wo ist Einstellschraube für den Scheinwerfer?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

  • Hi,


    ich suche die Einstellschraube für den Scheinwerfer. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Ich wäre dankbar dafür, auf Komentare wie "frage die Werkstatt" oder "suche bei Google" zu verzichten.


    Im Handbuch des Fahrzeuges konnte ich leider auch nichts dazu finden.


    Vorab herzlichen Dank für eure Mühe!
    Tilak aus Thailand

    • Offizieller Beitrag

    Für Rauf&Runter Normalerweise am E-Motor der Leuchtweiterregulierung.


    Links&rechts indes irgendwo am Rande des Scheinwerfergehäuses.

  • Hallo Kubek,


    vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Anfrage.


    Da scheinen sich die Modelle zwischen Deutschland und Thailand stark zu unterscheiden. Hier hat der Tiida leider keine elektrische Leuchtweitenverstellung.


    OK, da kann man vermutlich nichts machen.


    Trotzdem herzlichen Dank
    Viele Grüße aus Thailand
    Tilak

    • Offizieller Beitrag

    Nichtsdestotrotz müsste auch ein thailändisches Modell trotz der fehlenden, elektrischen Leuchtweitenregulierung Schrauben zum Justieren haben. Ein starres Scheinwerfersystem kann ich mir bei dem Tiida nicht vorstellen - auch wenn ich mit dieser Annahme durchaus im Irrtum sein kann. Andere Länder, ander (Zulassungs-)Sitten.



    Nun denn. Der sich im Scheinwerfergehäuse befindliche Reflektor dürfte beim Tiida ebenfalls an mehreren Haltepunkten/Kugelköpfen aufgehängt sein. Zwei von denen müssten aber ein Gewinde und somit ein Punkt zum Ansetzen von Außen haben, damit die besagte Verstellung links/rechts und rauf/runter möglich ist.


    Gruß

  • Hallo Kubek,


    es ist sicherlich zutreffend, dass auch die thailändische Variante des Nissan Tiida eine Scheinwerfereinstellung haben dürfte. Das Problem ist allerdings, diese Einstellschraube überhaupt zu finden. Im Handbuch gibt es leider keinen Hinweis darauf. Anders als in früherer Zeiten, sind die Scheinwerfer heutzutage sehr unförmig und es besteht kaum noch Einblick in die hinteren Ecken.


    Trotzdem herzlichen Dank.
    Tilak

  • Hallo Kubek,


    vielen Dank für die Hilfe.


    Ich habe die Einstellschraube nun gefunden!
    Sie befindet sich auf der Rückseite, relativ weit unten.
    Es ist eine Schraube mit 10 mm Schlüsselweite.


    Ich hatte immer nach einer Schlitzschraube gesucht.


    Nun kann ich mir heute Abend endlich das Licht einstellen.


    Die hiesige Nissan-Werkstatt machte dies leider immer nur nach Gefühl.
    Und dies obwohl auch hier die endsprechenden Gerätschaften zur Verfügung stehen würden.


    Nochmals Danke und viele Grüße aus Fernost
    Tilak