Bollern an der hinterachse P 10

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rallye-Primera.

  • Hallo Leute


    Habe seid 4 jahren ein bollern ander hinterachse und draufhin die koppelstangen erneuert und das bollern war nicht weg.Nur jetzt wird das bollern immer lauter und lauter.Wenn ich hinten den Wagen runter drücke dann hört man es schon bollern aber Dämpfer sind ok wippen nicht nach hat auch noch ne gute strassenlage.
    Könnten es die hinteren Domlager sein?
    Habe alles soweit überprüft und ist alles fest.
    Es ist auf beiden seiten links etwas lauter.
    Danke im voraus .



    LG Frank

  • Jo Domlager können auch geräusche machen.
    Wie sehen den die Federn aus, evtl. gebrochen?

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.

  • Na vielleicht doch die Stoßdämpfer. Meine dämpfen auch noch aber wenn man sie runterdrückt, merkt man, daß sie manchmal einen kleinen Widerstand bieten und Spannung aufbauen, die sich dann mit einem Bollern in den Federn entläd.

  • Nissan4U


    Also wenn Fahrwerk samt Domlager ausgeschlossen sind oder auch Koppelsstangen, dann gibts ja nicht mehr viele Möglichkeiten. Luft der Stabigummis (3) oder Spiel in den Buchsen der Streben (21-25) sollte noch geprüft werden.

  • Die Federbeine haben genug vorspannung? (sprich die Zentralmutter der Dämpferkolbenstange ist bis Anschlag festgedreht?) wenn nicht kann es recht laut dumpf "bollern"...

  • So, bei mir war es doch ein Stoßdämpfer. Anscheinend ist es ein Fehler, die Dinger im hochgebockten Zustand festzuziehen. Dabei hat die Kolbenstange wohl eine ungute Vorspannung gekriegt und sich ständig verklemmt. Kurzes Lockern und Festziehen der Muttern im Stand und das Bollern war weg.

  • Hallo
    Ich denke aber bei mir ist es der Dämpfer.Wenn ich den wagen halb hoch bocke und am rad wackele bemerke ich ein leichtes spiel an der kolbenstange vom dämpfer macht es aber nur wenn der Wagen teil entlastet ist.



    Gruß Frank

  • Vermutlich sind die Domlager ausgeschlagen, das die Dämpfer (Kolbenstange in Gehäuse) soviel Spiel haben ist eher unüblich. Dann müsste am Dämpfer auch Ölspuren zu sehen sein (sofern es Öldämpfer sind)

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

  • Hallo


    Was für dämpfer eingebaut sind weiß ich nicht.
    Fakt ist sie dämpfen noch gut und wippen nicht nach.
    Domlager bekommt man sie einzeln und wo sind sie am günstigen?


    Danke und Gruß Frank

  • Domlager bekommt man einzeln, aber sinnvoll wäre direkt beide zu tauschen (links und rechts). Du könntest die bei Ebay bestellen, allerdings ist die Quali dann nicht immer die beste. Geh einfach mal zu deinem örtlichen Autoteilehändler, nimm den Fahrzeugschein mit und der soll Dir mal welche raussuchen. Vorzugweise von Febi-Bilstein. Gutes Preis-Leistungsverhältnis.
    Zum Wechsel der Domlager, musst du die Feder-Dämpfereinheit ausbauen und dann die Feder mittels Federspanner zusammenziehen und dann die Domlager tauschen.
    Die Feder-Dämpfereinheit ist oben mit drei Schrauben an der Karosserie befestigt, brauchst nur die seitlichen Rückenpolster von der Rückbank ausbauen, dann kommste da dran. (Bitte ergänzen wenn ich falsch liege, da ich seit Jahren keine Innenausstattung mehr in meinem Renner habe)
    Unten die beiden Schrauben vom Radträger entfernen und den Stabi(Koppelstange) abschrauben und schon hast du die Feder-Dämpfereinheit in der Hand.
    Vorsicht, an der Hinterachse kann man über die unteren 2 Schrauben am Dämpfer auch den Sturz einstellen, daher vor dem Ausbau makieren, damit nicht noch eine Spur/Sturzeinstellung notwendig ist.


    Sollte ich was vergessen oder falsch beschrieben habe, bitte Text erweitern oder berichtigen und keine Diskussion anfangen.


    MfG

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Rallye-Primera ()