NATS-Problem?- im Display "sicher" - kein Radio+Navi

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 17.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sigi08.

  • Hallo Nissan Experten,
    ich brauche mal wieder euren Rat/eure Erfahrung.
    Ich habe mir nach gut 7 Jahren einen "neuen" jüngeren Almera Tino zugelegt.
    Ich bin den "Neuen" jetzt fast 14 Tage ohne Probleme gefahren. Display, Belüftungsbedienung und Rückfahrkamera sind noch etwas gewöhnungsbedürftig aber sonst ist es ein guter Tino.
    Seit gestern gibt es aber ein Problem. 2 Minuten nach dem Starten erscheint auf dem Display "Secure" (englisch) im deutschen dürfte da wohl "sicher" stehen auf grünem !!! Hintergrund.
    Das Radio funktioniert gar nicht und das Navi sowie die Setup Funktion gehen nach den 2 Minuten nicht mehr.
    Laut Handbuch ist das eine NATS Anti-Diebstahl Funktion, wenn ein Schlüssel ohne NATS Registrierung benutzt wird.
    Der Motor läuft aber normal. Ich kann also normal fahren.
    Das Verhalten kommt bei allen 3 registrierten Schlüssel vor.
    (Ein Schlüssel mit Fernbedienung wurde zusätzlich gekauft+registriert)
    Hat NATS neben der Wegfahrsperre (registrierte Schlüssel) auch noch eine separate Funktion für das Radio und das Navi? Habe so einen Hinweis im Forum gefunden. Kann das (eingebaute) Radio und Navi erneut registriert werden? Muß dazu ein Code her? Kann eine Nissan Werkstatt an den Code kommen?
    Ich habe den Tino bei einem Nicht-Nissan Händler/Werkstatt gekauft. Beim Nissan Händler vor Ort ist man nicht besonders zugänglich. Das müssen wir in der Werkstatt untersuchen (mit anderen Worten das wird aber teuer) war erst mal die Antwort.
    Ist das ein bekanntes Problem? Ist das in der Regel mit einer Neuregistrierung (NATS) des Radios+Navi behoben?
    Muß ich damit rechnen, dass die Registierung von Radio+Navi wieder verloren gehen (Hatte bei der Probefahrt keine Probleme und 12 Tage seit dem Kauf )
    Etwas Wissen, damit man nicht als Böld verkauft wird wäre ganz hilfreich.
    Danke schon mal für eure Unterstützung.
    Sigi

  • Zitat

    Original von Sigi08
    Ich habe den Tino bei einem Nicht-Nissan Händler/Werkstatt gekauft.


    Wo ist das Problem... 6 Monate Gewährleistung


    ---> Ab zum Händler

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • In einem englischem Forum habe ich folgende Info gefunden von einem Sandman aus Deutschland.


    ...When the radio is locked
    When NATS link problems occur “SECURE” message will be displayed in three ways indicating three different
    NATS link problems.
    “Secure” on a red background indicates that there is a problem in the link between Navi control unit and Audio,
    suggesting that there is either a Navigation system fault or the Navi control unit has previously been fitted in
    another vehicle.
    “Secure” on a green background indicates that there is a problem in the link between NATS IMMU and Audio,
    suggesting that there is an audio fault or the audio unit has previously been fitted in another vehicle.
    “Secure” on a yellow background indicates that the transponder (NATS key) is not working correctly or it has
    previously been fitted in another vehicle.
    When a “Secure” message (of any type) is displayed, it can be cleared by re-initializing the NATS system
    using CONSULT-II and the associated Immobilizer PIN code (there is no need to return the audio to a Clarion. "


    also verschiedene Fehler:
    "Sicher" + grüner Hintergrund: Problem mit der Verbindung/Kommunikation NATS/IMMU und dem Audio-System; Audio Fehler,
    "Sicher" + Roter Hintergrund: Problem mit Verbindung/kommunikation Navi Steuerung+ Audio System; Navi Fehler
    "Sicher" + Gelber Hintergrund Problem mit Transponder


    Gruß
    Sigi

  • Habe "mein" Problem jetzt gelöst. Hatte im Internet auch den Hinweis gefunden um mal die Batterie abzukopplen (Reset) . Das hat bei mir dazugeführt, dass NATS das Radio wiedererkannte. Also das Radio funktioniert wieder und die Meldung "sicher" auf grünem Hintergrund erscheint nicht mehr.
    Gruß
    Sigi