenig bzw. keine Beachtung schenken.
Da zitier ich mich mal selber, weil wir das Thema Tankrohr grad kürzlich in einem anderen Fred hatten:
Nebenbei: die meisten waschen zwar ihr Auto regelmässig oben. Die Drecknester unterhalb werden dagegen so gut wie nie sauber gemacht. Der Dreck, der sich unten in verschiedenen Winkeln und Ecken mit der Zeit ansammelt, wird auch im Sommer bei jedem Regen nass und kann in Verbindung mit dem im Drecknest noch vorhandenen Salz vom Winter den Rostfrass deutlich beschleunigen.
Das ist in etwa so, wie wenn ich mir immer nur das Gesicht wasch und die von der Kleidung verdeckten Bereiche des Körpers nie reinige. Oben hui - unten pfui
Da das Tankrohr meist im Radhaus verläuft, liegt es nun mal in dem Bereich, der bei einem Auto mit Steinschlägen, Salzwasser und Dreck geradezu "bombardiert" wird. Und wenn das Tankrohr aus Stahlblech ist, dann braucht es eben grad dort besondere Pflege bzw. Schutz.
Bei meinen Micras hab ich früher immer die Tankrohre gereinigt und konserviert. Ich hab dafür Seilfett genommen - das hat sich bewährt. Und ich habs jährlich vorm Winter kontrolliert und bei Bedarf nachbehandelt.
Inzwischen haben alle meine Micras auch hinten Radhausschalen drin - dann ist das Einfüllrohr bestmöglich geschützt. Glücklicherweise gibts für die Micras die hinteren Radhausschalen von einem Zulieferer. Wenn die drin sind, dann ist Schluss mit den ganzen Drecknestern im Radhaus. Die sind wirklich ein echter Gewinn für die Nutzungsdauerverlängerung!
Eine Frage hab ich noch:
Ich hab auf den Fotos gesehen, dass du den Schlauch oben in das Tankrohr gesteckt hast - auf dem einen Foto sieht man ja das Ende vom Gummischlauch im Tankrohr drin. Wie hast du das denn aussen abgedichtet, damit weder Wasser noch Dreck in den Tank kommen?
Gruss Matthias