Reifen 265 / 65 R17

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 17.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bbussinger.

  • Hallo zusammen,


    erstmal kurze Vorstellung meinerseits - ich bin seit Januar auch stolzer Besitzer eines schönen braunen Ferkels.


    Ich habe leider damit keine 2000 km "geschafft" da ich (...) bei Glatteis den 4x4 hi Modus ohne ESP "getestet" habe - verdammt viel Drehmoment, wenn das Hirn aus ist...


    Jedenfalls fand ich die Stabilität des Ferkels bei meinem Einschlag echt beeindruckend, der Schaden war zwar sauteuer - aber es waren im Grunde nur unwichtige Verkleidungsteile zerstört, Rahmen, Spur usw. haben alles überstanden. (Eine Weltreise hätte ich ohne Probleme zu Ende gebracht.)


    In der Werkstatt habe ich mir bei der Gelegenheit gleich ordentliche Reifen eingebildet, die originalen Dueler gehen ja gar nicht.


    Nachdem ich hier im Board vom Gutachten für die Originalfelge ( jetzt 56XT0615-08 ) gelesen hatte, habe ich mir dieses vom Freundlichen schicken lassen, mich dann aber für die Dimension 265 / 65 R17 112 H entschieden.
    Grund: mehr Auswahl, bessere Preise und höherer Speedindex als bei 265 / 70 R17. Leider ist im Gutachten genau diese Größe nicht gelistet.


    Habe dann in München mit dem TÜV telefoniert und nach Schilderung der Sachlage hieß es, Einzelabnahme wird wohl kein Problem.


    Dann habe ich beim Freundlichen die Yokohama Geolandar G12 montieren lassen und weil in FFB der TÜV gleich um die Ecke ist, wollte er das gleich erledigen.
    In FFB aber hat man ohne Ansicht des Ferkels gleich eine Tachoangleichung verlangt.


    Ich dachte mir meinen Teil ... und bin dann am nächsten Montag selber in München Perlach zum TÜV. Dort hat sich der Kollege (mit dem ich Wochen vorher schon telefoniert hatte) ein Garmin-GPS für Wanderer ans Handgelenk gebunden, für 5 min umher und stellte offiziell fest, das der Tacho nun einen Vorlauf von 4 k/mh hat. Der Rest war Sichtprüfung des Abstands Reifenrand - Kotflügel und Schreibkram. Kosten um die 65,- EUR.


    So kann es auch gehen - in FFB wollte man wohl nicht zugeben dass man kein GPS hat (oder nicht lesen kann) ...


    Mit dem Geolandar selber bin ich echt zufrieden: Tiefes Profil, aber nicht lauter als Sommerreifen, Optik stimmig und in Schnee und gemäßigtem Gelände zuverlässig. Die Haltbarkeit soll eher mäßig sein, aber da fehlen noch km.


    Falls jemand eine Kopie des TÜV-Einzelgutachtens haben möchte, kann ich es gerne scannen und per Mail verschicken.


    Grüße - alhajoth

  • Du hast recht, in der Größe 265/65-17 gibt´s wirklich mehr Auswahl und die Preise sind besser, seltsam.
    Hat schon jemand anders diese Größe drauf? Wie schaut das optisch aus?
    Ich hätte nämlich gern die neuen Grabber AT in 265/70-17 montiert, gibt´s aber in 255/65 und 265/70 derzeit nicht, nur den alten.
    LG Tom

  • Zitat

    Original von alhajoth
    Ich dachte mir meinen Teil ... und bin dann am nächsten Montag selber in München Perlach zum TÜV. Dort hat sich der Kollege (mit dem ich Wochen vorher schon telefoniert hatte) ein Garmin-GPS für Wanderer ans Handgelenk gebunden, für 5 min umher und stellte offiziell fest, das der Tacho nun einen Vorlauf von 4 k/mh hat. Der Rest war Sichtprüfung des Abstands Reifenrand - Kotflügel und Schreibkram. Kosten um die 65,- EUR.


    Grüße - alhajoth


    Moin!


    Nette Story! :)


    Ich war zur Tachoprüfung in einem ADAC-Prüfungszentrum (Münster). Da wird das auf nem Rollenprüfstand gemacht, also gänzlich ohne GPS. Kost auch nur 25-30 Euro für Nichtmitglieder, wer beim ADAC ist, zahlt noch weniger.


    Gruß
    Christian

  • Das mit der besseren Auswahl liegt wohl daran, dass die ernstzunehmende Konkurrenz wie Pajero oder Landcruiser mit diesen Dimensionen erstausrüstet.
    Daher ist der Markt größer und und der Kunde merkt das am Preis.


    Zur Optik:
    Klar ist der Reifen breiter nur fällt das Plus in Umfang etwas moderater aus als bei den großen Grabber'n.
    (Bodenfreiheit nimmt gegenüber dem Original trotzdem zu, aber der Radkasten ist nicht ganz so ausgefüllt)


    Insgesamt sehr stimmig ( mir persönlich gefällt das Profil halt auch ) geht im Gelände noch gut aber wegen des H-Index kann ich den Dicken auf der AB auch mal flliegen lassen.


    Übrigens ist mein Verbrauch gegenüber dem Dueller in 255/65R17 leicht gesunken, bei realistischeren Reichweite-Werten.


    Vielleicht schaffe ich mal ein Foto ...


    gruß alhajoth

  • Zitat

    Original von alhajoth
    Insgesamt sehr stimmig ( mir persönlich gefällt das Profil halt auch ) geht im Gelände noch gut aber wegen des H-Index kann ich den Dicken auf der AB auch mal flliegen lassen.


    Ich fahre die 265/70R17 Grabber AT2 mit Speedindex S, also bis 180 Km/h zugelassen... und wirklich darüber kommt man eh nicht mehr, weil der Tacho ja nun genau geht... vielleicht mal Berg runter mit Rückenwind, oder man hat ne Steinbauer-Box drin. :D


    Preislich lagen die damals bei 150,- inkl. Montage beim befreundeten Händler.

  • moin moin
    ich hab auch die 265 65 17 drauf - beim tüv wurde drüber hinweggesehen !


    aber so n gutachten wäre klasse !


    im herbst müssen die wieder runter - was dann kommt .... keine ahnung !


    den reifen den ich gern hätte gibt es leider nicht :heul:

  • Hallo,


    ich bin über die Suchmaschine über das Board gestoßen.


    Ich habe meinen jetzt seit Mai, ist ein Jahreswagen von '11.
    Die 100% Straßen Bridgestone sind hinten schon arg abgeschrubbt, der Händler hat wohl nie die Räder rotieren lassen. Außerdem taugen die auf Stock und Stein nix.


    Jetzt sollen es schon ein paar AT's sein. Über die Off-Road HP bin ich auf den Reifen Mayerschorsch gekommen. der hat einen Auszug von einem TG für verschieden Größen unter Nissan eingestellt. Wenn man dort kauft, gibt es wohl das Gutachten dazu.


    Ich liebäugle mit der Größe 265/70 17", soll ca. 1,5 bis 2 cm bringen.


    Hat da jemand Erfahrung, gibt es da Probleme mit dem ABS Sensoren, oder Ähnliches?


    Passt dann das Ersatzrad noch drunter, daran sollte man auch denken, falls man es mal braucht, besonders wenn man dann den 4H oder 4L einlegt/braucht.

  • Zitat

    Original von Löffel
    Ich liebäugle mit der Größe 265/70 17", soll ca. 1,5 bis 2 cm bringen.


    Ja bringen sie. Sieht optisch auch erwachsener aus. :D


    Zitat


    Hat da jemand Erfahrung, gibt es da Probleme mit dem ABS Sensoren, oder Ähnliches?


    Nein, keine Probleme. Daher ja auch im Teilegutachten als größtmögliche Reifenvariante enthalten. Allerdings erfordert die Bereifung eine Tachoüberprüfung und ggfls. eine Angleichung, da sich ja der Radumfang geändert hat und der Tacho dadurch eine geringere Geschwindigkeit anzeigt. Kenne jedoch keinen, der da tatsächlich anpassen musste. Meine Überprüfung ergab, dass der Tacho 1-2 Km/h mehr anzeigt, als tatsächlich gefahren wird. Er geht also gegenüber der Standardbereifung sehr genau. Ob du die Überprüfung machen lässt, bleibt dir überlassen. :)


    Zitat


    Passt dann das Ersatzrad noch drunter, daran sollte man auch denken, falls man es mal braucht, besonders wenn man dann den 4H oder 4L einlegt/braucht.


    Ja das passt drunter. Zwar eng, aber es geht, selbst mit Anhängerkupplung.


    Habe bei mir 2 Jahre den General Grabber AT2 gefahren und bin seit August 2011 auf BF Goodrich AT unterwegs.


    Gruß
    Christian

  • Das ging aber schnell :respekt: , das hilft mir bei der Entscheidung.


    Zitat

    Meine Überprüfung ergab, dass der Tacho 1-2 Km/h mehr anzeigt, als tatsächlich gefahren wird. Er geht also gegenüber der Standardbereifung sehr genau. Ob du die Überprüfung machen lässt, bleibt dir überlassen


    Das mit der Tachoangleichung macht mir schon Sorgen, denn mit den 255/65-17 sind es bei Nadel 100, laut Garmin schon 95! Nach einem Reifenrechner kommen ca. 5 % dazu, sind 99,9 km/h!


    Zitat

    Kenne jedoch keinen, der da tatsächlich anpassen musste


    Hier in Südhessen könnte ich der Erste sein. :pol: Bei einem Grandis musste ich damals die Felgen trotz ABE !!! eintragen lassen!


    Wenn mir jemand das Gutachten komplett schicken könnte, dann wäre ich sehr dankbar, dann könnte man auch woanders nach Reifen schauen, den Meyerschorsch hat leider manche nur mit Index "S" zur Auswahl und "T" hätte ich schon gerne.

  • Zitat

    Original von Z33Olli
    Hi,


    es hat nicht evtl. jemand ein vorher/ nachher Foto von der 265/70 Variante ?
    Wurde mich brennend interessieren.


    Mfg
    Olli


    Hier ein alter Thread von mir:
    http://www.nissanboard.de/thread.php?threadid=126471


    Da sind Fotos zu finden...

  • Mein Reifenhändler hat so seine Zweifel, dass die Reifengrösse eintragbar ist, aber es soll ja ein Gutachten geben.
    Ich habe zwar schon beim Freundlichen nach dem Gutachten gefragt, wäre aber froh wenn jemand hier noch etwas schriftliches für mich hätte.


    Es gibt in 115 Loadindex nicht mehr sehr viele, daher werde ich im Vertrauen an diesen Fred heute Abend die Reifen ordern und hoffen, dass ich alle erforderlichen Unterlagen zusammenbekomme.


    Also, wenn jemand etwas hat - bitte PN.


    Olli


  • Welche Reifen werden es denn?

  • Die Geabber at2


    Sieht bei Deinem einfach zu genial aus =)


    Ich bin zwar bescheuert, weil die Wrangler noch viel zu gut sind, aber ich werde mal versuchen die noch an den Mann zu bringen.


    Olli


  • Gibts den denn noch?


    Der wurde glaub ich durch nen neuen Grabber AT abgelöst, der aber längst nicht mehr so "wild" aussieht.


    Alternativ würde ich zum BFGoodrich AT raten.


    Gruß


  • Ja - AT2 gibt es noch ...
    Sollte eigentlich komplett durch den AT abgelöst werden (so war damals die Ankündigung des Herstellers), aber der AT2 ist noch immer im Programm, wenn auch wohl nicht mehr in allen Dimensionen.
    Muss man einfach mal suchen, was für welche und wo es die gibt...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Ja - AT2 gibt es noch ...
    Sollte eigentlich komplett durch den AT abgelöst werden (so war damals die Ankündigung des Herstellers), aber der AT2 ist noch immer im Programm, wenn auch wohl nicht mehr in allen Dimensionen.
    Muss man einfach mal suchen, was für welche und wo es die gibt...


    Ah okay,


    war mir neu! :)


    Gruß


  • Btw - Dein Reifenfred ist ja auch schon was älter - wie sieht es seit juni 2009 aus - hast Du schon erneuern müssen ?


    Ps dachte der At2 hatte den AT abgelöst o_O


    Mfg olli

  • Zitat

    Original von Z33Olli
    Btw - Dein Reifenfred ist ja auch schon was älter - wie sieht es seit juni 2009 aus - hast Du schon erneuern müssen ?


    Ps dachte der At2 hatte den AT abgelöst o_O


    Mfg olli


    Japp, nach 2 Jahren und knapp 55tkm hab ich die Grabber gegen BFG ATs getauscht. Da waren die Grabber auch extrem runtergefahren...