Nixe läuft unruhig, geht aus, Verbrauch von 15l

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Obell.

  • Hallo Leute.
    Das ist mein erster Eintrag *aufgeregt sei* :lachwalzen:


    Aalso, ich fahre einen Nissan 100 NX B13 1.6 Bj. '94. =)


    Nun zu meinem Problem:
    Wenn ich im Stand bin, z.B. an einer Ampel, denn habe ich um die 450 U/Min, wenn ich es denn überhaupt soweit schaffe, da er mir meistens ausgeht, sobald ich die Kupplung länger durch drücke. Wenn er denn erst einmal läuft und ich konstant eine Geschwindigkeit halte, stottert er gerne mal und manchmal nimmt er das Gas auch gar nicht richtig an. Übrigens habe ich einen Verbrauch von 15 Litern auf 100km. Ich war damit schon in einer Werkstatt. Die hat Zündkerzen ausgewechselt, die Lambdasonde wurde ausgetauscht, "alles" wurde gereinigt und dennoch geht es nicht. Es ist schon ein bisschen besser geworden, jedoch geht er mir immernoch aus, stottert, verbraucht
    Mengen von Sprit und hat Leistungsverlust. Nun war eine weitere Lösung der Luftmassenmesser. Den konnte er allerdings nicht bestellen und der NISSAN Laden im Nachbarort auch nicht. :mmmm:



    Desweiteren klemmt mein Gaspedal seit gestern ab und zu mal. Also, ich muss erst einmal mit mehr Kraft drauf drücken, damit es geht, somit ist ein weiches anfahren geradezu unmöglich. :(



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :idee:



    Mit freundlichen Grüßen


    Obell

  • hallo,
    hört sich schwer nach dem allseits bekannten Vergaserproblem an (Rucklen, hoher Verbrauch). Wird wohl an Magnetventil für die Gemischregulierung liegen. Das geht gerne mal defekt. Was für "Experten" doktern den da rum?
    Woher weißte das der Baujahr 94 ist? Bild vom Motorraum parat oder außenansicht ?


    MFG RENE

  • welche motortype hast du?
    das schwergängige gaspedal könnte gefährlich sein, das würde ich schnellstens richten.

  • also mein Tip!


    Wenns n GA16DS ist -> läuft zu Fett, dadurch sehr hoher Sprittverbrauch und säuft dauernd ab. - Magnetventil ersetzen.


    Wenn es n GA16DE ist, kanns der Luftmassenmesser sein, obwohl ichs eigentlich nicht glaube, da der Wagen zwar dann Anspringt, jedoch nach sehr kurzer Zeit wieder ausgeht.


    Klär mal bitte ab was für ein Modell du hast.
    Luftmassenmesser -> liegt bei 1048 Euro bei Nissan Österreich...
    fürn Einspritzer (GA16DE) hab ich noch ein paar hier liegen, bei Interesse, sofern es der Mangel ist, kannst dich ja melden.


    Klär das mit deiner Werkstatt nochmal!
    ps.: beim BJ 94 sollte das Consult auch den Fehler auslesen können *grübel*


    lg Wolfy

    • Offizieller Beitrag

    Falls Du ein neues Magnetventil für den GA16DS benötigst, dann gib bescheid. Ich habe noch ein nagelneues original Nissan da. Die Teilenummer müsste 16196-51J01 sein (kann jemand die Teilenummer bestätigen, da dies für den Sunny war; jedoch sollte es im 100NX auch passen).


    Gruß,
    Manuel.

  • Also.
    Eine Fehlerauslesung habe ich gemacht. Die hat ergeben: Kein Fehler vorhanden.


    Hab heute nochmal intensiv darauf geachtet: er geht mir aus, sobald er warm ist. Ist der Motor kalt, hält er sich auf 450 U/Min. Bilder vom Motorraum und vom äußeren stell ich morgen rein. Woher weiß ich den Motortyp?


    Bj '94 weiß ich vom FahrzeugscheiN :D


    Steht das Modell auch im Fahrzeugschein?

  • hallo,


    im Fahrzeugschein steht das Erstzulassungsdatum und nicht das Baujahr. Daher wirds wohl nen 93er Baujahr sein. Zusammen mit dem Problem spricht es fürs Vergaser. Kann man im Schein so nicht sehen.
    Hast du graue Zierleisten außen rundum? Bild vom Motorraum sagt es 100%.


    MFG

  • naja grau is gut (war des nid die innenausstattung beim fl) --> mein vergaser hat schwarze zierleisten und schwarze innenausstattung ...


    aber des FL hatte doch die in wagenfarbe oder ?


    btw welche form hatn der luftfilter ?

  • Zitat

    Original von holle
    naja grau is gut (war des nid die innenausstattung beim fl) --> mein vergaser hat schwarze zierleisten und schwarze innenausstattung ...


    aber des FL hatte doch die in wagenfarbe oder ?


    btw welche form hatn der luftfilter ?


    junge junge lesen "Zierleisten außen in grau!" und eben nicht in Wagenfarbe.


    Die Frage nach den Luftfilterform beantworten 2/3 eh falsch.


    Und zudem kann es kein dringendes Problem sein, dass das Thema seitens des TS nicht verfolgt wird. Also vertane Lebensmüh!

  • SO, da bin ich wieder. Hatte herbe Probleme mit meinem Internet und hatte keine Möglichkeit hier reinzuschauen.
    Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mir einen LMM bei Ebay für 89 Euro gekauft und verbaut. Läuft wieder sauber! =)


    Nun habe ich nur noch das Problem mit dem Gaspedal. Kann das sein, dass die Drosselklappe einfach nur verschmutzt ist? ?(

  • gaspedal .. würd ich mal kontrollieren wo es langläuft , oder ob es nunmal einfach hinüber ist und sich ein draht gelöst hat der nun an der hülle schrubbelt ^^ .


    also haste nen ga16de drinne :D




    aber dein 15 L verbrauch sind sehr merkwürdig , tippe da ehr auf defekte tankanzeige :D
    natürlich geber mein ich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von marcus261287 ()

  • Wenn der Motor kalt ist, geht alles wunderbar. Nur wenn der Motor warm ist klemmt das Gaspedal. ALso unter 10 km Fahrt ist alles in bester Ordnung.



    MFG