Kombo aus Fächer,Fox Mittelschalldämpfer und Magna

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skyline P10.

  • HI,hat einmal schon ne Kombo aus den drei Komponenten gehabt bzw. vergleichbar?Wie ist der Sound so und die Leistungsentfalltung?Probleme mit dem TÜV gehabt oder nicht?JA das wären erstmal meine Fragen^^

  • Ich hab zwar den N15 mit dem 1,6er aber genau diese kombi verbaut gehabt. (jetzt ist nen gescheiter ESD verbaut) Also ich kanns nur Empfehlen. Schon allein weil man jetzt kein vermögen investieren muss. Nen Fächer auf den Fox VSD + nen vernünftig angebauter Magnaflow bringt schon einiges an klang. Schön dumpf im gesammten drehzahlbereich. Im Stand dann aber recht leise aufgrund des größeren VSD vom Fox. Was Leistungstechnisch beim 2L rummkommen würde kann ich nicht sagen. Bei meim hat sich das schon bemerkbar gemacht. Ich würde sagen Falsch kann man da nix machen bis auf das du wohl ohne Vitamin B den fächer nicht eingetragen bekommst. ;)
    Was ich gänzlich als + Punkt seh ist das du dann ruhe hast was den Rost angeht. diese kombi würde wohl länger halten als der Wagen drum herum :P

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist: unter welchem Primera? (P10/ P11 / P11-144/ P12)


    Und: welche Motorisierung ist verbaut?


    Das Hauptproblem dürfte der Fächer sein, da es außer für den P10 eGT keinen mit TÜV-Gutachten gibt.


    Ansonsten gibts ein Gutachten für den FOX MSD in Verbindung mit nem FOX ESD- entsprechend ists die Frage, ob man den MSD mit nem anderen Sort-ESD eingetragen bekommt, immerhin ists dir Frage, ob diese Kombination auch die Lärmgrenzwerte einhält.


    Mein Wagen hat neben nem Fächer auch die Kombination aus FOX MSD und FOX (Duplex) ESD verbaut- und der Wagen klingt gut, ist aber halt sehr laut.



    Grüße


    Chris

  • Steht oben welches Modell- P11 also der 120.
    Motor wäre der 2.0l mit 131PS.


    Ja genau das dachte ich auch,alles aus Edelstahl und man hat kein Problem mehr mit der Auspuffanlage mit Rost.

    • Offizieller Beitrag

    Dann dürfte das klangtechnisch aufs Selbe wie bei meinem herauslaufen.


    Allerdings auch auf die TÜV-Schwierigkeiten, da der De im P11 EURO2 hat, der eGT nur EURO1.


    Grüße


    Chris


  • Fächer ist nicht aus dem P10,ist nen Edelstahl Fächer für den P11 GT und die sind alle Eingetragen wurden,die sie hier fahren und von dem ich den kriege.

  • Eingetragen bekommst du alles, man brauch nur jemanden der es in seinem Namen Macht :D
    Wenn du den eGT Krümmer meinst, dann kannst du diese kombi problemlos verbauen und den Fox VSD mit §19 eintragen lassen. In meinem Gutachten steht sogar drin das es egal ist ob Orginal oder universal ESD verbaut ist. Somit dürfte dem unterfangen nichts im Wege stehen.


    Ps. um es genau zu sehen ist der eGT Fächer in deinem auch nicht ganz legal aber fällt kaum ins gewicht ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Marschel
    Fächer ist nicht aus dem P10,ist nen Edelstahl Fächer für den P11 GT


    Ähm- Edelstahlfächer und Fächer für den P11 GT schließt sich aus.


    Der P11 GT hat serienmäßig ne Art Fächer- der ist aber mit Vorkat und aus Guß.


    Ich nehme an, du meinst die im Normalfall ohne Gutachten angebotenen XS-Krümmer?


    Bronko: Da braucht man aber durchaus einen waagemutigen Prüfer- denn die EURO 2 hält der Wagen reell ohne Vorkat nicht mehr ein.


    Grüße


    Chris

  • guck halt dass de den fox-msd evtl. nochmal en tick abänderst, der hängt sonst so komisch durchvor der HA...


    -djhemp-

  • er kann den kat doch auch einfach weiter nach hinten setzen...!?

    ---Es ist nicht alles Gold was glänzt!---

  • ja aber der mittelschalldämpfer hat auch nichts mit den abgaswerten zu tun...
    sorry ich hätte gleich eins zwei worte mehr schreiben sollen!
    es geht um den fehlenden vorkat aus den gusskrümmer... wenn der fehlt, verschlechtern sich demzufolge auch die abgaswerte!
    also müsste man den "richtigen" großen kat im abgassystem weiter hinter den MSD setzen!
    ---
    der katalysator hat ja eigentlich nur die aufgabe der abgasabkühlung/flammenkühlung um NOx´s zu reducen... :spring:

    ---Es ist nicht alles Gold was glänzt!---

    Einmal editiert, zuletzt von Rostocker ()

  • Also ich kann behaupten, ich hab alles durch :O


    Anfangs hatte ich nur ne Anschweißblende dran und sonst alles Serie...naja...wa halt Optik :D


    Dann gabs Fox MSD und Fox ESD...wenn warm gefahren, recht nett...schöner dumpfer Klang :)


    Irgendwann gabs GT-Nocken+eGT Krümmer...machte die Sache schon bisl kerniger.


    Dann kam der Magna ins Spiel...schönes dröhnen :]


    Vor 1 Monat dann Fächerkrümmer und 200 Zellen Kat...nochma kerniger geworden und lauter als vorher :eek: :D


    Zum Thema TÜV...im Gutachten vom Fox-MSD steht nichts davon, dass man diesen nur in Verbindung mit dem Fox-ESD fahren darf.
    Selbiges gilt für den Magna, da Uni-Muffler.
    Beim Kat is ersma Jacke, ob der E-Zeichen hat oder nich, die Werte sind entscheiden bei der AU.
    Und zum Fächerkrümmer...es gibt immer wege und Mittel diesen eingetragen zu bekommen...Beispiel Firma Burdisnki über Berlin...


    Greetz


    :wink:

  • Zitat

    Original von Rostocker
    der katalysator hat ja eigentlich nur die aufgabe der abgasabkühlung/flammenkühlung um NOx´s zu reducen... :spring:


    Ähm. Nein! Wer erzählt denn sowas?


    http://de.wikipedia.org/wiki/F…tor#Drei-Wege-Katalysator


    @All


    Was genau bringt eigentlich der Fox-VSD klanglich. Hat denn jemand mal nur den MSD verbaut, ohne gleichzeitig etwas am Rest der Anlage zu ändern? Wenn ich mir den MSD so angucke, habe ich echt Zweifel an einer klanglichen Verbesserung, lass' mich aber gerne eines besseren belehren. Aber: Der MSD an sich ist riesengroß und ggü der GT-Serienverrohrung ändert sich am Kaliber auch nichts. Bisher sehe ich nur den Vorteil, dass er aus Edelstahl ist, dafür aber so gut passt wie Arsch auf Eimer.

  • Zitat

    @All


    Was genau bringt eigentlich der Fox-VSD klanglich. Hat denn jemand mal nur den MSD verbaut, ohne gleichzeitig etwas am Rest der Anlage zu ändern? Wenn ich mir den MSD so angucke, habe ich echt Zweifel an einer klanglichen Verbesserung, lass' mich aber gerne eines besseren belehren. Aber: Der MSD an sich ist riesengroß und ggü der GT-Serienverrohrung ändert sich am Kaliber auch nichts. Bisher sehe ich nur den Vorteil, dass er aus Edelstahl ist, dafür aber so gut passt wie Arsch auf Eimer.



    Klanglich kann ich deine Sicht Bestätigen. Durch den riesen Schalldämpfer ist die Lautstärke im Stand nahezu Serie. Was ich aber Sagen kann ist, dass besonders bei den kleineren Hubräumen sich der Klang wesentlich in Richtung dumpf und definierter entwickelt. Nicht mehr dieses Kreischen wie bei den serienmäßigen Röhrchen. Und von der Passgenauigkeit konnte ich auch nix negatives berichten. Muss aber auch nix heißen.
    Ich kann ihn nur Empfehlen, bei den 2L Motoren würde aber ne 60,3er CatBack mehr Sinn machen :mmmm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bronko N 15 ()

  • ihr dürft nicht vergessen dass allein das material aus dem der Auspuff ist schon den klang beeinflusst...