Kühlmittel-Regelung funktioniert nicht richtig

  • Wer kann etwas zu meinem Problem sagen?
    Der Nissan Vanette Cargo (Diesel) heizt kaum. Es kommt nur ein lauwarmes Lüftchen, auch nach 150 Kilometer Fahrt. Die Temperaturanzeige geht nur 4 Millimeter über die Null- Marke.
    Kühlmittel ist ausreichend vorhanden. Beide Anschlüsse am Heizungskühler werden warm. Der Heizungskühler ist durchgängig (ich habe bereits durchgespült). Der Motor wird nicht auffällig heiß. Das Kühlmittel ist sauber, keine Ölbeimengungen.
    Meine Vermutung: Das Thermostat arbeitet nicht richtig.
    Wo befindet sich das eingebaute Thermostat beim Vanette Cargo?
    Was muss ich beim Wechseln des Thermostates beachten?
    Wenn nach dem Austausch das Problem noch weiter bestehen sollte, was können dann noch für Ursachen vorliegen.


    ----------------------


    Habe Thermostat gefunden und gegen ein neues ausgewechselt.
    Am Problem hat sich nichts geändert.
    Im Unterteil des Thermostat-Gehäuses befindet sich augenscheinlich ein Sensor.
    (Habe keinerlei Beschreibungen/Anleitungen zum Fahrzeug)
    Wenn das ein Temperatursensor ist, kann dieser solch ein Problem verursachen?
    Muss der Lüfter am Motorblock gleich beim Start mitlaufen, oder sollte er das erst nach erreichen der Betriebstemperatur?


    -----------------------


    Inzwischen funktioniert Heizung und Temperaturanzeige.
    Ich habe die Sensor-Steckkontakte am Thermostatgehäuse gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Zusätzlich habe ich Luftblasen in den Schläuchen durch leichtes Drücken selbiger in das Ausdehnungsgefäß befördert.


    Das ganze Problem wurde mit ca. 25 Euro und persönlichen Einsatz behoben.
    :]