AT Getriebe Probleme ???

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 10.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alex461.

  • Zitat

    Original von Alex461
    ... was haben die für eine funktion??? ...


    Holla 8o


    Diese Frage schockiert mich jetzt aber.
    Man zerlegt doch kein AT-Getriebe ohne sich "in etwa" mit der Funktionsweise zu beschäftigen ?(.


    Also dann nochmal für Einsteiger:
    Diese Magnetventile öffnen oder schließen die Ölkanäle im Ventilgehäuse (Ihren jeweiligen Schaltzustand bekommen sie von AT-Steuergerät zugewiesen).
    Je nach Stellung der einzelnen Ventile werden die entsprechenden Lamellenkupplungen (bzw. Bandbremsen) aktiviert oder gelöst. Diese wiederum sind direkt mit einzelnen Zahnrädern bzw. Zahnradgruppen in den Planetensätzen verbunden und je nach Schaltzustand der Kupplungen sind unterschiedliche Gänge eingelegt.


    Die einwandfreie Funktion der Magnetventile ist Grundvoraussetzung für ein sauber arbeitendes AT-Getriebe.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.350 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • ja kenn mich gar nicht aus... :(


    dann schau ich mal das ich die ventile irgendwo gebraucht auftreibe. ich denk mal neu sind die unbezahlbar



    gruß
    alex

  • so da bin ich wieder...


    nach langem hin und her funktioniert mein getriebe wieber... haben gestern das problem entdeckt...


    war gestern in der werkstatt. das stand noch ein maxima (kundenfahrzeug) da haben wir scheißhalber den LMM gewechselt und siehe da kontrolleuche aus und das getriebe funktionierte wieder.


    wie kann das sein??? bei den letzten 10 mal fehlerauslesen waren nur die fehler A/T gang 2 und gang 3. drin. nichts von LMM


    heute den neuen LMM eingebaut, keine fehler, das getriebe schalten wieder und kickdown ist auch wieder da...


    ?( ?( ?(



    gruß
    alex

  • Zitat

    Original von maximalist

    Zitat

    Original von Alex461wenn der regelklappensensor defekt ist, müsste es dann bei auslesen nicht auftauchen??


    Nein. Nur Kabelbruch wird festgestellt. Falsche Funktion wird nicht gemeldet.


    Probier mal auch den Widerstand prüfen. Muss zwischen 11,2 - 12,8 Ohm sein. Habe gelesen, dass wegen dieser "Kleinigkeit" man auch Überraschungen kriegen kann.


    SO starke Einwirkung aufs Getriebe ist für mich auch eine Neuigkeit.

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • Zitat

    SO starke Einwirkung aufs Getriebe ist für mich auch eine Neuigkeit.


    steht aber offensichtlich in Verbindung:


    Der Sensor vom Luftmassenmesser gibt ein Signal an das ECM (Engine Control Modul) und dieses ist auch in Verbindung mit dem A/T Steuergerät (Automatic Transaxle).


    Könnte schon sein, wenn der LM falsche Werte liefert

  • Das ist mir klar, wie Tag und nacht, coco.
    Aber ich würde Rucke beim Schalten erwarten anstatt Fehler, die mehr zur Mechanik gehören. Ich meine Solenoide. Das könnte nur dann passieren, wenn Solenoide Rücktrittswirlung haben würden. Aber die haben das nicht. Oder verstehe ich es falsch?

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • so der LMM hat sich gestern wieder verabschiedet... (der wagen nimmt kein gas an usw...) heute mal den LMM von vaters almera N16 montiert, siehe da der maxima läut wieder normal...


    wie kann das sein???


    hab noch garantie auf das teil...



    gruß
    alex