Black Pepper´s D40 Umbau Projekt

Es gibt 299 Antworten in diesem Thema, welches 128.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CarstenF.

  • Hi Leute,


    Ich möchte euch nicht vorenthalten was ich an meinem Dicken so Umbauen werde.
    Vielleicht für den einen oder anderen Interessant, wenn nicht auch egal :clown:


    Es geht um meinen neu erworbenen D40 2010er Modell.


    Mein Pickup ist nur Just4Fun und soll keinen groben Geländeritt erfahren.
    Die entscheidung einen Pickup zu kaufen rührt schon aus früher Kindheit
    und der Serie ein Colt für alle Fälle her :hi: zudem schleif ich öfters mal sperrige Dinge und meine Motorräder durch die Gegend.


    Da ein Pickup nicht zum rasen ist, muss wenigstens der Sound ordentlich sein, zudem ist mir eine dicke Pickup Optik wichtig. Mehr dazu dann im Projektthreat.



    Es handelt sich also um meinen D40... Hier ist das gute Stück.



    Als aller erstes mussten die beanstandungen welche im Lieferproblem Threat beschrieben wurden ausgelotet werden.. Nachdem das alles erledigt war, wurde der Dicke dann erst mal mit Swissöl ordentlich aufpoliert / gewacht



    Zwischenzeitig entfernte ich dann die grobschlächtigen Schwellerdingens
    und tönte die Heckscheiben mit Foliatec Chromolux Light.
    Daduch das die Scheiben eh schon "tinted" also getönt sind, gibt es einen
    sehr guten Kontrast zu den vorderen Scheiben.



    Da mir Schwarzes Leder sehr gut gefallen hätte, muss man da also ran.
    Schwarzes Leder, mit grauem Plastik und beigem Himmel usw. sieht natürlich Gaga aus. Das wird dann Im Zuge der Stereoanlage alles
    gefärbt.


    Angefangen also erst mal unter dem Himmel, wurde das Blech mit Alubutyl EVO 1.3 gedämmt und anschliessend mit geschlossenzelligem Schaum (zieht keine Feuchtigkeit) gedämpft.





    Der Himmel liegt derzeit im Lager und wartet auf die Bearbeitung.
    Aus Platzgründen werden die Endstufen und der Prozessor im Dachhimmel versenkt und das Teil anschliessend beflockt.


    Viele Werden nun Denken Kipplastig :mmmm: Dacht ich mir auch ;)
    aber da ich kein grobes Gelände Fahren werde und einen Fahrtest mit 25kg auf dem Dach als OK bewertet habe. Habe ich mich dazu entschlossen.. also wirds auch gemacht. :wow:


    Die Stereoanlage wird Egoistischerweise gegenüber dem Beifahrer Vollaktiv verbaut. Dazu wurden die A-Säulen erst mal angeschliffen und
    die Lautsprecherposition ausgemittelt.




    Danach mit Schaum und GFK ein Gehäuse gezaubert.



    Die Säulen wurden schwarz Beflockt und integrieren sich perfekt ins Amiente des Dicken :)



    Rechts Kann ich genauso vorbei sehen wie vorher.
    Links nimmt es mir ca 4-5 cm aus dem Sichtbereich, ist aber noch im
    übersichtlichen Bereich.





    Da ich mich nicht gerne mit fremden Federn Schmücke, an dieser Stelle ein Herzliches Dankeschön an die Firma PCH für die Säulen.



    Beim weiteren Zerlegen fiel mir dann auf, das sämtliche Halter und Befestigungen unversiegelt im Innenraum eingebaut sind... Selbst die Schweissnähte liegen offen.



    Da muss dringend was gemacht werden, wenn man so ein Fahrzeug möglichst Lange erhalten möchte.



    Beim 2010er Modell ging mir da ja auch der Schalter für die Drehzahlanhebung ab.
    Ein Kabel hab ich gefunden.... ob die sich da nur den Schalter eingespart haben. ? Ich bräuchte mal einen Schaltplan des Eimers.


    Das linke Kabel ist von der Spiegelverstellung.. das Rechte ist verlegt aber nicht belegt.


    Bei der gelegenheit werde ich die Schalter dann gleich anderst Positionieren.. Das heisst ich werde den Schalter der Hinterachssperre zur Mittelkonsole neben den Allrad Steller legen und dafür den Lock/Unlook
    nach links zum Spiegeleinsteller. ASR ganz nach rechts und die Sitzheizung mittig in die Konsole.





    Da ich grade dabei bin und immer mal die Frage der Kabelverlegung aufkam.. Hinten in der Kabine sind Links wie rechts Gummitüllen..
    Dort kann man prima Kabel für Zusatzdachlampen nach aussen legen.


    Dann zB, durch die Tülle in die Ladefläche und ggf von dort in den Überroller sofern vorhanden.






    Im Lieferproblem Threat ging es ja auch mal um den Sitzheizungsschalter, das dieser egal bei welcher Stellung nur an einer Stelle Leuchtet.


    Ich habe den Schalter zerlegt und es scheint wohl so gewollt zu sein.
    Es sind nur 2 SMD verbaut, wobei die eine das Sitzh. Emblem anleuchtet
    ( dauerhaft bei Lichtstellung) und die andere für beide Schalterstellungen
    die Funktion angibt. Für meinen Geschmack ist die Sitzheizung aber eh.. entweder zu Aufdringlich bzw in der anderen Stellung zu Schwach.





    Fürs erste war es das für Heute... Ich werde Weiter berichten ;)

  • Scheinst Dich ja ganz schön reinzuknien und zerlegst nen praktisch neuen Wagen komplett... mutig, aber schön! :)

  • hehe ja den frosch kenn ich :)


    ganz so Krass will ich es dann auch nicht betreiben, muss zurückrüstbar sein.
    Bzw. jedenfalls wird am Blech nichts geschnitten.


    Die A-Säulen und der Himmel mussten leiden :)


    Der Himmel wurde zuerst mal eingeharzt und die übrigen Fusseln mit nem Heissluftfön abgebrannt.



    Am Dach kamm dann eine Alukonstruktion, welche mit so Stiften von einem
    Systemprofil verschraubt wurde. Keine Löcher bohren müssen.



    anschliessend der Himmel geschnitten.



    Der Himmel blieb dann so ein paar Tage hängen um Verzug zu vermeiden.




    Als nächstes wurde der abstand der Endstufen gemessen und ein passgenauer ausschnitt gesägt. 2 hinten und eine vorne.
    anschliessend abstandhalter mit Heisskleber an Alu und Blende geklebt.
    Somit sollten an den Endstufen noch 1cm Kühlrippen und das DLS Logo zu sehen sein.



    An den Rändern grob ein paar Leisten verklebt, um die Konstruktion dann
    etwas halt zu geben.




    Mit Faserspachtel zum Halten gebracht, das der Abstandhalter wieder entfernt werden konnte.






    Nachdem alles trocken war, wurde der Himmel ausgebaut und mit
    Schüttelschaum aufgeschäumt. ( geniales Zeug ) :perfekt:
    wiegt nix, zieht keine Feuchtigkeit, ist knalhart und lässt sich super in Form bringen.



    Dann schleifen , schäumen , nochmal schleifen :)




    Darauf folgte eine dünne schicht Faserspachtel .. und schleifen, schleifen, schleifen........ spachteln, schleifen, schleifen :twisted: usw..



    Nach dem Schleifen und Spachteln und Schleifen usw..
    Feinspachten am gesammten Himmel :lol: Ihr dürft mal raten wie es weiterging....
    .
    .


    Rischtisch.. Schleifen :clown:




    Zu guter letzt dann erst mal eine schicht Schwarz



    Wieder eingebaut, damit das über Nacht richtig durchtrocknen konnte
    und sich dabei nicht ausser Form zieht.


    Man hat die Hütte am morgen danach gestunken :lol:




    Ganz früh Morgens ging es weiter.


    Himmel raus und die letzten offenen Poren nochmals gespachtelt und geschliffen. Der Bock nahm in schnellen Zügen ab. Scheiss Schleiferei.




    Letztendlich noch beflocken, trocknen lassen und wieder rein das Ding.


    Darf jetzt erst mal richtig durchtrocknen. 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    man bin ich froh das es endlich fertig ist.



    jetzt noch die grauen Plastikteile Schwarz bekommen.

  • Ich zieh den Hut vor Dir.
    Durchdacht und in der Ausführung und Überlegung genial.
    Das wird ein cooler Laster.
    Nun aber doch mal zu Dir
    wat machst du denn beruflich (wegen der vieeelen Freizeit)
    Michel.
    ps. der Denkanstoß mit den Schwellerrohren hat mich auch (dank Dir) zum bücken und Schrauben überzeugt.
    Ergebniss; warum nicht schon 5 Jahre eher, das hätte ettlichen Hosen die waschinterwalle erspart und es erleichtert zudem sogar noch den ein/ausstieg da man ja eben um genau diese gewissen 5cm näher am Sitz ist.
    Danke und weiter so in der Hoffnung, das deine Bastellust aufrecht bleibt.

    Einen Bärigen Gruß aus dem Saarländle


  • hast du eine adresse wo man sich bewerben kann?
    :bier2:

  • Hi Leute,


    nach einem kleineren Baustop geht es nun ein Stück vorwärts.
    Heute widme ich mich der Steuerzentrale bzw dem Radiogerät...


    Das Gerät bzw der Ausschnitt in der Verkleidung entspricht nicht der Dinnorm eines 2-Din Zubehörgerätes.


    Meine Wahl fiel auf das Clarion NX501E, da mir dieses Gerät viele Integrierte
    Möglichkeiten bietet wie zB. eine Navigation welche nicht mit Zusatzbox betrieben werden muss. Diverse Anschlussmöglichkeiten von Rückfahrcamera
    über Ipod/Iphone Steuerung, Freisprecher, DVBT, bis hin zur 2-Zonen Multimedia.
    Offne Türen über Aux in und Output usw.


    Wie gesagt, ist der Ausschnitt am Fahrzeug ein Stück grösser als das neue Gerät.






    Die Demontage der Abdeckung gestaltet sich einfach. Das kleine Fach unten
    (wohlgemerkt am 2010er Modelltyp) öffnen und zwischen Fachdeckel und Abdeckung beherzt in Richtung Fahrgastzelle ziehen.


    KEINE GEWALT ANWENDEN ;)




    Anschlessend ( bei mir war vorher schon die Tachoabdeckung entfernt )
    seitlich mit den Fingern anpacken und oben ausclipsen.


    Sollte die Tachoabdeckung montiert sein, könnte es eng werden aber nicht unmöglich.





    Die Verkleidung hält nur an 5 Clipsen ( hier rot umkreist )






    Die Stecker vom Radio bestehend aus 4 Stück müssen dann auf DIN Norm
    gebracht werden.


    benötigt wird dafür einmal der Grosse Stecker für Strom und Lautsprecher.
    Sowie das Antennenkabel


    Die Stecker kosten hier vor Ort in meiner Hifibude meines Vertrauens 22,- und 24,- Euro.
    Wenn jemand einen braucht kann ich gerne einen Zusenden.


    Ich denke im Internet sollten die aber auch günstiger zu beziehen sein.



    Der Mittelgrosse Stecker ist für die Lenkrad Fernbedienung.
    Dort wird geprüft ob ich was passendes bekommen kann. Falls nicht
    besteht die Möglichkeit bei AIV eins anfertigen zu lassen. Dann müsste ich aber nach Rosenheim fahren um das FZ auszumessen.


    Der kleine Stecker rechts ins ein Lowbus Signal und wird anschliessend nicht mehr benötigt.




    Der original Halter vom Radiogerät kann übernommen werden.
    Am neuen Gerät gibt es zwei möglichkeiten der Montage, ich hab die richtige
    Stellung vorhin schon ermittelt und kann dem Halter anbringen.


    Da die Schrauben Spiel haben, sitzt der Radio nicht 100% mittig im schacht.
    aus diesem Grund hab ich den Halter erst mal mit Senkkopfschrauben
    ausgerichtet ( zieht sich zwangsläufig immer mittig zum Gewinde )



    Anschliessend nacheinander die Passenden Schrauben ausgewechselt
    und festgezogen...




    Der Halter hat zum Armaturenbrett hin, an allen 4 befestigungpunkten eine Unterlegscheibe angeklebt. Diese werden entfernt, da ich dann den kleinen
    Beiliegenden Einbaurahmen verwenden kann, welcher dann hinterhalb der
    aussparung sitzt und die verbleibende ritze schliesst.




    Ins Fahrzeug montiert sieht es dann erst mal so aus.





    jetzt muss ich erst mal einen Berg zusatzkabel sortieren und nachher weiter berichten.



    Vielleicht hilft es dem einen oder andern ja weiter...

  • Hi


    Toller Bericht! Will auch irgendwann Das Radio gegen ein Navi-System ersetzen, das Saugfuß-gedöhns mit Minidisplay nervt nur..... ;)
    Ist es sehr aufwendig den Himmel rauszubekommen??? Ich will mir ne Dachreeling draufbauen, da müssen zwangsweise Löcher ins Dach.....
    Wie sieht die Dachstärke im Bereich der beiden Längs-Sicken aus??? Konnte das auf den Bildern nicht so richtig erkennen......


    Danke


    Renderix

  • Hi,


    also der Ausbau des Himmels ist einfach..


    Die griffe, sonnenblenden abschrauben.


    Die Mittelkonsole ist vorne eingeclipst und hinten eingesteckt.. also vorne lösen und in fahrtrichtung abziehen.


    Der himmel hängt dann noch an den grossen abdeckungen seitlich sowie an den hinteren clipsen an der heckscheibe..


    die abdeckungen sind 2 teilig, das aussenteil ist mit dem innenreil zusammengesteckt und das innenteil dann in eine führung eingesteckt..


    diese muss man nach unten und dann nach hinten ziehen, dann geht die raus.


    bei den clipsen hinten bin ich dann unter den himmel gefahren , ( mit der hand )
    und hab sie herrausgedrückt.


    ansonsten musst du nur oben die Türdichtung nach abziehen und das ding ist ausgebaut.


    Blechstärke kann ich jetzt leider nicht sagen, da ich nicht drauf geachtet habe.


    Grussi John

  • Da das Thema schon mal angesprochen wurde und ich letztens auch einen 2wd LOW gebraucht hätte, hab ich mir das nun mal schalterseitig angesehen.


    Vielleicht kommen wir hier ja im gemeinsamer Arbeit zu einem ergebniss.
    Ich selber bin bastler mit ein bisschen Elektrokentnissen.


    Mir fehlt ein Schaltplan und die Getriebeseitige ansteuerung. ( im moment ist es mir zu feucht unter dem Auto) zudem ist meine Batterie abgeklemmt da das Armaturenbrett beim beflocken ist.




    Beginnen wir erst mal mit der Pinbelegung und der entsprechenden Kabelfarben.



    Kabelfarben zu Pin am Stecker




    ebenso am Schalter 1-8





    Die Innenseite des Schalters hat eine Kugel, welche in einem Raster läuft.





    Diese Kugel rastet also in der Berg und Talverzahnung ein... wobei eine
    4te Schalterstellung neben 2 WD links vorhanden wäre, aber gesperrt ist.




    auf der Oberseite des Rasters befindet sich eine Fahne, welche jeweils 3 Kontakte zusammenschaltet....





    Diese Fahne schaltet also folgende Kontakte zusammen





    mit einem Durchgangsprüfer haben ich kontakt auf folgenden pins






    Ich weiss jetzt nicht ob ein dieser durchgangprüfer
    Diese Piepsfunktion am Multimeter eine Spannung ausgibt...


    jedenfalls leuchtet die mittlere leuchtdiode, wenn ich Pin 7 und Pin 8 damit durchmesse....


    ebenso leuchten entsprechende wenn ich an einzelne Punkte mit Pin 8 messe..




    man kann also davon ausgehen, das pin 7 und 8 also rot und schwarz
    für spannung und beleuchtung zu tun hat und bei der 2wd low schaltung ausser acht gelassen werden kann.



    ebenso habe ich einen durchgang bei folgenden punkten







    So wie ich das sehe, ist pin 4 ja nicht am stecker belegt und müsste somit
    theoretisch mit der anzeigenleuchte im Tacho etwas zu tun haben.



    es schaltet also für die einzelnen schaltungen immer


    Pin 1 mit 3 = 2 wd
    Pin 1 mit 5 = 4 wd
    Pin 1 mit 6 = 4 wd low



    Meiner meinung nach müsste man sich dann auf pin 6 konzentrieren


    bzw ist am schalter so wie es aussieht nichts machbar.


    überprüfe ich also mal die steuerung am getriebe.



    Ich denke man muss nur dem schalter am getriebe einen impuls den Lowmodus zu schalten geben.


    Das könnte man dann leicht mit einer sperrdiode über einen schalter machen.


    genial wäre es dann, die gesperrte schaltstufe zu entsperren und pin 3 mit aufzulegen..



    Ich mess sobald es trockener wird mal unter der dose durch.

  • Das Ergebnis kann ich garnicht erwarten :D :respekt:

    Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil.
    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Super, so langsam kommt man der Sache näher. :spring:


    Ich wäre auch einem 2WD Low interessiert. :wink:


    Ich fürchte aber, dass man dem Steuergerät welches unterm Lenkrad sitzt und
    für das Thema zuständig ist, auch noch ein bisschen Aufmerksamkeit schenken muß.


    Ansonsten auch meinen :respekt: für den Aufwand den Du bis jetzt geleistet hast. :Bier:

  • Hi,


    Steuergerät liegt hier vor mir ;)


    die tage zerpflück ich den kabelbaum, das ich das armaturenbrett wieder rein bekomme.


    also mal ganz ehrlich gesagt... so eine schlecht verarbeitete, zusammengepfuschte hütte hatte ich auch noch nie in den fingern :)

  • Na warum wohl geht's den Spaniern finanziell so schlecht. :mmmm:

    Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil.
    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Ich hab mich immer gewundert warum ich so komisch drinsitz.
    Beim Sitzausbau war eine riesen Spannung auf der Konsole.
    Die Schraublöcher passen nicht zueinander und der sitz hob vorne rechts ca 2cm vom boden ab ( also dort wo er angeschraubt ist.


    Der Sitz ist total verzogen irgendwie.


    Kabelbäume sind Teilweise mit Isolierband eingewickelt, Teilweise gar nicht umwickelt. Der Hauptstrang im Motorraum ist ganz Nackig. usw.
    Die Pedalerie und die Verstrebungen unter dem Armaturenbrett sind
    Scheinbar per Hand oder mit einem sehr schlecht eingestellten Roboter geschweisst. Nebenbei auch nicht versiegelt und rosten jetzt bereits nach 5 Monaten.


    Entweder habe ich voll die Montagslutsche erwischt oder die sind alle so schlecht *g*



    Ein vorteil hat das ganze... Ich kann den Kabelbaum stressfrei auspacken :bier2: