Grabber AT wintertauglich ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *Blaubär*.

  • Hallo Leute,


    also nächste Woche kommen die Sommerreifen auf den Pathi und die Winterpneus runter. Nun habe ich folgendes Problem:


    Als ich vor 1,5 Jahren die Alpenüberquerung gemacht habe (Mit den Standart Straßenreifen gings auch) benötigte ich danach einen neuen Satz. ( War so auch geplant) Habe mir dummerweise (War eben noch nicht so oft hier im Forum) die gleichen nochmal geholt. Für Straße und Hänger ja ganz OK. Die haben jetzt ungefähr 6000km runter


    So nun sind meine Winterreifen fällig. Eigentlich will ich ja den neuen General Grabber AT (Jahrgang 2011) mir zulegen. Wenn es in das gröbere Gelände geht, wird gewechselt und dann für den Winter. Eigentlich bin ich ja ein Verfechter von Winterreifen, da unser Ferkel sich beim Bremsen wie jedes normale Auto benimmt. Aber einen fast neuen Sommerreifensatz weggeben? Und dann nochmal Winterreifen. Oder einen 3. Satz fürs Gelände?


    In den Prospekten wird der GG AT ja auch für Schnee und Nässe beworben. M&S Zeichen hat er auch.


    Was würdet ihr tun? Dent AT im Gelände und Winter. Oder irgendwann wenn Gelände ansteht einen 3. Reifensatz. Oder den Sommerreifen versuchen zu verkaufen und AT im Sommer und im Winter nen Winterreifen?


    Ach Sch... hätte ich nur damals den Sommerstraßenreifen nicht gekauft.


    Na ich bin gespannt was ihr so meint.


    Viele Grüße Blaubär

  • na ja,.... :mmmm:
    wenn ich so überlege, würde ich mir an Deiner Stelle noch den Grabber AT2 in 255/70 R17 holen, der hat die Schneeflocke, geht gut im Gelände, und es gibt hier ja sicher auch schon ein paar Erfahrungen, wie der AT2 so im Winter geht.
    Da bist Du auf der relativ sicheren Seite.
    Ob der neue Grabber AT die Schneeflocke hat, weiß ich nicht.
    Nur M+S ist ja nicht wirklich aussagekräftig, was die Wintereigenschaften betrifft.
    und die originalen Standard-Reifen im Sommer auf der Straße runterfahren.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hallo!


    Also ich bin den ganzen Winter mit den GG AT2 in 265/70R17 115S mit M+S Kennzeichnung aber ohne Schneeflocke gefahren und war super zufrieden.Es gibt den AT2 aber auch in 265/70R17 121/118Q mit Schneeflocke.Die Schneeflockenkennzeichnung scheint von den verschiedenen Gummimischungen abhängig zu sein.
    Ich bin sehr oft in Schigebieten mit steilen verschneiten Forststrassen unterwegs und hatte keinerlei Probleme.Meiner Meinung nach ist der AT2 eine gute Alternative zu reinen Winterreifen.Zum GG AT kann ich leider nichts sagen,aber von der Optik her scheint er ein entschärfter AT Reifen zu sein.Trotzdem soll der AT den AT2 in vielen Bereichen übertreffen.
    Ich werde den AT2 das ganze Jahr über fahren,da ich im Vergleich zu den orig. Reifen,bis auf den höheren Verschleiss keine schwerwiegenden Nachteile feststellen konnte.


    LG nicopapa

  • Hab meine Grabber AT2 in 265/70R17 mit M+S UND Schneeflocke den ganzen Winter gefahren, überhaupt hab ich die nun 1 1/2 Jahre dauerhaft drauf. Nach der Alpentour wurde der vorne/hinten Wechsel durchgeführt, keine Probleme...
    Grip immer da, beim bremsen muss man halt etwas drauf achten. Ist sicherlich kein vollwertiger Winterreifen. Aber für mich hier im recht flachen Münsterland durchaus ausreichend. War hier des öfteren der Einzige, der überhaupt noch vom Hof kam, im tiefen Schnee. :D
    Für den Preis bin ich sehr zufrieden mit dem Reifen. Mein nächster wird dann aber wohl mal nen BFG. Man muss ja Er"fahr"ung sammeln. :)


    Gruß
    Christian

  • Na ja da werde ich wohl zuschlagen. Ich nehme den AT, der ist ja nagelneu und hat in der "Off Road" ganz gut abgeschnitten. Vor allem seine Nässeeigenschaften sollen besser geworden sein.


    Vielen Dank für die Tipps


    Blaubär