Felgen und Reifen für Serena

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MykeFarell.

  • Hallo,


    hab mich etwas durch die Beiträge des Boards bzgl. neuer/gebrauchter Felgen/Reifen gelesen.
    Ich brauche nämlich neue Sommerreifen und nach Möglichkeit auch 4 Felgen für den Serena. Diese sind aber leider sehr schwer zu bekommen und/oder sehr teuer. Eingetragen sind bei mir die Reifen 195/70R14 95S.


    Ich habe gelesen, dass man den Serena beim TÜV auch ablasten (für ca. 60€) und damit auf andere gebräuchlichere Felgen/Reifen umsteigen kann, die erheblich billiger und einfacherer zu bekommen sind.
    Nun meine Fragen: Macht das Ablasten nach euren Erfahrung im Hinblick auf die Kosten wirklich Sinn und wenn ja auf welche Reifenvarianten kann ich denn dann umsteigen?


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo,
    der Erstbesitzer meines Serena hat sich vom TÜV damals für die Winterreifen ein Gutachten beim Serenahändler besorgt, daß er auch 185R14C 102/100Q fahren kann und hat dies bei DEKRA eintragen lassen. War wohl in 2000 immer noch billiger als die vorgesehene Größe zu besorgen.


    Wenn du Ihn einige Kilo ablasten läßt sparst du dir die LeichtLKW reifen und kannst einen anderen Traglastindex fahren.
    Gib oben rechts bei der Suche: 'Serena ablasten' ein, dann findest du verschiedene Möglichkeiten andere Reifen/Felgen für den Serena zu bekommen.


    Gruß
    Thorsten

  • Ich hab meine Sirene ablasten lassen und fahre jetzt 205/60 R15 91H auf Alufelgen, einmal Sommer und Winterreifen. Die Felgen hab ich pro Satz bei Ebay für ca 50€ geschossen und eintragen lassen. Die Reifen kosten jetzt ca 100€ Sommer und 120 Winter, ebenfalls neu aus dem Net. Die Originalreifen hätten ca. den doppelten Kaufpreis gekostet. Also ich denke mal das rechnet sich und sieht allemal besser aus wie die Originalfelgen, zumal die schmalen Reifen irgendwie wie Asphalttrennscheiben aussehen.
    Die Reifen sind zwar alle Werksrunderneuert aber da die optimale Reisegeschwindigkeit beim Serena bei 120 - 130 Km/h liegt reichen die allemal aus. Also ich habe inzwischen den 3. Satz drauf und bin zufrieden, hatte nie Probleme mit den Puschen.

    „Ein Mensch, der zu langsam ist, wird nicht so viel Schaden anrichten als ein Mensch, der zu schnell ist.“ Max Dauthendey dt. Schriftsteller


    Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

  • Hallo......


    Ich habe es folgendermaßen gemacht.
    Zuerst habe ich geschaut welche Voraussetzungen ( Maße ) die Felgen erfüllen müssen.
    Das sind bei dem Serena: 5 Loch , Lochkreis 114,3 , Mittelzentr. 66.1 .
    Dann habe ich dazu passende Alufelgen gesucht und Fahrzeuge an welchen dieselben Felgen erlaubt sind.
    Dann über die Bezeichnung, Marke, ABE´s im Netz gesucht und gefiltert.
    War eine menge Arbeit.
    Passende ABE´s habe ich mir als Pdf auf meinem Rechner gespeichert und sortiert.
    Habe inzwischen ABE´s von :
    Alutec, Artec, ATU-Felgen, Autec, Bavaria, Borbet, Florida, OZ, R.O.D,
    RH, Rial.
    Alle ABE´s für Nissan Serena von 14 Zoll bis 17 Zoll.
    In den ABE´s ( auch Gutachten ) stehen alle Auflagen und Reifengrößen vermerkt.
    Ich fahre z.b. 16 Zoll Borbet ( CA 70638 ) Mittelzentriering 66.1mm mit 205/16 55 91H Dunlop
    ( kann bis 225/16 50 91H )
    Wenn du eine bestimmte ABE benötigst kann ich dir vielleicht helfen.


    Gruß MykeFarell

    Wer später bremst ist länger schnell.....

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten!
    Wie erwähnt, suche ich die kostengünstigtse Variante, um an neue/gebrauchte Felgen und Reifen für meinen Serena zu kommen.
    Wegen "Ablasten" hab ich nochmal beim TÜV angerufen, die konnten mir keine konkreten Angaben machen und haben mir einen Termin vorgeschlagen.


    @MykeFarrell: So richtig hab ich die Vorgehensweise noch nicht verstanden.
    Es gibt die Grunddaten für Nissan Serena-Felgen (5 Loch , Lochkreis 114,3 , Mittelzentr. 66.1)
    ->ich suche ich mir raus, welche Felgen diesen Daten entsprechen
    ->daraufhin ob diese Felgen generell für den Serena geeignet sind (woran mach ich das denn fest? in den ABEs steht wahrscheinlich nicht ausdrücklich für Nissan Serena geeignet, oder?)
    ->wenn ich alle Daten habe, schau ich wo ich diese dann möglichst billig herbekomme (ebay...)


    habe ich das so richtig verstanden?

  • So ungefähr
    Ich habe es so gemacht:
    Ich habe z.b. bei E-Bay Felgen mit den Spezifikationen 5 Loch , 114.3 u.s.w.
    gesucht.
    NICHT nach Felgen - Nissan Serena.
    Dann habe ich gesucht: Felgenhersteller / KBA Nummer u.s.w.
    Im Netz kannst du dann die ABE´s oder Gutachten Suchen.
    Bei fielen Herstellern kann man sich die ABE´s auch kostenlos downloaden.
    Du wirst schnell dahinter kommen das z.b. für ein und dieselbe Felge
    verschiedene ABE´s gibt.
    Und das Felgen die z.b. für Fahrzeuge wie Mazda, Lexus, Kia, u.s.w. auch auf dem Serena zugelassen sind.
    So habe ich meine 16 Zoll Borbet bei E-Bay bekommen.
    Die waren vorher auf einem Kia montiert und in der ABE, die der Verkäufer hatte, stand der Serena gar nicht dabei !!
    Habe dann übers Netz gesucht und herausgefunden das die Felgen mit genau der KBA Nr. auch auf dem Serena zugelassen sind,
    jedoch mit einer anderen ABE Nr..
    ABE + Gutachten aus dem Netz geladen, fertig......
    Sogar die Reifengröße die drauf waren durfte ich fahren.
    Das einzige was ich mir noch besorgen musste waren andere Zentrierringe


    ( Es gibt auch Felgen die muss man noch mit Zentrierringe versehen, dadurch kann der Felgenhersteller ein und dieselbe Felge für noch mehr verschiedene Fahrzeuge anbieten,)


    Ich habe für die 7x16 Zoll ET40 Borbet (waren nagel neu) + 4 montierte Dunlop Reifen 205/16 55 mit gute 7mm Prof. gerade mal 200 Euronen bezahlt...


    Gruß MykeFarell


    PS.: Du kannst es auch folgendermaßen machen,
    Suche im Netz alle Felgenhersteller auf deren Internetseite
    man die ABE´s kostenlos downloaden kann.
    Suche alle Felgen die bei dem Serena passen und
    Schreibe dir die KBA Nr. auf .
    Mit dieser KBA NR. suchst du jetzt z.b. bei E-Bay nach Felgen.
    Du wirst dich wundern wie fiele du findest........

    Wer später bremst ist länger schnell.....

    2 Mal editiert, zuletzt von MykeFarell ()