Blaue LED im Innenraum

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roter_Micra.

  • Puhh leuchte war das vielleicht eine Arbeit :D
    Wollte mir ja erst nur den Kofferraum blau beleuchten. Aber als ich meine LED's dann in der Hand hatte, wollte ich unbedingt den Fußraum blau haben :D


    Also irgendeine Stromquelle gesucht. Mir ist nur der Zigarettenanzünder eingefallen, an den ich wohl am besten dran komme. Also komplett alles aufgeschraubt und auseinander gebaut.
    Die komplette Mittelkonsole auseinander genommen. An den Zigarettenanzünder angelötet und wieder alles zusammen gebaut.


    2 1/2 Stunden arbeit für ein beleuchteten Innenraum :D Viel arbeit. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass das so eine Arbeit ist, hätte ich es gelassen und wie geplant im Kofferraum an die Kofferraumbeleuchtung angeschlossen :D

  • ich seh da eh kein Sinn dabei, den Fußraum zu beleuchten. Habt ihr alle so tolle Schuhe?

  • Zugegeben über deine Antwort musste ich doch sehr schmunzeln :)
    Meine Schuhe sind ganz chick ja..aber das ist nicht so der Grund :D


    Ich find sieht ganz geil aus, wenn der Fußraum blau leuchtet und etwas in den Innenraum reinstrahlt

  • Dann weiß ich ja was auf mich zukommen wird. :D
    Aber werde eher ans Radio gehen wie mein vorposter schon gesagt hat, klingt einfacher und logischer :D

  • Jaa auf die Idee so mit Radio...bin ich bis jetzt noch nicht gekommen...-.-...:D
    Na ja dafür hat man etwas zu erzählen :D
    Aber Sicherung? Wofür brauch ich die? Wo soll ich die denn noch zwischen klemmen?..O.o

  • @ mr_nice


    :mmmm: ... Radio bzw Kippenanzünder sind doch abgesichert ab Werk ... eine Sicherung verbaut man doch eigentlich nur dann wenn man direkt von der Batterie bzw vor dem Sicherungskastne abgreift ;)

  • Hatte ich mich auch gewundert...
    bei Basskisten die an die Batterie kommen kenne ich das..
    Aber habe noch nie gehört bei Zusatzbeleuchtungen wie LED leisten eine Sicherung?!

  • also meiner meinung nach brauchste keine sicherung...zigi hat ja ne sicherung schon!


    aber ich hätte an deiner stelle nen schalter dazwischen gehangen, wegen der :pol:

  • @ r4zor77


    Nochmal zu deinem Beitrag:
    Das bedeutet also, dass während der Fahrt solch eine Zusatzbeleuchtung im Innenraum nicht gestattet ist?


    Hm?


    Werkseitig verbaute Leselampen aber schon??

  • kurze frage zwischendurch... hab mir auch so ne beleuchtung besorgt und hatte eigentlich die idee, das mit an die normale innenbeleuchtung zu hängen, sodass das auch nur angeht, wenn die tür auf is, oder motor aus etc.


    wo krieg ich son schalter her von dem du geredet hast? bzw was für einen nutzt man da am besten?


    LG

  • Zitat

    Original von Azray
    kurze frage zwischendurch... hab mir auch so ne beleuchtung besorgt und hatte eigentlich die idee, das mit an die normale innenbeleuchtung zu hängen, sodass das auch nur angeht, wenn die tür auf is, oder motor aus etc.


    wo krieg ich son schalter her von dem du geredet hast? bzw was für einen nutzt man da am besten?


    LG



    Geh doch an den Türkontaktschalter.

  • Exakt den Plan hatte ich auch (Lichteinbau), nach dem ich nun gelesen hatte, dass zusätzliches Licht im Innenraum während der Fahrt offensichtlich unerlaubt ist.


    Daher nun mein Plan, LED Lichtstreifen (Stripes) an den Stromkreis der Innenbeleuchtung zu hängen (parallel schalten) und somit die Dimm Funktion der eingebauten Innenbeleuchtung mitzunutzen.


    Nun bin ich mir allerdings noch unsicher, ob jeder sich auf dem Markt befindliche LED Stripe auch dimmbar ist oder ob dieser bei Absenken der Spannung einfach ausgehen wird.


    Ggf. haben wir ja hier jemanden, der sich mit Elektrotechnik auskennt.... ;)

  • Also solche LED Stripes sind ziemlich sicher nicht dimmbar. Die haben meisten Konstantstromquellen verbaut, so dass die LEDs immer den gleichen Strom haben, während bei der Auto Beleuchtung die Spannung gedimmt wird. Normal werden LEDs über PWM gedimmt, aber das hat ein Primera sicher nicht ;)

  • Ich hab zwar keine Ahnung von den LED Stripes,
    aber was das Licht im innenraum angeht.
    Als ich mit meinem ollen B12 Sunny in eine Kontrolle von den :pol: kam,
    hatte ich eine 3 Farbige Beleuchtung mit der Ursprünglichen Innenraumbeleuchtung gekoppelt ( im Klartext: Tür auf,Farbenspiel an )
    Farben hatte ich Grün,Schwarzlicht und Blau,
    die Rennleitung hatte mich nur gebeten die Blaue Neonröhre zu demontieren oder an einer ,von Außen, nicht sehbaren Stelle zu montieren.
    Zu dem Grün und Schwarzlicht hatten die nix gesagt,
    kann natürlich auch vom Landkreis abhängig sein,
    gegen was für Farben die sind.

  • @ Mav3ric


    Na das ist mal ne Info!


    Ich gebe Dir Recht: ne PWM dürfte der "unser" P11 nicht verbaut haben... :D


    Hast du ggf. ne Idee, wie man mein Vorhaben ggf. realisieren könnte, ohne alzu großen Aufwand zu betreiben?

  • Naja, muss es denn dimmend sein? Ich hab bei mir auch ein paar LEDs verbaut (in der Leselampe), die "dimmen" ein bisschen, weil die direkt über einen Vorwiderstand angeschlossen sind. Ist halt selber gelötet.

    Die gehen ja nicht sofort aus, sondern eben dann wenn die Versorgungsspannung zu gering wird.


    Wegen der legalität: Mir hat mal ein :pol: gesagt, dass im Prinzip jede Farbe usw. erlaubt ist, solange es unter der Sichtkante ist, also nicht von Aussen gesehen wird.


    So Selbstbau ist aber eigentlich auch nicht erlaubt, wegen fehlendem CE-Zeichen und Brandschutz usw.

  • Zitat

    Original von Mav3ric
    Also solche LED Stripes sind ziemlich sicher nicht dimmbar. Die haben meisten Konstantstromquellen verbaut, so dass die LEDs immer den gleichen Strom haben, während bei der Auto Beleuchtung die Spannung gedimmt wird.


    Nöö, diese stinknormalen, billigen Stripes haben ganz schnöde Widerstände verbaut und keine KSQs. Allerdings wäre PWM-Dimmen tatsächlich angebracht, da muss man dann eben selbst was entsprechendes basteln oder ein fertiges Modul kaufen, welches das Ganze per PWM erledigt. Kein Hexenwerk, aber Plug & Play eben auch nicht ganz.

  • Ob eine sicherung nun dran ist ist derzeit auch egal da dies ein eingriff in die Bordelektronik ist und der Versicherungsschutz somit so oder so erloschen ist.


    Jeglicher eingriff in die Bordelektronik muss abgesichert und abgenommen werden wenn "in der Fahrt" betrieben. Deswegen gibt es ja auch Zigarettenanzünder stecker etc. auf denen steht "nicht während der Fahrt verwenden" das hat schon so seinen sinn. In der Fahrt können schonmal spannungsspitzen von über 100V auftreten was dir deine LEDs zerschiessen wird. Wenn das ganze einfach nur mal so gelötet ist ohne wirkliches wissen, wie z.b. Festspannungsreglern, Abblockkondensatoren etc. würde ich dir vom generellen Betrieb einfach nur abraten.


    Selbst endstufen haben eine Zulassen (CE o.ä.) und haben ein mindest Querschnitt mit diesem diese angeschlossen werden müssen, ansonsten erlischt die BE des Fahrzeugen und somit auch der Versicherungsschutz.


    Eine halbwegs sichere und "einfache" Variante wäre es, Plus mit einem Schalter mit einem 470nF Abblockkondensator an einen Transistor anzuschiessen. Eine neue Plusleitung zum Transistor ziehen, mit 5A Sicherung. Dann einen Feststallungsregler (7805 z.b.) und davor mit einem 100nf und danach mit einem 10nf abzusichern, dann noch passende vorwiderstände und dann erst an die LEDs.


    Vorher vll. noch eine Spule zur HF Spannung killen verbauen.


    Alles in allem Arbeitsaufwändig , die Kosten halten sich in grenzen (15Euro etwa) aber bei einem Unfach mit Sachverständiger sieht es da schon besser aus.


    Und bedenke ob die einer das Heck oder die Seite kaputt fährt, BE ist BE und ist die erloschen stehste doof da.