Ein Pathfinder soll's werden - Was ist zu beachten?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 15.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sculan.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen Pathfinder zulegen und habe nun schon einige Tage das Forum durchstöbert, aber letztlich sind manche Fragen noch nicht 100%ig klar.


    Es soll ein Pathfinder BJ 2004-2007 werden (da in meiner Preisklasse bis 20.000 EUR). Dazu hätte ich folgende Fragen:


    1. Gibt es bei den o.g. Baujahren "berühmte" Kinderkrankheiten? Worauf muss ich beim Gebrauchtwagenkauf achten?


    2. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind erst die Modelle ab 2006 Euro4-Abgasnorm. Für mich ist jetzt nicht ganz klar, ob man JEDES Modell zwischen 2004 und 2007 ggf. mit einem DPF nachrüsten kann, um auf die grüne Plakette zu kommen?! Ich hatte vorher den LR Discovery in der Auswahl, dessen Modell II aber in bestimmten Baujahren nicht nachrüstbar war.


    3. Bei Nachrüstung eines DPF: Mit welchen Kosten muss man rechnen?


    4. Multimedia. Gibt es einen Aux-In-Anschluss oder einen Multimediaanschluss, wo man ggf. ein iPhone anschließen kann? Ansonsten: Wie löst ihr das Problem einer Freisprecheinrichtung, wenn Bluetooth nicht unterstützt ist durch die vorgegebene Ausstattung?


    5. Kilometer... Beim Gebrauchtwagenkauf spielen ja immer auch die KM eine Rolle. Gibt es hier Erfahrungswerte bzgl. des Dieselmotors und seiner Haltbarkeit?


    Ganz herzlichen Dank für Eure Feedbacks!


    der Sachsen Paule



  • grundsätzlich
    R51 gibt es erst seit 2005
    insgesamt zuverlässig und robust,
    Platz im Innenraum super, jedoch Sitzposition für Mitfahrer auf Mittelbank (bei langen Strecken) wegen Kniewinkel nicht übermäßig bequem -je größer die Leute um so unbequemer), vorn dagen nach meinem Empfinden super


    zu 1
    empfindlicher Lack,
    Rost unter Griff an Heckklappe bei fast allen - sollte aber im Rahmen Garantie beseitigt worden sein,
    ganz vereinzelt auch im Bereich Dach (Sicken neben der Reeling) und am Frontscheibenrahmen
    schwache Gasdruckdämpfer Heckklappe
    mangelnde Rostvorsorge Unterboden
    Plasteteile im Innenraum kratzempfindlich
    vereinzelt Probleme mit den Injektoren, insbsondere 2005'er


    Kupplung etwas schwach dimensioniert (MT)
    realtiv geringe Motorbremswirkung (AT) und die Abstufung beim AT nach meinem Empfinden nicht optimal
    das merkt man beides jedoch nur besonders bei oftmaligem Hängereinsatz oder wenn es oft ins Gelände geht


    zu 2+3
    ja -Nachrüstung mit ungeregeltem DPF ist möglch, kostet so um 900,- E beim :D
    ob es außer den von NISSAN angebotenen Nachrüst-DPF eine andere Alternative gibt, weiß ich nicht.
    Ich selbst habe einen Nachrüst-DPF drin, seit dem Einbau bei km 38.000 ohne Probleme (jetzt 141.000 km) und damit grüne Plakette


    zu 4
    nein gibt es nicht
    entweder externe Freisprecheinrichtung oder - noch besser - beim Fahren das Telefon ignorieren :D


    zu 5
    im Forum gibt es inzwischen Ferkel mit Laufleistungen deutlich über 150.000 km und das soweit ich weiß ohne besondere Probleme

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hallo Sachsen Paule, (Wo du wohl herkommst? :wink: )


    Dietmar hat in allen Punkten recht. Zur Ergänzung Punkt 4: Wenn Du einen Pathi mit werksseitigen Navi & Rückfahrkamera erwischst: Da ist eine Bluetooth Freisprechanlage mit drin. Funzt ganz gut.


    Wenn Du in der Nähe von Freiberg wohnst, Nissan Apel haben mir echt weitergeholfen und ich habe endlich nen ordentlichen Freundlichen gefunden. (Leihwagen kostenlos...etc.) Die können Dir sicher auch nen ordentlichen Gebrauchten besorgen. Lass dich nur nicht von den Mercedes wegfangen.hihihi Apel hat auch Mercedes Sevice.


    Ach ja I Phone oder AUX Anschluss, hmm leider nix. Aber in der Naviversion ist ein 6fach CD Wechsler, der MP3 erkennt. Also Platz für tonnenweise Musik.


    Grüße Blaubär

  • Super, vielen herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen.


    Mir ist nur nicht ganz klar, was mit "Injektoren" gemeint ist.


    Gibt es darüber hinaus Möglichkeiten, den Gasdruckdämpfer der Heckklappe zu "tunen", dass er hält?


    Gibt es besondere Verschleißerscheinungen, wenn der Wagen häufig im Hängerbetrieb gefahren wurde? Wenn ja, woran kann ich es als Laie erkennen?

  • Zitat

    Original von SachsenPaule
    ......
    Mir ist nur nicht ganz klar, was mit "Injektoren" gemeint ist.
    Gibt es darüber hinaus Möglichkeiten, den Gasdruckdämpfer der Heckklappe zu "tunen", dass er hält?
    Gibt es besondere Verschleißerscheinungen, wenn der Wagen häufig im Hängerbetrieb gefahren wurde? Wenn ja, woran kann ich es als Laie erkennen?


    Injektoren - Einspritzdüsen
    Da gab es in der ersten Serie ein paar Ausreißer, weil vermutlich mikrofeine Abriebteilchen oder "Reste" aus der Bearbeitung dazu geführt haben, dass nicht sauber eingespritzt wurde bzw. die Düsen nicht sauber schlossen und dann gab es ein paar kapitale Motorschäden.
    Aber wie gesagt - Einzelfälle und auch nur aus den ersten paar Baumonaten bekannt.


    Gasdruckdämpfer
    da gibt es mittlerweile etwas verstärkte und auch im Zubehör- bzw. Teilehandel gibt es gegenüber Originalteilen preiswerte Alternativen.
    Findest Du beim Suchen auch einen (oder eine paar) ausführliche Thread dazu


    Verschleiß bei Hängerbetrieb
    na zuerst mal die AHK genauer anschauen, da sieht man schon, ob da oft ein Hänger dranhing
    Und wenn MT auf alle Fälle die Kupplung ganz kritisch checken.
    Wann greift sie, wie ist das Gefühl beim Einkuppeln, schleift sie evtl schon bei flottem Beschleunigen (im kleineren Gang rollen, dann mal kräftig aufs Gas und da merkst Du ob die Fuhre zügig losgeht oder ob die Motordrehzahl hochgeht und sich sonst nichts oder mit Verspätung tut - schleifende Kupplung merkt man da ganz gut)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()


  • OK, jetzt könnte es peinlich werden ;)


    MT heißt manuelle Schaltung, also keine Automatik?!


    Ansonsten super vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

  • Zitat

    Original von SachsenPaule
    OK, jetzt könnte es peinlich werden ;)
    MT heißt manuelle Schaltung, also keine Automatik?!
    Ansonsten super vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.


    da braucht nix peinlich sein :eieiei:
    und
    JA - MT manuelle Schaltung - AT-Automatikgetriebe

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von SachsenPaule
    Ich hatte vorher den LR Discovery in der Auswahl, dessen Modell II aber in bestimmten Baujahren nicht nachrüstbar war.


    ...dann mach mal drei Kreuze, dass Du jetzt beim Pathfinder gelandet bist. Der Nachrüst-Kat wäre Dein geringstes Problem geworden! :Bier:

  • Kann man denn guten Gewissens (natürlich nicht auf den Einzelfall bezogen, sondern auf die grundsätzliche Qualität und Lebenserwartung) einen Pathfinder R51 mit 130.000 bis 170.000 km kaufen?

  • Ich würde sagen ja, vorausgesetzt der/ die Vorbesitzer haben ihn nicht nur so gefahren, sondern auch ein wenig auf Wartung geachtet und ihn einigermaßen pfleglich behandelt.
    Ich persönlich jedenfalls (z.Zt. 141 Tkm) habe vor, meinen mindestens nochh mal 5 Jahre zu fahren, denn im Moment habe ich keine Anzeichen, dass irgend ein größeres Problem im Hintergrund lauert....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • ...und Achtung vor spanischen Leasingrückläufern, vorzugsweise in weiß und zahlreich vorhanden...
    LG Thomas

  • Zitat

    Original von SachsenPaule

    Zitat

    Original von Ochzga
    ...und Achtung vor spanischen Leasingrückläufern, vorzugsweise in weiß und zahlreich vorhanden...
    LG Thomas


    Warum?


    liest Du hier....
    BJ 2007-ca 180.000km auf was sollte/muss man achten?

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo erstmal Zusammen!
    Eine kurze Antort zu Deiner Frage:
    Bj.05/2005 KM: 186TKM
    Verhauche: 8,5 - 9 Liter
    Reparaturen bis jetzt zwei (Benzinpumpe &'Dichtung
    Kupplungsgeber) Kosten insgesamt 500€.
    Ansonsten nur die Rückrufe und die Heckklape.
    Mein Meinung zum Ferkel es ist einfach ein g****
    Fahrzeug und nur zu Empfehlen auch die älteren


    Gruss Holly. :spring:

  • Dem kann ich mich nur anschließen!
    Habe auf meinem 2005er zwar erst 65000 Km auf der Uhr, aber bist auf das "übliche"
    - Rost an der Blende Heckklappe (Garantie)
    - Laute Kaltstartgeräusche im Winter, durch spröde Keil-Rippen-Riemen (Austausch ca. 100 €)
    hatte ich bis jetzt noch überhaupt keine Probleme und ich hoffe zuversichtlich, dass es auch so bleibt!


    Gruß
    Stephan

  • Zitat

    Original von SachsenPaule
    Gibt's denn sonst keine Langzeiterfahrungen mit dem R51 hier im Forum? Wer fährt denn einen Pathfinder jenseits der 120.000 km und kann über die Wehwehchen berichten?


    Meinen vorherigen R51 mit AT habe ich mit 145500 km in Zahlung gegeben. An echten Reparaturen hatte ich nur das Lackieren der Heckklappe und den Tausch der Heckklappendämpfer gehabt.
    Ansonsten: Neue Bremsklötze vorn bei 90tkm, neue Klötze und Scheiben vorn bei 142tkm. Und das trotz "schlechterer Motorbremswirkung" des AT.


    Nebenbei: Ich habe den R51 gegen einen R51 eingetauscht. Alles klar?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Hallo zusammen,


    wollte jetzt nicht unnötig einen neuen Threat aufmachen, da es ja ums gleiche Thema geht.


    Wir haben uns gestern abend einen Pathfinder beim Händler angeguckt, und heute morgen konnte ich ihn Probefahren :D :D :D Wow!!! Bin ziemlich begeistert!!! Leider konnte meine Frau nicht mit, weshalb ich wohl noch auf ihr "ok" warten muss.


    Hab ich schon einiges gelesen, jedoch hab ich doch noch ein paar Fragen:


    Ab wann gab es keine Probleme mehr mit den Injektoren (hier stand es gab Prob. mit den 2005)?
    Habe auch schon gelesen, je neuer, desto besser. Heisst dass ich sollte die Bj, 2005 und 2006 meiden?
    Ab wann gab es das Facelift, von dem oft gesprochen wird- meint ihr das 2010er mit 190PS, oder gab es vorher schon verbesserungen?
    Gibt es wirklich Euro 3 mit DPF, oder ist das dann Euro 4?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!!!


    Gruß
    Stephan L.
    (hab gesehen, dass hier noch ein Stephan ist.. ;) )


  • Moin Stephan,


    Injektoren - gab es in relativ wenigen Fällen nur aus 2005, danach eigentlich nicht mehr.
    War ein reines Fertigungsproblem, was dann abgestellt wurde und trat auch meist schon nach kurzer Laufleistung (unter 100.oo km) auf.
    Grundsätzlich meiden würde ich deshalb diese Baujahre nicht.
    "kleine Facelifte" gab es ab 2007, da gab es dann kleine optisch Änderungen, Blinker im Spielgel, später dann eine geringfügig verlängerte Front (Fußgängerschutz) und ab 2010 dann komplettes Facelift mit neuem Motor usw.


    DPF hat (egal ob nachgerüstet -ungeregelt- oder Serie -geregelt- ) immer Euro 4.


    Ich bin jetzt bei 189.000 km, grundsätzlich nur ein wirklich großes Problem -ist aber meines Wissens absoluter Einzelfall - mit Getriebe, welches ich im Ergebnis wechseln musste.
    Ansonsten die üblichen, bekannten Kleinigkeiten.
    Würde mir Ferkel - von den unverschämten Ersatzteilpreisen abgesehen- wieder kaufen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    DPF hat (egal ob nachgerüstet -ungeregelt- oder Serie -geregelt- ) immer Euro 4.


    Moin Dietmar. :wink: Wenn ich Dir mal widersprechen dürfte: Mit DPF-Nachrüstung bleibt es bei Euro 3. Allerdings bekommt man die grüne Plakette mit der "4" drauf. Das ist doch bei Deinem auch so... ;)

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.