Black Pepper´s D40 Umbau Projekt

Es gibt 299 Antworten in diesem Thema, welches 128.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CarstenF.

  • Viel gebaut nix geschrieben :D


    mal etwas updaten


    Zusatzanzeigen hatte ich ja mal montiert und die Sensoren per Adapter eingesetzt


    [D40] Zusatzinstrumente Geber verbauen



    Letztendlich hat mir die Lösung aber auf Dauer nicht gefallen.


    Also nochmal von vorne.


    Es gibt ja so Zwischenadapter die unter den Ölfilter kommen, was beim Navara ja wegen der Wanne nicht funktioniert.
    Also muss die Wanne weg... Sammelt sich eh nur der Dreck drin.



    Als erstes Wurden also die Geber demontiert und wieder auf orginal umgerüstet. ( also der orginal Öldruckschalter only )


    dann die Ölfilterwanne demontiert.




    So sieht das Ding dann aus....





    Die Löcher habe ich dann mit Lappen zugestopft und aussen Dick Fett drauf gemanscht..


    Sinn ist, das die Spänne sich im Fett fangen.. ( allerdings kann man das Teil auch so Spülen... aber sicher ist sicher )



    Die Wanne wurde dann aussenrum einfach abgesägt












    Ein bischen Feilen und etwas Schleifpapier machen das dann Schön










    Die Führung am Gewinde oben muss man noch entfernen.. Technisch wird sie nicht benötigt..



  • Als Adapter hab ich den D1 Spec genommen.. Der hat eine Nut für die Dichtung und hatte gute beurteilungen im Internet







    Der Dichtring passt auch schön zum Filtergehäuse







    Den Adapter befestigt man mit einem Gewindeadapter










    Oben auf dann der Ölfilter







    alles Retur mit neuen Dichtungen natürlich



    Oben an dem Rohr ist Platz aber knapp... man kann es aber falls erforderlich leicht verbiegenund Platz machen








    Zu guter Letzt die Sensoren für Öltemperatur und Öldruck rein









    Das Ganze fährt jetzt schon einige Monate mit mir Spazieren und ist einwandfrei Dicht

    • Offizieller Beitrag

    OHA !!!
    nicht schlecht.... was du nicht alles treibst wegen so nem Sensorchen :D


    hätte man den Öldruck nicht an irgendeiner Stelle leichter abnehmen können ? an irgendeiner Leitung oder so ?
    oder gibts da am Auto nix?


    sieht jedenfalls wiedermal (wie ja von dir gewohnt) sauber aus :thumbup:

  • Druck und Temperatur kann man sicher auch anderweitig antüddeln. ausser der öffnung vom orginal Druckschalter sucht man am Navara aber vergebens.


    man kann sicher eine Ölleitung anzweigen mit Zwischenadapter oder einer speziellen Hohlschraube an der Verschraubung oder ähnlich.


    So war es mir aber die sauberste Lösung, die mir sicher auch zu funktionieren schien... zudem hatte ich rechts eh grad alles Raus wegen dem Umbau auf aussermittigen Querlenkerbuchsen.

  • Hast du ein Geweih oben drauf, kann man da auch entsprechende Halter bauen.


    Wenn mit "Geweih" die original Dachreling von Nissan gemeint ist, dann hab ich ein Geweih, ja ;)


    Zitat

    Die Lightbar zieht dann entsprechend Strom. was es nötig macht die Lightbar über ein Relais zu schalten..
    Entsprechend brauchst du vom Schalter aus nur eine dünne Steuerleitung. Dann muss der Strom auf das Dach.


    Nur wie zieht man am besten die Leitungen vom Schalter bis hoch auf das Dach? Amarurenbrett raus? Verkleidung der A-Säule raus? Himmel raus?
    Ich denke mal das man sich die Befestigung der Rehling im Dach für die Kabeldurchführung der Lightbar zunutze machen kann. Aber dann?



  • Der Schalter braucht nur eine dünne strippe als steuerstrom... da reichen 0,5qmm



    da kommt es drauf an, wo du deinen hauptstrom entlang legst..


    batterie / relais / lightbar


    steuerstrom vom schalter zum relais


    Sicherungen natürlich nicht vergessen




    das relais kannst direkt an der batterie setzen oder erst oben an der Lightbar.


    besser natürlich vorne an der batterie ... die steuerleitung vom schalter vorne an der spritzwand raus, Links im eck ist eine gummidurchführung.


    das kabel zur lightbar ( also vom relais zur Bar ) würde da mindestens 4qmm aufwärts empfehlen dann halt nach belieben legen ( siehe oben im zitat)

  • Willst du an der verschraubung vom Geweih raus, muss der himmel an der stelle zumindestens abgelassen werden.. zudem das dach angebohrt.


    wäre mein letzter weg.


    ansonsten a-saüle raus, die ist nur geklippst.. das kabel da runter und links vorne zum gummi raus.


    bei navara kannst an der fahrerseite unten drunter alles schön legen ohne was auszubauen

  • Ich hatte am Wochenende mal die Gelegenheit und konnte im audiophilen navara probehören...


    Für meinen Geschmack stellt dieser Umbau genau das dar was Audio im Auto können sollte 8o :D absolut high end die klangqualität. Obgleich hier und da noch Potenzial nach oben wäre, ist jede Kritik hier auf einem äußerst hohen niveau :P =) Für den Ottonormalhören wahrscheinlich nie wahrnehmbar :D


    Johnboy, das hast du klasse gemacht. :] :] :] :eieiei2: Ich bin gespannt wie es sich ändert wenn du den Himmel wieder drin hast. dieser tripple 8" downfire Kasten macht echt pervers druck und pegel ohne an Klang einzubüßen...kein flattern, keine Windgeräusche...irre :love2:
    Und die Bühne...Alisha Keys...Junge Junge...Gänsehaut pur :love2:


    Da kam ich gleich wieder auf dumme Gedanken in Anlehnung an frühere Zeiten :suicide:


    Danke dafür du Ar*ch :D :D :D :P

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Zwischenzeitig hab ich mir dann auch mal einen Rüssel geleistet.


    Der Spanien Snorkel ist mittlerweile auch teurer geworden und mit Steuer und Versand, spart man sich 10,-
    Dafür warte ich nicht und hab den Bravo Snorkel bei Offroad Manni über Ebay bestellt.


    Die Schablone war nicht der Burner und wollte partou nicht passen.
    Grad am Fluchen kam eine Email vom Manni, das die Schablone evtl. um 9cm versetzt montiert werden sollte.
    und schon sah es passender aus. :D Top Service


    also die Kante erst mal um 9cm verlegt





    Der nächste Schritt war der schwierigste... Dem Blech zu leibe rücken tut in der Seele weh.


    Mit Kreissäge 100mm ging das aber Ruck Ruck





    Das erste hin halten war dann erst mal ernüchternd
    passte vorne und hinten nicht








    Der trick war dann das Loch nach oben zu erweitern.





    Da passte es außenrum dann besser.





    Der Schaumgummi der zwischen Blech und Snorkel kommt, hatte einseitig eine Klebefläche.
    Diese Fläche war Kotflügelseitig und meiner meinung nach auf der falschen Seite.


    Ich hab die Klebefläche Sauber mit Silikonentferner abgerieben.


    Das Ding aufs Blech kleben fand ich Doof und auch schwierig richtig zu positionieren.




    Die blanken Stellen wurden dann erst mal grundiert und über Nacht trocknen gelassen.






    Der Schaumgummi wurde dann mit Doppelklebeband auf den Snorkel geklebt.





    So passt die Sache dann ganz gut.


    mit den Schrauben zieht sich das Blech sauber an.


    an den unteren Schrauben darf man aber nicht anknallen, da wirft das Blech sonst falten.


    Ich habe auf die Sicherungsmutter noch Loctite Hochfest aufgetragen und vorsichtig ein Mittelmass gefunden.


    Passt jetzt ganz gut das Teil










    Vorallem der Sound ist Affenstark 8)

    • Offizieller Beitrag

    der wird immer besser :D
    Was heist Sound ? hört man das Ansauggeräusch so extrem viel besser?
    auch von innen ?


    Mir kommts hier im Board irgendwie so vor, als hätte vor uns niemand an den Navaras/ Pathfindern geschraubt... und seid n paar Jahren gehts hier bei n paar Leutem so richtig rund !
    Eigenkonstruktionen ohne Ende ... die eine genialer als die andere!


    macht richtig spaß hier in den Projekten alles mitzuverfolgen !!!

  • Moin Pattrick


    :D :D :D :D :D :D da is was drann, mit der Umbauerei.... Ich habe auch den Eindruck, das die "Rüsselfraktion" hier (Blackpepper, Maddin, Wollknoil, ich) so ein bißchen die BOardschrauber sind.... :D :D


    Gut, dazu brauchts schon nen ordentlichen Anteil "Macke"..... :D. Mir gefällt, das trotz manchem "Gleichteil" unsere "Buden" doch sehr individuell sind. Da soll mal einer sagen, aus nem Nirvana kann man nix machen.... ;)


    Tom

  • Sieht doch gut aus!


    Frage mich immer nur wieso die Schablonen nie passen. War das bei jemanden mal so, wo das gepasst hat?
    Im Zweifelsfall versaut man sich doch ganz schön das Fahrzeug und dann wirds teuer.
    Vermutlich auch ein Grund weswegen nicht zu viele Leute an ihren Autos rumbasteln - ein mal falsch gebohrt und schon kanns teuer werden ;)

  • Gut das du darüber berichtest. Wollte meine auch bei 4x4 snorkels bestellen. Aber dann lohnt es sich ja Net wirklich.
    Hab allerdings noch ne Firma in der Schweiz gefunden da Kost einer umgerechnet 80 Euro. Weiß nur noch nicht wie das mit Versand ist.

  • Frag vorher ob es ein Bravo snorkel ist.


    Da gibt es noch chinesische die nicht so gut passen sollen.



    BRAVO hat nen Stand auf der Abenteuer Allrad.
    Die haben gesagt, keine China-Schnorchel, Produktion in EU, 5 Jahre Garantie.
    Sahen auch gut und passgenau aus....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar