Wechsel Ausbildungsstätte, kennt jemand eine Werkstadt?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YETI.

  • Hallo ihr alle,


    ich eröffne heute mal mein erstes Thema hier und obwohl ich durchaus ein paar Threads der Laberecke kenne ;) , ist es ein wenig ernster.


    Folgendes Problem: Mein Bruder macht zZ seine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker und ist kurz vorm drittel Lehrjahr. Leider ist diese Werkstatt nicht grade ein Vorzeigemodell da sie von einem Choleriker geführt wird, der Null Ahnung hat wie man einen Betrieb führt. Mein Bruder hat arge Probleme in diesem Betrieb. Unter anderem fängts schon damit an, dass er jeden Tag von 07.30 Uhr bis mind. 18.30 arbeiten muss weil jeder Depp ankommt und ihm mehr Aufgaben aufplotzt, er arbeitet jeden zweiten Samstag und bekommt dafür keinen Ausgleichstag und er bekommt für seine Extraleistung nicht einen Penny. Er ist minderjährig und dürfte das eigentlich gar nicht, macht es aber trotzdem und dem Chef fällt nichts besseres ein als für jeden Mist rumzumeckern.


    Na ja, als kleiner Einblick in die Situation, ist einfach ein Mistladen. Moxon kennt die Stories übrigens den kann man da auch mal befragen wenn man lustig ist ;)


    Meine Frage: ich hoffe hier auf ein bisschen Vitamin B um meinen Bruder da rauszukriegen damit er woanders seine Ausbildung anständig zu Ende machen kann und auch die Chance auf ein abschließendes Arbeitszeugnis bekommt das der Wahrheit entspricht. Es wäre natürlich toll wenn hier jemand irgendwelche Kontakte hat, jemanden kennt der jemanden kennt usw. was da weiterhelfen könnte. :)

    "Also wer diese Boysahne gespritzt hat...! (für Kubek, Last und Elfe 30.06.12)

  • Arbeitsamt und IHK,


    bei solchen Fällen in Verbindung mit Minderjährigen sind die besonders hilfreich. Und den Betrieb sollte er sowieso wechseln, das geht einfacher als man denkt.


    Gruß

  • Ja die Kammer war das erste was uns eingefallen ist, aber der Chef ist Vorsitzender im Prüfungsauschuss der Handwerkskammer. Der wird da nen Braten riechen bevor man den Ofen angemacht hat...

    "Also wer diese Boysahne gespritzt hat...! (für Kubek, Last und Elfe 30.06.12)

  • Zitat

    Original von Minchen
    Ja die Kammer war das erste was uns eingefallen ist, aber der Chef ist Vorsitzender im Prüfungsauschuss der Handwerkskammer. Der wird da nen Braten riechen bevor man den Ofen angemacht hat...


    Ich bin selber IHK-Prüfer. Glaub mir, als Prüfer hast du keinen Einblick in das übliche Tagesgeschäft der Kammer, zumal das Geschäftsbereich Prüfungswesen mit der zuständigen Abteilung für Berufsausbildung nicht in dem Maße zusammen arbeitet, dass es hier zu Problemen kommen könnte.


    Der Gang zur Kammer ist für euch unumgänglich, denn spätestens bei einem Wechsel der Ausbildungsstätte käme sie ja wieder ins Spiel. ;)

  • Die helfen einem auch garantiert.


    Und Rechtschutzversicherung für Arbeitsrecht ist auch dabei.

  • Danke euch!


    Ich werde das so weiter geben und mich auch nochmal genauestens über die Kammer informieren.

    "Also wer diese Boysahne gespritzt hat...! (für Kubek, Last und Elfe 30.06.12)

  • Zitat

    Original von Minchen
    Danke euch!


    Ich werde das so weiter geben und mich auch nochmal genauestens über die Kammer informieren.


    Du solltest Dich besser genauestens bei der Kammer informieren.

  • Vielleicht sollte man (ggf nach einem Wechsel) dem Gewerbeamt (oder der Berufsgenossenschaft) mal einen Tipp geben. Die sind meist Dankbar wenn die solche Dinge erfahren wie z.B. Überschreitung der zulässigen Arbeitszeit.


    Ist vielleicht nicht die beste Art, aber man sollte auch an die denken, die da nach deinem Bruder anfangen.

  • je nachdem, gewisse sachen kann mein bruder auch ruhig selbst machen. ich versuch mich nur über seine möglichkeiten zu informieren.

    "Also wer diese Boysahne gespritzt hat...! (für Kubek, Last und Elfe 30.06.12)

  • Zitat

    Original von Stoho
    Vielleicht sollte man (ggf nach einem Wechsel) dem Gewerbeamt (oder der Berufsgenossenschaft) mal einen Tipp geben. Die sind meist Dankbar wenn die solche Dinge erfahren wie z.B. Überschreitung der zulässigen Arbeitszeit.


    Ist vielleicht nicht die beste Art, aber man sollte auch an die denken, die da nach deinem Bruder anfangen.



    stimmt, das geht aber allerdings wirklich erst nach dem wechsel. und das müsste erstmal klappen.


    problem ist natürlich wenn die werkstatt wo er sich bewirbt bei seinem jetztigen chef anruft. was in seinem umkreis definitiv passieren wird, weil die sich alle irgendwo kennen.

    "Also wer diese Boysahne gespritzt hat...! (für Kubek, Last und Elfe 30.06.12)

  • Zitat

    Original von Minchen
    problem ist natürlich wenn die werkstatt wo er sich bewirbt bei seinem jetztigen chef anruft. was in seinem umkreis definitiv passieren wird, weil die sich alle irgendwo kennen.


    Schätzelein: Das ist definitiv das geringste Problem.


    Der Ruf eilt einem immer vorraus. Und was man so liest, scheint jener eben nicht der Beste zu sein.


    Da mach Dir mal kein' Kopp' drum.



  • spätzelein?? :D putzig


    tja, für mich wäre das auch keine sache die hindert, ganz ehrlich, für mich könnt das da auch nicht mehr schlimmer laufen.


    meine eltern machen nun aber die pferde scheu: wenn er die stelle bei wem anderes nicht kriegt, und der chef da kriegt mit das der sich wo anders bewirbt, ist die hölle los usw usw...


    wie schon gesagt. ich kann halt auch nur vorschläge machen und möglichkeiten zeigen. was tun, muss mein bruder dann selbst. ich möchte ihm aber wenigstens damit helfen ihm zeigen zu können, was für möglichkeiten er hat...

    "Also wer diese Boysahne gespritzt hat...! (für Kubek, Last und Elfe 30.06.12)

  • Es sind genau diese angeblichen Bedrohungsszenarien, weshalb viel zu wenig Leute ihr Problem aktiv angehen.


    Meist passiert gar nichts. Wenn in dem Laden wirklich so viel falsch läuft wird der Chef, wenn die richtigen Stellen mal einen Hinweis bekommen haben, ganz andere Sorgen haben.


    Bei einem Azubi oder einfachen Angestellten kommt es btw äußerst selten vor, dass der neue Chef er neue Chef bei der alten Firma anruft. Aber auch darüber kann man bei einem Bewerbungsgespräch offensiv und ehrlich sprechen. Einen (vernünftigen) neuen Chef sollte klar sein, dass der ehemalige Chef kein gutes Haar an ihm lässt. Er wird ja schließlich Gründe für den Wechsel haben.


    Ich habe keine Ahnung, wie groß die Auswahl möglicher Arbeitgeber vor Ort ist, aber ggf. sollte er halt mal schauen ob er sich nicht 30 oder 45 Minuten in die Bahn setzt und die Ausbildung in einem anderen Ort beendet. Wobei er zunächst wirklich mal mit der zuständigen Kammer sprechen sollte. Meist haben die dort für genau solche Fälle Ansprechpartner, die wissen wie sie mit dem Thema umzugehen haben.
    Mein Tipp auch hier, offen mit seinen Befürchtungen umgehen und diese auch ansprechen. Ich denke es wäre gar nicht so schlecht, wenn er dort einmal anrufen würde und seinen Fall kurz schildert. Es würde mich wundern, wenn er dort keinen Termin bekommen würde.


  • :respekt:


    So kenne ich meinen Stephan.


    Du hast vollumfänglich Recht!

  • Unter anderem kann man sowas auch anonym bei der IHK melden.
    Die leben von solchen Informationen. ;)


    Ich würde dort gleich persönlich auf den Plan treten, da man den Fall so besser schildern kann als am Telefon und es gleich zum ersten Kontakt kommt.
    Wahrscheinlich wird dort sein Fall in Kurzform protokolliert und zu einem Zuständigen weitergeleitet mit dem er dann einen Termin vereinbart und das ganze noch einmal durchgesprochen wird.
    Diese Person soll IHM dann helfen, also wird sie ihn sicher nicht in die Pfanne hauen und kopflos in den Betrieb laufen "Ich hab gehört hier wird die zulässige Arbeitszeit überschritten und SIE *auf den Chef zeigt* sollen ein A****loch sein?!".
    Einfach mal hingehen und mit denen drüber sprechen was sie definitiv nicht wollen ist ihm Schaden zu verursachen.


    Ob es genau so abläuft kann ich nicht sagen, da das von der größe der Geschäftsstelle abhängt.
    Kann auch sein das er nur einen Termin kriegt, aber das Verfahren bleibt dasselbe. :perfekt:

    Der N14 ist wie ein Überraschungsei, wenn es klappert weißt du es ist was zum basteln.


  • Wenn die sich alle untereinander kennen und der derzeitige Chef so ein Arsch ist ... dann wissen das auch die anderen. Das ist doch das beste was deinem Bruder passieren kann.


    Gruß