AT Getriebe Probleme ???

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 10.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alex461.

  • hi


    hab seit ein paar wochen probleme mit meinem at getriebe. der erste schaltvorgang nach dem der wagen längere zeit stand, hackt richtig, egal vor oder zurück.


    wenn ich autobahn fahre (ca. 160 km/h) und das gaspedal voll durchdrücke schaltet das getriebe nicht runter ?(


    hat jemand erfahrung damit???


    beim fehlerauslesen leuchtet das getriebe auch auf.



    danke



    gruß
    alex

  • Hi


    Schaue Dir mal das AT Öl an! Ist es noch schön "rot" oder ist es eher dunkel bis schwarz? Bei Letzterem ist mit dem Automat eher nicht mehr gut.


    Was sagt die Fehlerauslesung?


    Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Ich hatte letztens ein gespräch mit meinem Mechaniker wegen AT Ölwechsel.
    So 100% bin ich mir nichtmehr sicher... er meinte da sei ein bestimmtes Öl drin, was man nicht bzw sehr selten wechseln muss.


    ATF oder kann das sein?


    Wir hatten ein ähnliches Thema schonmal glaube ich...

  • getriebeöl wurde erst letztes jahr gewechselt (bin auch der meinung das es eher selten gewechselt wird)


    bei fehlerauslesung vor 2 wochen: A/T FNKTN 2. GANG. heute A/T FNKTN 3. GANG



    gruß
    alex

  • Na ja, Getriebeöl ist nicht AT Öl. Denke aber schon, dass Du das AT Öl meinst?


    Tja, mit diesen Codes, bin ich nicht so behaftet. Was sagt der, der dies ausgelesen hat?
    Das AT Öl mal angeschaut?


    Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)




  • feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km


  • ja rucken kann man das auch nennen. beim kaltem auto rollt der nicht mal. muss erst das pedal fast ganz duchtrennen bis da was geht...


    klar ist der maxima kein rennwagen aber das hatte ich vor ein paar wochen nicht gehabt. es passiert auch bei 150 und 170km/h, muss das gaspedal erst ein stück loslassen und der wagen beschleunigt wieder


    dem mechanicker war der fehler auch nicht bekannt. er wollte sich schlau machen und mir bescheid sagen.

  • Wie viele KM hat Dein Max schon runter?


    Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Eigentlich noch nicht allzu viel für den AT! Kommt aber darauf an, wie Du den Max getrampt hast. All zu viele Kick Downs, wären z.Bsp. nicht gerade des At's Leben :rolleyes:


    Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • es muss ja nicht immer mit dem Getriebe zu tun haben.


    Ich habe z.Zt. nämlich Probleme mit dem Regelklappensensor, der muss ausgetauscht werden (Ergebnis des Onbord-Diagnosesystems).


    Schaltet z.T. exotisch, auch mit ähnlichen Erscheinungen wie bei Dir.


    Habe den Sensor heute bestellt - völlig ungewohnter Spottpreis: 89 Euro bei Nissan (aber wahrscheinlich ist er nur 20 wert ;) )


    Ich würde erst einmal den Code entschlüsseln lassen.

  • Zitat

    Original von Alex461
    ... es passiert auch bei 150 und 170km/h, muss das gaspedal erst ein stück loslassen und der wagen beschleunigt wieder...


    Dies spricht aber klar für einen Defekt beim Motor.
    Es erinnert mich in fataler Weise an das bekannte "Verschlucken" bei Vergaser- und Zentraleinspritzermaschinen.
    Bei plötzlich voll durchgetretenem Pedal kommt es zu einen Zusammenbruch des Ansaugunterdrucks. Dadurch kommt die Gemischbildung zwangsläufig aus dem Takt.
    Durch das leichte Zurücknehmen des Gaspedaldrucks normalisieren sich die Strömungsverhältnisse augenblicklich.


    Bei deinem Multipoint-Einspritzer wird ein Sensor falsche Werte liefern. Der Regelklappensensor ist hier Kandidat Nr.1



    feti


    PS.
    Besorge dir mal ein Schaltdiagramm deiner Automatik, dann weißt du recht schnell, wann geschaltet werden soll.
    Wenn die kalte Automatik etwas zu sehr ruckelt, versuche es die ersten Kilometer mal mit dem "Winter"-Schaltprogramm - Du wirst angenehm überrascht sein :)

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • danke für eure zahlreichen antworten...


    wenn der regelklappensensor defekt ist, müsste es dann bei auslesen nicht auftauchen???



    gruß
    alex

  • Zitat

    Original von Alex461wenn der regelklappensensor defekt ist, müsste es dann bei auslesen nicht auftauchen??


    Nein. Nur Kabelbruch wird festgestellt. Falsche Funktion wird nicht gemeldet.


    Probier mal auch den Widerstand prüfen. Muss zwischen 11,2 - 12,8 Ohm sein. Habe gelesen, dass wegen dieser "Kleinigkeit" man auch Überraschungen kriegen kann. Die Lage aus dem Bild entnehmen.


    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • dann würde ich noch folgendes machen, um ev. Kontaktprobleme auszuschließen:
    Ziehe einmal die Stecker an der Regelklappe ab, Kontaktspray und wieder drauf. Abziehen= zwischen Daumen und Zeigefinger zusammendrücken (entriegeln), leicht bewegen dann kannst Du sie abziehen.


    Wo sind die? Ich beschreibe das mal anhand des Fotos von Maximalist:


    Du siehst links die beiden Gaszüge (btw der erste für den Tempomat, der zweite Gaspedal). Jetzt gehst Du axial über die Welle des Drosselklappengehäuses nach rechts bis zum Schlauch und dort erkennst Du die zwei Stecker, die senkrecht nach oben gesteckt sind.


    Zum anderen habe ich Dir einmal die Anleitung zur Selbstdiagnose vom A32 kopiert - ich denke, dass es beim A33 auch so ist, wobei die 'Powerleuchte' eventuell woanders sitzt. Versuch macht kluch! Kaputtmachen kann man dabei nichts, da man ja nur abfragt und nirgends aktiv eingreift.



  • Zitat

    Original von Alex461bei fehlerauslesung vor 2 wochen: A/T FNKTN 2. GANG. heute A/T FNKTN 3. GANG


    Schlechte Nachrichten für dich. Habe gerade gefunden, dass diese Einträge im Fehlerspeichern bedeuten Fehler P0732 und P0733 entsprechend. Das ist kein elektrisches sondern mechnisches Problem. Also Solenoide entweder gar nicht funktionieren oder funktionieren mit grossem Aufschub. Meiner Meinung nach kann es wegen Schmutz oder niedriges Druck passieren. Ich würde Getrieböl wechseln. Das kann theoretisch helfen. Wenn nein, dann muss man Platte der Hydrologik abbauen und säubern.

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • coco


    Dies mit dem Test, funzt beim A33 nicht, weil man den Wählhebel bei nicht laufendem Motor, nicht in die D Stellung bringen kann!


    Habe es selber probiert.


    Grüsse Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Soweit ich davon weiß gibt es bei A33 vorne und rechts von Wahlhebel rote Taste, die beim drucken solche Manipulationen erlaubt.

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • Ja stimmt. Dies hatte ich ganz vergessen! :O Dann probiere ich dies nochmals. :D

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • hallo


    könnte eine defekte lamdasonde was damit zu tun haben??? war das letze mal beim fehlerauslesen auch mit dabei... :(



    gruß
    alex