P11-144 Anlasser wechseln

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 10.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PrimeraP11.

  • Halle Leute,


    habe folgendes Problem und zwar wenn ich meinen Primera (P11-144 Baujahr 2000) starte geht dieser nicht immer direkt an, der Anlasser dreht sich zwar aber der Motor wird nicht gestartet, also nicht beim ersten mall, sehr oft erst beim 2 oder 3 Versuch geht die Kiste an.


    Ich vermute, dass das Relais für Starter defekt ist.
    Nun wollte ich mir bei E-Bay einen neuen Anlasser kaufen:


    [ebayartikelnummer]250649195238[/ebayartikelnummer]


    Meine Frage ist jetzt die, ob man die Relais auch einzeln irgendwo kaufen kann um nicht direkt den ganzen Anlasser neu zu holen!?


    Und ne weitere Frage ist, ob ich den Motor anheben muss oder komm ich von unten an den Starter heran und kann den wechseln, also beim ersten drauf schauen, sah es so aus als würde ich von unten gut dran kommen was meint ihr?


    Würde mich über Antworten sehr freuen! Vielen Dank

  • Zitat

    Original von russianarea
    ... der Anlasser dreht sich zwar, aber der Motor wird nicht gestartet...


    Dann macht der Starter (Anlasser) also genau das, was er soll ?(
    :idee: Dass die Maschine nicht anspringt, muss also eine andere Ursache haben.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Wenn dem so ist, dann wird er es wohl sein.
    Die Diagnose deckt sich nur irgendwie nicht mit deiner ersten Beschreibung ?(


    Wenn du schreibst, "der Anlasser dreht sich", muss ich annehmen, dass auch der Motor vom Anlasser durchgedreht wird. Wird er das, kann es ja nicht am Anlasser liegen.
    Dreht sich der Anlasser, aber der Motor nicht, ist es möglicherweise ein Fehler im Magnetschalter des Anlassers, was wiederum den Werkstattdiagnosen entspräche...


    Ob es den als Einzelteil gibt, kann ich nicht sagen, aber ich habe so etwas schon mal repariert (hält bis jetzt schon 40.000km). Das war zwar bei einem OPEL Olympia-Rekord, aber im prinzipiellen Aufbau gleichen sich alle Anlasser.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Also es ist so, wenn ich den Wagen starten möchte dreht sich nur der Anlasser aber alles andere rührt sich nicht, erst nach 2 oder 3 mal startet der anlasser und der motor ganz normal!


    Danke für deine antwort, ja also ich mein 70€ ist jetzt nihct die welt für den anlasser, aber ich frage mich ob ich es alleine hinbekomme ohne den motor anheben zu müssen, also ob ich den einfach von unten abbekomme ...

  • Beim 2,0er wird der Anlasser von unten gewechselt. Einfach mal anheben und auf Böcke stellen bzw. auf Auffahrrampen hoch und drunterlegen.
    Gut ausleuchten und schauen, wie du beikommst.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Zitat

    Original von feti
    Beim 2,0er wird der Anlasser von unten gewechselt. Einfach mal anheben und auf Böcke stellen bzw. auf Auffahrrampen hoch und drunterlegen.
    Gut auseuchten und schauen, wie du beikommst.


    feti


    ja ich habe hier ne Grube beim Kumpel auf der Arbeit, da habe ich mir das ganze schon angeschaut, komm eingentlihc gut dran, wollte mich nur hier vergewissern ;)

  • Zitat

    Original von russianarea
    Kann es eigentlich auch sein, dass es an der Baterie liegt, dass der Motor nicht startet?


    Wie jetzt ??? ?(


    Ich denke die Diagnosen der Fachwerkstätten stehen fest!?


    @Batterie:
    Wenn der Anlasser dreht, bekommt er Strom aus der Batterie, soweit solltest du dir das also selbst beantworten können.


    Als Fehlerquelle kommt so einiges in Frage:
    - Benzinpumpe
    - Einspritzung
    - Zündung
    - Wegfahrsperre


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Hallo,


    ich muss nun leider diesen alten Thread wieder rausholen, da bei mir nun das gleiche Problem auftritt wie bei russianarea. Beim starten des Motors ertönt ein surren (ich nehme an das ist der Anlasser) aber der Motor startet nicht. Ich dachte zuerst an eine Schwache Batterie, doch beim durchmessen kam ein Wert von 12,92 Volt raus. Somit ist die Batterie TOP. Bei Problemen mit der Einspritzung oder Benzinpumpe müßte man das doch auch beim fahren merken, oder? Zum Beispiel durch Leistungsverlust, Ruckeln oder Absaufen des Motors? Bei mir trifft nichts davon zu... evtl vielleicht die Wegfahrsperre? Kann ich die auch irgendwie prüfen?
    Meine Frage als erste ist, ist der Fehler weg als der neue Anlasser eingebaut wurde?
    Bitte um Antwort.

  • Also ich hatte genau dasselbe Problem.
    Anlasser drehte, aber der Motor nicht.
    War der Magnetschalter.
    Habe einen neuen Anlasser in der Bucht gekauft, von unten eingebaut, seit dem ist Ruhe.
    Startet dirrkt beim ersten Versuch.

  • Zitat

    Original von lassiter34
    Also ich hatte genau dasselbe Problem.
    Anlasser drehte, aber der Motor nicht.
    War der Magnetschalter.
    Habe einen neuen Anlasser in der Bucht gekauft, von unten eingebaut, seit dem ist Ruhe.
    Startet dirrkt beim ersten Versuch.


    vielen Dank, muss man auf was besonderes aufpassen beim Einbau? oder einfach alten Rausschrauben und neuen Reinschrauben?

  • Wichtig ist eigentlich nur, dass du die Batterie abklemmst, vorm Lösen der beiden Anlassrschrauben die beiden Kabelstränge demontieren und dann kannst du auch schon den Anlasser wechseln.


    Gutes Licht wäre nicht schlecht, da man doch ein wenig schwer drankommt.

  • Zitat

    Original von lassiter34
    Wichtig ist eigentlich nur, dass du die Batterie abklemmst, vorm Lösen der beiden Anlassrschrauben die beiden Kabelstränge demontieren und dann kannst du auch schon den Anlasser wechseln.


    Gutes Licht wäre nicht schlecht, da man doch ein wenig schwer drankommt.


    vielen Dank, ich werd das nächste Woche gleich mal machen und hier mein Erfolg mit Bildern präsentieren... danke nochmal...

    • Offizieller Beitrag

    Welche Marke habt ihr euch gekauft? Anlasse Primera P11 144 Sr20de


    Guck mal im ebay, gibts Neue zwischen 50 und 100€


    Herth&Buss, Jakoparts, Mapco sind gute Marken


    https://www.ebay.de/sch/i.html…era+p11+anlasser&_sacat=0


    Wenn Du den Mauscursor auf den Namen stellt und ne Sekunde wartest geht ne Box mit div. Infos auf u.a dem letzten Onlinedatum.

    Im obigen Fall war das 2013 und 2014.

    Von daher ist sehr vermutlich keiner der Beiden bereit bzw in der Lage auf Deine Anfrage einzugehen.