Bremsen schleifen/laufen heiß

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  • hallo, und wie hast du entlüftet? Mit Entlüftergerät,oder manuell mit pumpen?

    Du hattest ja Bremsleitungen abgeschraubt,gibt es keine Probleme mit dem ABS Block?

    Gruß Jan.

  • Hallo,

    entlüftet habe ich manuell mit Pumpen: Transparenter PVC-Schlauch auf den Nippel, Bremsflüssigkeit wird in ein sauberes Glas gefüllt, eine Person sitzt dabei im Auto und führt den Befehl des an der Bremse sitzenden aus: "Druck" (dann machst du an der Entlüftungsschraube auf und gleich wieder zu) und dann wieder "los" ...usw. bis ganz sicher keine Luft mehr kommt.

    Dabei das Nachfüllen der Bremsflüssigkeit nicht vergessen, sonst geht der Spaß wieder von vorn los! Einen Entlüfter werde ich mir aber mal zulegen (würde ich empfehlen).

    Anfangen tust du immer mit der Bremse, die am weitesten vom HBZ entfernt ist, also: HR, HL, VR u. VL.

    Wegen des ABS-Blocks... ich habe mal gehört, dass der nicht auslaufen soll. Ich habe nur eine Bremsleitung, die nach hinten führt abgeschraubt um den BKV rauszubekommen und auch gleich einen kleinen geschnitzten Holzstöpsel in die Bremsleitung rein gesteckt. Viel ist da nicht ausgelaufen.

  • ok, danke.Wollte eigentlich nur erfahren,ob es mit dem ABSBlock irgendwelche Probleme gab.

    ich denke,wenn da Luft reinkäme dürfte man diese nicht so einfach wieder rausbekommen.

    Gruß Jan.

  • Also, heute bin ich zur Arbeit gefahren und leider werden die Bremsen noch immer heiß. Ich bin wirklich ratlos und langsam frage ich mich ob ich doch mal zu Nissan fahren sollte (auch wenn ich das Geld eig. nicht habe).:confused:

    Könnte der ABS-Block theoretisch noch Schuld sein und irgendwie leicht Druck im System verursachen???

    das kommt auf den hersteller an, manche lassen sich normal entlüften, manche nur mit diagnosejob über obd.

    Ist das Entlüften über OBD bei Nissan ne unkomplizierte Angelegenheit bzw. kostet sowas ca.??? Vielleicht hat sich da doch irgendwie mal Luft entwickelt bzw. ist Luft in den ABS-Block gekommen?


    Was mir vorhin aufgefallen ist:

    1.) Die linke Bremsscheibe war etwas weniger heiß!

    2.) Manchmal habe ich während der Fahrt das Gefühl, dass die Bremse nicht bremst (kann mich aber auch täuschen, da ich ja nicht immer gleich schnell fahre)

    3.) Beim Fahren höre ich ein von der Geschwindigkeit abhängiges Schleifen (also definitiv Bremsscheibe-Bremsbeläge), das mit den alten Bremsscheiben weniger stark hörbar war (aber vielleicht sind die neuen Scheiben auch weniger eingefahren)


    Könntet ihr mal bei euren Almeras beobachten ob die Scheiben nach dem normalen Fahren warm/heiß werden??? - Geschätzt werden meine ca. 100°C heiß

    Habt ihr mal beobachtet wie leicht sich die Räder im aufgebockten Zustand drehen lassen???

  • habe ein ähnliches Problem, bei meinem Nissan Almera N 16 Bj. 2003, 1.5er bremst neuerdings das rechte Vorderrad. Es wird nach einigen KM richtig heiß!

    Habt ihr mal beobachtet wie leicht sich die Räder im aufgebockten Zustand drehen lassen

    Wie ich schon sagte, ich hatte das gleiche Problem. Ich konnte das eine Rad vorne auch nur mit Kraft drehen.
    Und nachdem ich die Gummis getauscht habe, und alles gereinigt und geschmiert habe, ließ sich das Rad wieder frei drehen.

    Ich bin wirklich ratlos und langsam frage ich mich ob ich doch mal zu Nissan fahren sollte...

    das könnte teuer werden, bzw. unwirtschaftlich...
    Wo kommst Du denn her ?

  • Zu weit von mir...
    Und auch zu weit von Lampukistan...

    Schade! :|

    Eigentlich sind die Dichtsätze ja eigentlich alle gleich oder? Bei mir scheint es aber nicht daran zu liegen. Ich komme wohl wieder auf die bereits erwähnten Themen zurück: SIEHE OBEN ||

  • Ich weiß nicht, ob eine 100°C heiße Bremsscheibe wirklich schlimm ist, besonders, wenn man gerade gebremst hat. Als meine Bremse vorne links mal etwas Kolbenklemmer hatte, wurde die ganze Felge so heiß, daß man sie nicht anfassen konnte und gestunken hats auch.


    Kannste denn das Auto mit einer Hand vom Fleck schieben?

  • Schieben kann ich das Teil, allerdings sollte es an einem leichten Berg schon rollen. Wenn ich z.B. an ner Ampel an einer leichten Steigung von der Bremse gehe, rolle ich nicht. War aber früher der Fall. Ich merke es besonders beim Beschleunigen, da fehlt einfach der Durchzug. Und man hört das Schleifen eben auch. Also normal scheint mir das alles nicht zu sein. Zumal ich auch 8L, anstatt davor 6,5 brauche!! :(

  • hast du die kolbenmanschetten schon getauscht? gehen die kolben zurück, wenn du die bremse löst? lässt sich die bremszange leicht auf den führungen schieben? bremsklötze leichtgängig in den führungen und mit keramikpaste geschmiert? bremsschläuche nicht aufgequollen (trick mit dem entlüfternippel)?

  • Also normal scheint mir das alles nicht zu sein.

    Ist es auch sicher nicht.

    Du kannst folgende Tests machen:

    1. Bremse das Auto auf einer ebenen Strasse stark ab und lass kurz vor dem Stillstand das Bremspedal los (das Ganze natürlich ohne Verkehrsgefährdung!). Dann muss das Auto nach ein paar Metern ohne jeglichen fühlbaren Ruck zum Stillstand kommen. (Diesen Test mache ich im übrigen laufend - z.B. vor roten Ampeln, wenn grad niemand hinter mir ist)

    Wenns einen Ruck gibt, dann macht irgendeine der vier Bremsen nicht oder nicht ganz auf. Je stärker der Ruck - desto fester die jeweilige Bremse.


    2. Du fährst eine Strecke von ein paar Kilometern ohne zu bremsen, so dass die Bremsen normalerweise kalt sind. Dann lässt du das Auto (ohne zu bremsen) ausrollen, steigst aus und befühlst die Felgen. Die warme/heisse Felge zeigt dir die Bremse, die nicht ganz/nicht aufmacht (bei deinem Auto vermutlich vorn rechts).


    Oder:

    3. Auto aufbocken, alle Räder müssen sich ohne Kraftaufwand drehen lassen.


    Wenn du sicher bist, welche Bremse die "Übeltäterin" ist, dann gehst du die einzelnen Positionen vom vorigen Post von mad_max durch.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • hast du die kolbenmanschetten schon getauscht? gehen die kolben zurück, wenn du die bremse löst? lässt sich die bremszange leicht auf den führungen schieben? bremsklötze leichtgängig in den führungen und mit keramikpaste geschmiert? bremsschläuche nicht aufgequollen (trick mit dem entlüfternippel

    leider bin ich noch nicht dazu gekommen bei der linken Vorderbremse den Kolben + Dichtungen + Manschetten auszutauschen (weil zum gegebenen Zeitpunkt die Teile noch nicht da waren). Hier habe ich nur alle Führungen mit ATE Plastilupe geschmiert. Allerdings sind mir bei der Kontrolle auch keine Schwergänigkeiten aufgefallen.

    Ich werde alles austauschen, dann die Tests (die Matthias - danke für die Tipps, teils habe ich diese Tests auch schon so gemacht und manchmal merkte ich ein Rucken und manchmal nicht - komisch!!!) nochmal durchführen und dann nochmal ausführlich berichten. Werde aber erst am nächsten Wochenende dazu kommen.

    Wenn das ABS einwandfrei funktioniert, dann sollte doch auch eigentlich kein Entlüften des Blocks nötig sein!?

  • den Kolben + Dichtungen + Manschetten auszutauschen

    Bei meinen K11ern ist normalerweise der Kolben selbst vollkommen in Ordnung. Manchmal ist die Kolbennut für die Manschette leicht korrodiert - die lässt sich allerdings normalerweise leicht säubern. Die Nut streiche ich nach dem Säubern dann mit Fett ein, damit sie nicht so schnell wieder rostet. Ich teste dafür grad Seilfett - hab aber noch keine Langzeiterfahrung damit.

    Die Ursache für den "Kolbenklemmer" ist bei meinen Bremsen bisher immer die Nut der Manschette im Sattel gewesen. Das heisst der Kolben ist nicht im Bereich vom Dichtungsring Kolben/Zylinder schwergängig oder gar durch Korrosion von Kolben und/oder Zylinder, sondern dadurch, dass die Nut der Manschette im Sattel so "aufgerostet" ist, dass die Manschette den Kolben "einklemmt". Diese Nut im Sattel ist meistens richtig stark verrostet und - wegen der schlechten Zugänglichkeit - deutlich schwieriger zu reinigen.

    Ich kratze zuerst mit einem Schraubenzieher - soweit ich damit hinkomme - den gröbsten Rost raus. Den Rest entferne ich inzwischen mithilfe von einem Dremel mit Diamantscheibe - bis die Nut wieder ganz sauber ist. Früher habe ich dafür auch die bis fast aufs Minimum verschlissenen Reste von den dünnen Flexscheiben genommen und mir dafür eine Aufnahme für die Bohmaschine gebaut. Doch diese Methode hat zwei Nachteile: der eine ist, dass die runtergenudelten Flexscheiben - auch wenn sie sauber zentriert sind - meist nicht mehr richtig rundlaufen und deshalb mehr oder weniger "poltern". Der andere ist, dass eine Bohrmaschine einfach ein unhandliches Teil für so feine Arbeiten ist. Drum nehm ich inzwischen den Dremel - das geht wirklich gut.

    Wenn die Nut wieder wirklich blank ist, streich ich sie mit (Seil)Fett ein und montier die alte Manschette wieder - natürlich nur, wenn die in Ordnung ist. Und der Kolben geht dann wieder wie Butter.


    1.) Die linke Bremsscheibe war etwas weniger heiß!

    leider bin ich noch nicht dazu gekommen bei der linken Vorderbremse ...

    ????? Nach deiner Beschreibung klemmt doch eher die rechte Bremse bzw. die rechte mehr als die linke!!!


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • mitm fett würde ich nicht herumexperimentieren.

    da gibts bremszylinderpaste dafür.

    Für den Kolbendichtring nehm ich natürlich auch die Bremszylinderpaste - für die Manschettennut scheint mir Seilfett als Korrosionsschutz besser. Der Kolbendichtring kommt ja auch mit Bremsflüssigkeit in Berührung und soll gut gleiten. Die Manschette kommt nicht mit Bremsflüssigkeit in Berührung und das Seilfett schützt meiner Meinung nach besser vor Korrosion - auch weil es klebrig und elastisch bleibt. Wiegesagt - ich experimentier damit.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Und der Kolben geht dann wieder wie Butter.

    Danke dir, tatsächlich war der Bereich bisher immer korrodiert. Ich habe bisher immer nur das Gröbste mit dem Schraubenzieher entfernt nun werde ich mal mit dem Dremel an die Sache ran gehen. Theoretisch sollte es ja auch kein Problem sein, wenn man den Bereich der Dichtmanschette etwas abschleift, so dass die Manschette weiterhin gut in der Nut hält. Ich hoffe so das Problem endlich lösen zu können. :)

  • Hi sus,


    wenn der Kolben so ausschaut wie auf deinen Bildern - dann ist natürlich ein neuer Kolben dran. Bei meinen k11ern waren die allerdings bis jetzt immer ok.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)